audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Das wars - nach 6 Jahren...

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Das wars - nach 6 Jahren...

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 12. Aug 2015, 16:46

das war in der tat glück. letzte tage wurde der 3er golf meiner schwester von einen paketwagen "getroffen". 1700€ schaden, 1300€ wert, also totalschaden. die 1300€ wären echt top gewesen, da nur der radlauf und die stossstange kratzer hat, nicht eingedrückt. bekommt man also super hin aus der dose, dann mit schleifen, polieren usw. also für unter 50€ sieht man da nichts mehr von. der wagen stand eh im internet zum verkauf und musste deshalb kurz raus. das zusätzliche geld kann man da natürlich super gebrauchen und eine wirkliche wertminderung ist der kratzer jetzt auch nicht, da eh das typische winterauto und völlig rostfrei, das ist eh wichtiger beim 3er.

nur hat der gutachter den wagen sage und schreibe 3 tage in dieser komischen börse angeboten und es hat auch einer geboten, der typische kiesplatzhändler aus hamburg mit einem kaum ausprechbaren namen mit eigener lackiererei und bietet da 400€ für. das wird natürlich schön abgezogen jetzt. zum kotzen.


sonst kann ich jedem nur den tip geben ein kleines wertgutachten erstellen zu lassen, gerade wenn das auto etwas seltener ist und noch gut vom zustand her ist. vorher die versicherung fragen ob die nur von bestimmten gutachtern die gutachten annehmen oder ob man da freie hand hat. ich hatte freie hand und habe mir einen guten rausgesucht für meinen 2er. sollte mir nun mal einer reinfahren oder das auto verschwinden habe ich was in der hand worauf ich bestehen kann. ohne gutachten würde ich wohl kaum soviel bekommen wie er tatsächlich wert hat.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Das wars - nach 6 Jahren...

Beitragvon RivaDynamite » Mi 12. Aug 2015, 16:51

Ja, das war auch der erste Satz vom Gutachter - "bei so nem Wagen hätte man auch evtl mal ein Wertgutachten erstellen können" - aber zum glück war der Zustand incl Lack ja noch sehr gut erkennbar. ;-) Nächstes mal werde ich das aber evtl in Erwägung ziehen...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Das wars - nach 6 Jahren...

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Aug 2015, 16:56

Hallo,

natürlich sagt so ein Gutachter das, er verdient ja daran. Die gegnerischen Versicherungen haben leider die Angewohnheit viele dieser Gutachten als Gefälligkeitsgutachten zu betrachten, und so etwas nicht zu akzeptieren. Sinnvoll ist es vielleicht bei der eigenen Versicherung, wenn der Wagen gestohlen wurde oder abgebrannt ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Das wars - nach 6 Jahren...

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 12. Aug 2015, 17:04

ich denke so einfach kommt die gegnerische versicherung da nicht raus, es war ja ein anerkannter gutachter (was ja eigentlich alle sind), der hat dem wagen die note 2 verpasst und einen wert von 9100€ festgelegt, also möchte ich auch genau das haben. im zweifel habe ich eine rechtschutz. immerhin hat der gutachter den wagen im normal zustand gesehen, nach einen unfall sieht der wagen ja ein klein wenig anders aus. es ist ja auch so das gerade so autos wie das audi coupe, der 2er golf, ein corrado usw nicht mehr weniger wert werden. das sollte dann auch der gutachter wissen, welcher dann für die gegnerische versicherung ein weiteres gutachten vom kaputten auto erstellt falls die es anzweifeln.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Das wars - nach 6 Jahren...

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Aug 2015, 17:22

naja, dann müßte man wohl jährlich das Gutachten erneuern, aber lese Dir mal die Erfahrungen der Teilnehmer durch:
viewtopic.php?f=2&t=3510&hilit=wertgutachten
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Das wars - nach 6 Jahren...

Beitragvon Rüdi » Fr 14. Aug 2015, 13:14

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:nur hat der gutachter den wagen sage und schreibe 3 tage in dieser komischen börse angeboten und es hat auch einer geboten, der typische kiesplatzhändler aus hamburg mit einem kaum ausprechbaren namen mit eigener lackiererei und bietet da 400€ für. das wird natürlich schön abgezogen jetzt. zum kotzen..


Für euch evtl zum kotzen, aber da ja nicht repariert wird rechtlich in Ordnung, denn ihr könntet den Golf ja auch für die 400 Euro abgeben und habt keinen Verlust, theoretisch...

Meine LG hatte mit ihrem Van im Januar einen Parkschaden, Fahrertüre leicht angekratzt und hintere Tür unten eingedrückt, Baujahr 1999 hatte nur noch einen Monat HU, hab den dann schnell frisch getüvt und den selben Prüfer (Freigabe der Versicherung lag schon vor) dann im Anschluss um ein Unfallgutachten gebeten, Schadenhöhe 2700 Euro, Wiederbeschaffungswert 2100 Euro, für 3 Tage in Restwertbörse eingestellt gewesen, ein Bieter (10km entfernt) bot genau 70 Euro für einen Van mit Dieselmotor und frischem Tüv, so gab es 2030 Euro ausgezahlt, über Ebay eine Tür in Wagenfarbe für 60 Euro organisiert und LG hat sich gefreut über die Geldspritze
Rüdi
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2015

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste