audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon AudidriverOOOO » Fr 5. Jun 2015, 14:56

Achtung Leute, ihr habt ja Bilder vom Bordcomputer erstellt...
Wenn es nach dem gehe, dann hätte ich auch locker die 3 vor dem Komma erreicht.
Mein Audi A3 hat ja den BC 1 und den BC 2 - der BC 1 löscht sich jedes Mal nach 2 Stunden abgestelltem Motor und rechnet dann von neuem wieder. Der BC 2 speichert die Daten dauerhaft.
Wie gesagt, nach BC 2 (den stelle ich nach jedem Tanken auch auf Reset) hätte ich auch ein Verbrauch von 3,6 l / 100 km gehabt. Aber das stimmt nicht ganz genau mit dem "echten" Verbrauch überein.
Hierzu empfiehlt sich beispielsweise, um das auf Lange sicht zu beobachten, wenn man selbst nicht nachrechnen möchte eine Plattform, beispielsweise die hier:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ist natürlich kostenlos...

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
AudidriverOOOO
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: A3 Sportback 2.0 TDI MJ 2012

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Mad Dog » Fr 5. Jun 2015, 15:57

Mahlzeit!

AudidriverOOOO hat geschrieben:Achtung Leute, ihr habt ja Bilder vom Bordcomputer erstellt...
Wenn es nach dem gehe, dann hätte ich auch locker die 3 vor dem Komma erreicht...

Nur als Hinweis dazu:
Mad Dog hat geschrieben:...Und die Verbrauchs-Anzeige stimmt erfahrungsgemäß auf 2..5% genau...

...und das ist ein Erfahrungswert aus rund 50tkm, REAL waren's dann also keine 3,7 sondern eventuell 3,9 Liter.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese Fahrweise (und somit diesen Durchschnittsverbrauch) sicher KEINE komplette Tankfüllung (= ~1400..1500 km) durchhalten würde. :lol:
Zur Abweichung: Bei jedem Tanken resette ich den Zähler Nummer 2 und vergleiche den angezeigten Durchschnittsverbrauch mit dem realen "getankten" Wert.

Und ja, Spritmonitor kenne und nutze ich auch - aber man kann wie Du schon schreibst auch einfach den Taschenrechner nehmen. ;)

Übrigens handelt es sich bei Deinem Motor im 2012er A3 höchstwahrscheinlich um den gleichen Motor (CFFB), oder?
Was mich ein wenig wundert: Wenn Du bei einem realen Verbrauch von 4,05 bzw. 4,11 Litern einen angezeigten FIS-Wert von 3,6 Litern hast, dann geht das Ding bei Dir ja um rund 11..14% falsch...?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon kamikaze180 » Sa 6. Jun 2015, 01:38

Freunde der gepflegten Unterhaltung!
Soll ich euch mal was sagen? Mein BC zeigt mir fast regelmäßig zu hohe Verbräuche an. Und die Langzeit-Berechnung meines Nageltiers liegt sogar minimal unter der Werksangabe. Hab wohl verdammtes Glück mit dem Auto gehabt.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Mad Dog » Sa 6. Jun 2015, 09:18

Moinsen!

Die Anzeige kann man mit VCDS übrigens auch an den realen Wert anpassen, das mal so als Hinweis.

Wenn der Superb mein Privatwagen wäre, hätte ich diese ~4 Prozent wohl auch schon nachjustiert. Aber beim Leasingfahrzeug verkneif ich mir das. Außerdem geht der wie gesagt in ein paar Wochen ohnehin weg.

@AudidriverOOOO: Bei Deinem A3 mit offensichtlich mindestens 10 Prozent Abweichung würde ich persönlich die Anzeige allerdings umprogrammieren.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon slayerofmadness » So 7. Jun 2015, 13:05

Wenn man sich mal vor Augen hält was dieser wirklich schwachsinnige DPF an Leistung und Verbrauch schluckt... Er kotzt mich immer noch an :D !.

Mir ist von einigen Werks Golf bekannt die in WOB ohne DPF rumfahren - ja rauskodiert und leergeräumt... Die gehen wie Hölle im vergleich zu den normalen und brauchen so viel weniger Sprit. Ich hoffe mein Dieselmotorenmensch von VW besucht mich mal wieder, die haben da so viele interessante Einblicke :)

Aber ich muss dem Tenor hier in diesem Thread absolut recht geben, mir sind sehr viele sehr problemlose neue Diesel bekannt. Gerade die 2 Liter 140 PS TDI und die 3 Liter sind total easy. Ausser man tankt falsch ;).

An den letzten PD Motoren haben wir als Werkstatt viel viel mehr verdient :D !
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon AudidriverOOOO » So 7. Jun 2015, 15:18

Mich wundert, dass da noch nicht eine neue Idee aufgekommen ist bei den Tunern...

Früher (also während meiner Zeit als 18 - 22 Jähriger, vor 11 Jahren) war es immer total in, sogenannte "KAT-Attrappen" zu montieren. Das sah wohl aus wie ein kompletter Auspuff mit KAT, nur ohne KAT.
Gibt es das auch beim DPF? Das wäre mal eine Idee - also Tuner, ran an das Thema. Aber ich denke, das traut sich keiner. Heutzutage wird man da noch hingehängt wegen "Steuer-Betrug" bzw. "Kfz-Steuer-Betrug" - wobei das gleicht sich doch wieder aus - ohne DPF mehr Schadstoffe, wobei wenn der Verbrauch geringer wird, kommt das doch wieder aufs Gleiche raus.
Dann noch das: wenn man dann - ich weiß nicht, noch keine Erfahrungswerte - nach 120.000 - 150.000 km den DPF tauschen muss für über 1.000 €, da kommt Freude auf.
Dann lieber die Variante von den super Schwaben:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

:)
AudidriverOOOO
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015
Wohnort: Baden-Württemberg
Fahrzeug: A3 Sportback 2.0 TDI MJ 2012

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Destructor » So 7. Jun 2015, 15:42

Manche lassen sich den DPF durchaus auscodieren und hängen ne Atrappe drunter, ich weiss nur nicht ob das legal ist ;)
(Ich vermute da gibts keinen legalen Weg)

PS: Das allein bringt aber nicht so viel wie man denken würde.
Da gehört dann schon mindestens nochmal ne spezielle Softwareanpassung dazu um den geringeren Staudruck zu nutzen.
Macht wohl am meisten Sinn in Zusammenhang mit einer größeren AGA, da wird der DPF dann wirklich zum Flaschenhals.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon LY9A » So 7. Jun 2015, 22:51

AudidriverOOOO hat geschrieben: ....wobei das gleicht sich doch wieder aus - ohne DPF mehr Schadstoffe.....

Rußpartikel sind Rußpartikel und werden es immer bleiben.
Ein DPF wird immer wieder mal ausgebrannt.
Das regelt die Motorsteuerung schon.
Oder glaubst Du der Staub bleibt für immer im Filter.....?
LY9A
 

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Destructor » Mo 8. Jun 2015, 19:27

Das stimmt schon, sonst dürftest du ja alle 5tkm spätestens den Filter wechseln.
Es verbrennt aber nicht alles was im Filter hängen bleibt, da gibts noch die Asche die übrig bleibt, deswegen soll man ja mit DPF nur aschearmes Öl fahren.
Irgendwann ist halt der DPF dann mit Asche voll.
Wobei der auch so schon einen satten Strömungswiderstand im Abgastrakt darstellt und auch die Dieselmenge bei Volllast begrenzt.
Bei manchen älteren Dieseln wäre der DPF nämlich schneller zu als er sich wieder freibrennen könnte :lol:

Der DPF im 520d E60 meines Vaters hält übrigens inzwischen schon knappe 300tkm.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon ParadoX » Mo 8. Jun 2015, 20:26

Natürlich gibt es Kat-Attrappen für den DPF ;-)
Und ja, auch kann man den DPF raus codieren.

Aber das ist natürlich Steuerhinterziehung.
Selbst das so gern genutzte raus codieren der nervigen Start-Stop-Automatik fällt unter den Gesichtspunkt. Da das Fahrzeug dann auch nicht mehr die eingetragene Steuernorm erfüllt.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste