audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

Beitragvon b300 » Fr 21. Aug 2015, 19:01

Hallo

Ich habe eine Frage zum schon bekannten Thema ‚Quattro im Bremsenprüfstand’.

Heute musste ich mit meinem S6 C4 Automatik zum TÜV. Der erste Akt war der Bremsentest. Auf dem Plattenprüfstand waren die Werte wohl nicht so, das der Prüfer zufrieden war. Er wechselte in eine andere Halle mit einem Rollenprüfstand. So schnell konnte ich dieses gar nicht realisieren wie es geschehen war. Der vordere Achsentest ließ ziemlich schnell den Audi aus dem Prüfstand hüpfen. Ich klopfte an die Scheibe und sagte dem Prüfer, dass dieses ein Quattro sei. Für diese Info bedankte er sich dann 8O
Wie schnell kann eigentlich bei solch einem Getriebe das Mittendifferential darunter leiden? Nach Rückfrage wurden dann auch die Gänge beim Test herausgenommen. Alles zusammen (Vorderachse, Hinterachse) ging aber recht zügig durch. Bisschen Gedanken macht man sich trotzdem.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

Beitragvon ACQ92 » Sa 22. Aug 2015, 09:15

Hallo

Für einen normalen, langsam laufenden Bremsenprüfstand (Rollenprüfstand) sind die Quattros ausgelegt. Überleg mal, wieviele Quattros in Deutschland laufen und die müssen alle 2 Jahre zum TÜV. Gingen die da jedesmal kaputt, hätten wir davon gehört... ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

Beitragvon b300 » Sa 22. Aug 2015, 12:08

Hallo Torsten

Ja, da hast du natürlich recht. Trotzdem gibt es von Audi Angaben, wie ein Test durchzuführen ist. Dieses wird doch auch seine Berechtigung haben. Bei den meisten Prüfungen ist es doch so, das der Prüfer in das Auto steigt und gleich in den Bremsenprüfstand fährt. Erst danach geht es auf die Bühne, bzw. Grube um dann eventuell auch den Antrieb zu erkennen. Somit kann ich mir schon vorstellen, das da einiges schief gehen kann. Wie gesagt, mich interessiert dieses Thema. Daher dieser Thread.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

Beitragvon audi_jr » Sa 22. Aug 2015, 12:33

b300 hat geschrieben:Hallo Torsten

Ja, da hast du natürlich recht. Trotzdem gibt es von Audi Angaben, wie ein Test durchzuführen ist. Dieses wird doch auch seine Berechtigung haben. Bei den meisten Prüfungen ist es doch so, das der Prüfer in das Auto steigt und gleich in den Bremsenprüfstand fährt. Erst danach geht es auf die Bühne, bzw. Grube um dann eventuell auch den Antrieb zu erkennen. Somit kann ich mir schon vorstellen, das da einiges schief gehen kann. Wie gesagt, mich interessiert dieses Thema. Daher dieser Thread.

Gruß Holger


Was soll den beim Bremsenprüfstand schief gehen?

Das Auto kommt auf die Rolle bzw. in die Rollen, geht in Leerlauf, die Rollen werden von außen angetrieben und der Prüfer steigt auf die Bremse.

Erreicht er den Wert bzw. Punkt an dem die Räder vom Auto stehen, bewegen sich die Rollen noch minimal und der Wagen "rutscht" runter bzw. raus.

Da das Auto im Leerlauf ist, dreht die Kardan nicht mit was somit bedeutet, dass die HA keine Belastung hat. Somit auch keine Last auf dem Antriebsstrang und somit kann hier auch nichts kaputt gehen.

Selbes Spiel dann an der HA für Bremse und Handbremse.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

Beitragvon b300 » Mi 26. Aug 2015, 08:48

Anbei eine Übersicht vom TÜV Rheinland für die Durchführung von Allrad-Bremsentests:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

Beitragvon McFly » Mi 26. Aug 2015, 09:12

Alles klar, ich geh dann mal an unserem Audi A2 den Allrad suchen. ;)

Cheers, Michael
Aluaudifahrer (4E BFM & 8Z ATL) & Aluaudibetreuer (8Z BBY)
McFly
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2010
Wohnort: Rheinland

Re: Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

Beitragvon kamikaze180 » Mi 26. Aug 2015, 10:32

(erkennbar am Quermotor)

Ist das ein "erheblicher Mangel", wenn der Motor falsch rum im Maschinenraum hängt? :undwech:
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

Beitragvon 44_TR » Mi 26. Aug 2015, 20:25

kamikaze180 hat geschrieben:
(erkennbar am Quermotor)

Ist das ein "erheblicher Mangel", wenn der Motor falsch rum im Maschinenraum hängt? :undwech:


Wenn Du die Autos abgibst, hängt der Motor doch meist falsch herum im Motorraum ...
der Rest des Fahrzeugs hat dann meist einen erheblichem Mangel...
:undwech: :undwech: :undwech: :undwech: :undwech: :undwech:
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

Beitragvon Mad Dog » Mi 26. Aug 2015, 21:00

GRÖÖÖHL!!!!!
:lol: :rofl: :mrgreen:

Besser kann man's nicht beschreiben, Volltreffer! Sorry Tim, aber das war 'einfach ne Steilvorlage.

:respekt:

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi S6 C4 Automatik -> Quattro im Bremsenprüfstand

Beitragvon kamikaze180 » Mi 26. Aug 2015, 21:29

Aber bei mir war das Profil top zu erkennen...
Steilvorlage... Wenn man euch die Klumpen nicht hinschmeisst...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo


Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron