audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon quattro-sa » Mo 8. Jun 2015, 20:26

ParadoX hat geschrieben:Selbst das so gern genutzte raus codieren der nervigen Start-Stop-Automatik fällt unter den Gesichtspunkt. Da das Fahrzeug dann auch nicht mehr die eingetragene Steuernorm erfüllt.


Naja - sehe ich hier anders, zumal die Start-Stopp-Funktion sich ja auch über den Taster von Jedermann de- und aktivieren lässt.
Wird das immer nach'm Startvorgang gemacht, ist diese Funktion ja auch "hart deaktiviert" - wo ist'n da jetzt der Unterschied?
Und gurtet man sich nicht an, hat Abblendlich eingeschalten, die Klima laufen bzw. eine hohe Generatorauslastung, geringeren Ladezustand der Starterbatterie oder einen kalten Motor, dann ist die Funktion auch außer Gefecht - alles Steuerbetrug, da ja durchaus durch Nutzungsverhalten beeinflussbar?!
Es wird hierdurch nicht die Abgasnorm beeinflusst - somit ist das für mein Verständnis legitim.

Modifikationen an Kat, DPF oder AGR sind hingegen definitiv ein Straftatbestand, da hierdurch der Schadstoffausstoß stark verändert wird und somit die Werte der zugrundegelegten Emissionsklasse nicht mehr eingehalten werden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon slayerofmadness » Di 9. Jun 2015, 06:57

Ja natürlich muss da schon mehr angepasst werden als nur rauscodieren! Im Werk ist das auch egal, die Fahrzeuge die ich meine sind ja nicht offiziell Zugelassen sondern für den Werksverkehr. Man spricht hier von bis zu 30 PS Mehrleistung ohne DPF und die dazugehörige Regelung. Dann noch die AGR rausgeschmissen und es wird richtig lustig. Nix für den Straßenverkehr, aber so zum Spass haben ;)

Wenn ich da an die zwei legendären RS4 Pickups in Ingolstadt denke... :mrgreen: Aber das ist ein anderes Thema, sind ja Benziner :lol:
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon ParadoX » Di 9. Jun 2015, 20:40

quattro-sa hat geschrieben:
ParadoX hat geschrieben:Selbst das so gern genutzte raus codieren der nervigen Start-Stop-Automatik fällt unter den Gesichtspunkt. Da das Fahrzeug dann auch nicht mehr die eingetragene Steuernorm erfüllt.


Naja - sehe ich hier anders, zumal die Start-Stopp-Funktion sich ja auch über den Taster von Jedermann de- und aktivieren lässt.
Wird das immer nach'm Startvorgang gemacht, ist diese Funktion ja auch "hart deaktiviert" - wo ist'n da jetzt der Unterschied?
Und gurtet man sich nicht an, hat Abblendlich eingeschalten, die Klima laufen bzw. eine hohe Generatorauslastung, geringeren Ladezustand der Starterbatterie oder einen kalten Motor, dann ist die Funktion auch außer Gefecht - alles Steuerbetrug, da ja durchaus durch Nutzungsverhalten beeinflussbar?!
Es wird hierdurch nicht die Abgasnorm beeinflusst - somit ist das für mein Verständnis legitim.

Modifikationen an Kat, DPF oder AGR sind hingegen definitiv ein Straftatbestand, da hierdurch der Schadstoffausstoß stark verändert wird und somit die Werte der zugrundegelegten Emissionsklasse nicht mehr eingehalten werden.
Licht, Klima und viele Verbaucher sind da nicht unbedingt ein Abschaltgrund für die Start-Stop. Habe oich noch nicht erlebt.
Nur wenn die Batterie einen gewissen unteren Level erricht, oder die Temperatur im Innenraum zu hoch geht, dann schaltet sich der Motor wieder ein.
Aber generell, wenn er warm genug ist (und das schon sehr früh), schaltet sich der Motor ab.
Aber das mit dem Gurt habe ich noch nicht probiert.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Unangeschnallt ist start-stop ausser Gefecht?
Persönlich würde ich die Start-Stop auch raus codeiren lassen. Katastrophe. Geht mir voll aufn Sack.

Viel schlimmer finde ich ich das der Motor auch nach ner harten Autbahnfahrt abschaltet wenn man unten an der Abfahrt halten muss. 8O
Ein früher Tod des Turboladers ist da schon vorprogrammiert wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist.

Oder bei den Hybriden. Grad am Samstag wieder gesehen: Junger Kerl steigt in nen Golf GTE. Vom Hof "rollen" ging noch auf Strom. Aber der kleine Bubi wollt natürlich gleich mal zeigen watter so kann. Grad auf der Straße und tritt rein. Da schaltet sich natürlich der (noch kalte) Verbernnungsmotor zu weil der Halbstarke am Steuer das Pedal gen Boden gerammt hat. Und zwar gleich von Nul auf Vollgas. *Whhhoooaaaaaoooo* zischt er an mir vorbei.
Gut, vor so einem Prollo am Steuer ist kein Motor gewappnet. Den gleichen Start hätte er auch mit nem normalen GTI ohne Hybrid hingelegt. Aber trotzdem... Mir tat der Motor schon son bisschen leid. :cry: Als wenn man Montag morgens direkt mit ner Schützenfest-Blaskapelle geweckt wird.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste