audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon AudidriverOOOO » Mi 27. Mai 2015, 20:55

Hallo,

ich fahre ja seit nicht allzu langer Zeit einen Audi A3 2.0 TDI (Modelljahr 2012, 140 PS)...
Ich dachte mir - mal sehen, ob man an die Herstellerangabe von 4,4 Liter / 100 km mit leichtem Gasfus hinkommt.
Und siehe da, die Überraschung:

Das sind keine Bordcomputerwerte, sondern errechnete... immer an der gleichen Zapfsäule getankt und den Tank bis "randvoll Oberkante/Unterlippe" gefüllt. Das Ergebnis:

Mit der Tankfüllung (55 Litertank) insgesamt 1.287 km gefahren und 52,15 Liter aufgetankt. Beim nächsten Mal 1.175 km gefahren und 48,27 Liter aufgetankt...
Sogesehen einmal 4,05 l / 100 km verbraucht, das andere mal 4,11 l / 100 km. Und das mit 225er Schlappen und 17" Alus.
Bin wirklich sehr positiv überrascht.
Das würde ich gerne mal mit dem brandneuen A3 Ultra ausprobieren mit der Fahrweise... kommt da dann auch ein Wert unter der Herstellerangabe (glaub 3,3 Liter geben die an) raus? Glaub ich kaum.

Super :D
AudidriverOOOO
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: A3 Sportback 2.0 TDI MJ 2012

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Jan867 » Do 28. Mai 2015, 14:08

Hallo,

schönschön, zeigt der Kilometerzähler auch richtig an?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon kamikaze180 » Do 28. Mai 2015, 14:10

Mach dir nix draus, ich fahr meinen BDH aus etwas unter dem Normverbrauch.
Interessant ist eine langfristige Betrachtung des Verbrauchs, meine zieht sich jetzt über sechs Jahre hin...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon quattro-sa » Do 28. Mai 2015, 14:45

Kenne den Motor u.a. aus'm Passat Variant (B7) - habe damit häufig Durchschnittsverbräuche im Bereich 3,6 - 3,9 l/100 km erreicht - das klappt natürlich nur durch längere Strecken bei freier Fahrt.
Hier kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass die Hersteller-Verbrauchsangaben sehr realistisch sind.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon AudidriverOOOO » Do 28. Mai 2015, 19:08

Sind die Pumpe-Düse-Diesel-Aggregate ohne DPF noch sparsamer? Schon, oder?
Aber auch bei normaler Fahrweise komme ich locker mit 4,8 - 5,3 liter hin. Find ich jetzt auch nicht so viel. Klar, die Vertreter mit ihren Autobahnvollgasfahrten... da zahlt den Sprit und den Verschleiss ja die Firma. Aber die schaffen denke ich sogar 7,0 Liter und mehr...
Werde das mal auf lange Sicht beobachten u. mal nach einem Jahr Nutzungsdauer und insgesamt 30.000 km sehen...
AudidriverOOOO
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: A3 Sportback 2.0 TDI MJ 2012

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon kamikaze180 » Do 28. Mai 2015, 19:37

Mein BDH lässt sich auf Langstrecke (Thüringen - Küste) auf unter 7 Liter knausern. Der läuft (so weit ich weiss) noch mit VEP. Die zwei TDI-PD, die ich vorher hatte, waren auch relative Sparwunder, wobei der V6 jetzt kaum mehr nimmt als der 2.0 TDI (140 PS) im A3 Quattro. der 1.9er im Bora ging auch mit sechs Litern...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Kai » Fr 29. Mai 2015, 00:06

Hallo

Naja sooo berauschend finde ich diese Verbrauchswerte für so ein modernes Auto nicht.

Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma habe ich mit Sparsamer Fahrweise schon vor 10 Jahren mit einem 85er Typ81 Saugdiesel und einem 88er Typ89 Turbodiesel (jeweils der alte 1.6er Wirbelkammer Motor) problemlos geschafft.

Auch meinem 1997er A6 C4 mit 5zylinder TDI kann ich problemlos mit einer 5 vor dem Komma bewegen. Aber das beste an dem Auto ist das es selbst bei "Feuer frei" auf längen Autobahnstrecken mit guten 7l./100km zu bewegen ist. Und wir reden hier von einem A6 mit 2.5Liter Motor...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon kamikaze180 » Fr 29. Mai 2015, 01:05

So drastisch wollte ich es nicht sagen. aber es ist wahr: Der A3 ist nicht das einzige Spritsparwunder.
Ne 5 vor dem Komma schaff ich auch mit entsprechendem Profil. (Der Eimer wiegt 1,8 Tonnen und steht sommers auch auf 225ern vom A3 :mrgreen: )
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon NCC » Fr 29. Mai 2015, 11:54

Kai hat geschrieben:Hallo
Naja sooo berauschend finde ich diese Verbrauchswerte für so ein modernes Auto nicht......

Hi,

ich find die Werte schon gut.
Man muss immer auch sehen son A3 bringt heutzutage locker 1,5 bis 1,6 T auf die Waage als 2.0 TDI,
dazu wird die Fahrzeugform nicht mehr nur nach Verbrauch hin optimiert, die Getriebe sind eher
auf Schub ausgerichtet und nicht auf sparen u.s.w.

Würde man so einen Motor mal in ein entsprechenden Audi 80 stecken ohne Klima, Gewicht und co,
so würd der wohl um 3 Liter verbrauchen und das schonmal ne Ansage für 2 Liter Hubraum und 140 PS.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Kai » Fr 29. Mai 2015, 23:25

Hallo

Ich denke ehr in den letzten 15 Jahren hat sich nicht wirklich viel getan in der Motorenentwicklung. Meiner Meinung nach war der beste und sparsamste Motor der AFN (1.9er VEP-TDI div. Konzernfahrzeugen). Besonders in kleinen Autos wie Seat Ibiza oder Audi A3 ein echtes Sparwunder, das auch problemlos mit 4,X Litern zu bewegen ist. Der AEL im Prinzip das selbe, nur eben mit 1 Zylinder mehr, also auch etwas mehr verbrauch, aber dafür mehr dampf und schöneren Sound.

Alles was danach kam mag vielleicht hier und da einen noch etwas schöneren Drehmomentverlauf, mehr Laufruhe oder noch minimal weniger Verbrauch haben, aber all das wird erkauft durch abstriche bei der dauerhaltbarkeit. Ein AFN oder AEL macht i.d.r. erstmal problemlos 300-400tkm oder mehr ohne das der Motor nur einmal geöffnet wurde.
Das schaffen diese ganzen CR-Dinger mit sicherheit nichtmehr.

Sparsam waren die VAG Diesel aber schon immer. Irgendeine Oldtimer Zeitung hat doch mal den Golf 1 Saugdiesel zum sparsamsten auto erklärt. Ich kenne den Motor ja vom Typ81. Gut, da sind die Fahrleistungen ehr mittelmässig, aber der verbrauch ist der Hit, im Typ81 4,5 bis 4,8 Liter. Und im nochmal 150kg leichtem Golf 1 soll der problemlos unter 4 Litern verbrauchen.

Die richtige Diesel-Evolution kam dann anfang der 1990er mit den ersten TDI´s und anderen Direkteinspritzern (MB E290 Turbodiesel, BMW 525TDS etc.). Und seitdem hat sich eigentlich nichtmehr viel getan im Diesel bereich...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste