audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Kapitaen-Pluto » So 31. Mai 2015, 15:48

Man müsste bei unseren alten Auto einfach die Klimaanlage dauerhaft mit laufen lassen und schon war es das mit dem Sparsamen "Youngtimer".
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon _SEB_ » Mo 1. Jun 2015, 01:38

Destructor hat geschrieben:Der ASB ist ja auch schon wieder Asbach Uralt
Der war 2008 schon in den letzten Zügen und wurde im gleichen Jahr durch den 240PS Gen3 ersetzt.
Der Motor stammt technisch aus 2004, das sind schon wieder 11 Jahre.

Aktuell hat der 3.0TDI im A6 272PS und statt deinen 450Nm sind es jetzt 650Nm.
Der "hundsordinäre" 3l Diesel schafft es diesen 2 Tonnen Kübel in unter 6 Sekunden auf 100 zu beschleunigen.
Davon träumt ein normaler S6 20V, da braucht es schon einen 4.2er um gleichauf zu sein.
Viele gibts noch nicht in Spritmonitor, aber die eingetragenen brauchen im Schnitt 8,3l auf 100km.

Da haste auch wiederum Recht.
Für mich trotzdem irgendwie Neuzeit ;-)
Vergesse manchmal, dass schon 2015 auf dem Kalender steht
94 AUDI Coupe 2,8
01 Seat Ibiza 1,4 16V -sold-
93 AUDI 90cs 2,8 AAH -sold-
01 BMW 540i T Ind. 4,4 -sold-
96 AUDI S6 Avant 2,2
96 AUDI S6 Avant 2,0 SMS Revo -sold-
93 VW Golf 1,6
93 Audi 90s 2,8 -sold-
95 Audi 90s 2,8 -sold-
08 Audi A6 Avant 3,0 quattro
Benutzeravatar
_SEB_

 
Beiträge: 421
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Bochum

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon _SEB_ » Mo 1. Jun 2015, 01:40

Kapitaen-Pluto hat geschrieben:Man müsste bei unseren alten Auto einfach die Klimaanlage dauerhaft mit laufen lassen und schon war es das mit dem Sparsamen "Youngtimer".

Vielleicht mal einen neuen Klimakompressor verbauen, der noch leichtgängig ist ;-P
Wenn der Motor abstirbt beim Klima einschalten ist der Kompressor schwergängig ;-P
94 AUDI Coupe 2,8
01 Seat Ibiza 1,4 16V -sold-
93 AUDI 90cs 2,8 AAH -sold-
01 BMW 540i T Ind. 4,4 -sold-
96 AUDI S6 Avant 2,2
96 AUDI S6 Avant 2,0 SMS Revo -sold-
93 VW Golf 1,6
93 Audi 90s 2,8 -sold-
95 Audi 90s 2,8 -sold-
08 Audi A6 Avant 3,0 quattro
Benutzeravatar
_SEB_

 
Beiträge: 421
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Bochum

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Kai » Mo 1. Jun 2015, 12:21

Kapitaen-Pluto hat geschrieben:Man müsste bei unseren alten Auto einfach die Klimaanlage dauerhaft mit laufen lassen und schon war es das mit dem Sparsamen "Youngtimer".


Also ich hab die Klima im C4 TDI immer an und fahre nicht bewusst sparsam. Trotzdem verbraucht der nur gute 6 liter / 100km... Ich kann mich über den verbrauch nicht beschweren...

Mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon quattro-sa » Mo 1. Jun 2015, 23:16

Beim Diesel ist der Mehrverbrauch durch den Klimakompressor eher vernachlässigbar, das war schon vor 20 Jahren zutreffend und gilt aktuell umso mehr ...
Ich fahre ja u.a. den 1Z im B5 (AFN / AVG sind ca. 0,5 l sparsamer) (täglich ~ 100 km), um auf 6 Liter zu kommen braucht's ~ 150 km/h - der C4 AEL gönnt sich als Fronti bereits bei 120 km/h ~ 6,1 l bzw. quattro 6,5 l, der AAT gönnt sich hier nochmal'n Schlückchen mehr - das ist zwar alles "sparsam", jedoch überwiegend aus damaliger Sicht und heute mehrheitlich überhohlt.

Die aktuellen Motoren sind tatsächlich sparsam[er] und haltbar - ich hab' genug Referenzen was PD- und CR-Technik anbelangt, die 300 - 600 tkm problemlos abgespult haben, auch mit dem "Risiko-Ölpumpenantrieb". Die alten R5-TDI machen ohne Frage Spass, haben aber auch ihre Tücken mit Kurbelwelle, Öldichtheit usw.
Die derzeitige CR-Generation treibt die Ölpumpe übrigens durch einen im Ölbad laufenden Zahnriemen an - inzwischen seit ~ 5 Jahren.
Die Verbräuche wären noch geringer, würden diese nicht in der Abgasreinigung, dem Fahrzeuggewicht oder Bereifung verbraten.

Christian, deine Verbräuche kann ich absolut bestätigen (Passat B7), der Superb gönnt sich allerdings u.a. immer'n Tick mehr als A4 oder Passat, da hier i.d.R. keine baugleiche Technik zum Einsatz kommt - das fängt ja schon beim Getriebe an ...
Der B8 ist nochmal'n großer Schritt nach vorne, eher mit A6 und nicht A4 vergleichbar, was Komfort und Platz anbelangt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Mad Dog » Mi 3. Jun 2015, 21:00

N'abend!

Kai hat geschrieben:...Verbräuche mit einer 3 vorne sind aber wirklich extrem gut, kann ich mir gar nicht vorstellen bei einem "richtigem" Auto. :lol:

So Kai, extra für Dich bin ich heute Morgen mit dem 2.0er-Common-Rail mal verbrauchsbewusst quer durch über Bundesstraßen und Käffer in Richtung A7/Auffahrt Northeim gefahren. Also B83-B240-B64-B3 über Hameln, Emmerthal, Bodenwerder, Eschershausen, Eimen, Einbecker Umgehung,... Das Ergebnis waren auf 91 Kilometern ein Schnitt von 59 km/h (was ja überland mit diversen Ortschaften/Städtchen und einigen 70er- und 80er-Zonen durchaus normal ist) und 3,7 Litern. Und die Verbrauchs-Anzeige stimmt erfahrungsgemäß auf 2..5% genau:

Bild

Und wie gesagt, es handelt sich nicht um eine Witz-Karre wie 'nen Smart-ForTwo oder irgendeine andere rollende Schuhschachtel, sondern um einen 1,6-Tonnen-4,84-Meter-Kombi. ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon ParadoX » Mi 3. Jun 2015, 21:19

Christian... Das gibt doch Krämpfe im Fuß wenn man den immer so steil hoch halten muß 8O
Morgen erstmal zum Doc und dann KZH? :lol:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Mad Dog » Mi 3. Jun 2015, 21:32

Keine Sorge - SOOOO langsam war ich ja gar nicht unterwegs, dem Fuß geht's gut - auch wenn diese Fahrweise zugegebenermaßen eigentlich so gar nicht meinem Naturell entspricht. :lol:
Einfach immer "rollen lassen", vorausschauend fahren und früh hochschalten (was im Gegensatz zum Pumpe-Düse mit dem CR auch TATSÄCHLICH möglich ist ohne in ein extremes Turboloch zu fallen), dann kommen solche Verbräuche zustande.
Der eigentliche Verbrauchsvorteil der modernen Motoren liegt halt in erster Linie nicht im Vollastbereich - irgendwo muss die Leistung ja her kommen. Aber gerade im (unteren) Teillastbereich und Drehzahlen zwischen ~1.300 und 2.000 U/min sind die Dinger in den letzten fünf bis acht Jahren halt doch deutlich sparsamer und auch fahrbarer geworden.
Hinzu kommt, dass aufgrund des fülligen Drehmomentverlaufs der 6. Gang sehr lang übersetzt sein kann, so dreht meiner beispielsweise bei 100 km/h nur knapp 1.700 U/min.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon kamikaze180 » Do 4. Jun 2015, 11:12

Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit einem modernen TDI im Octavia darstellen. Hatte den als Dienstwagen für nen Lehrgang in Hannover bekommen.
Zum ersten: Ich komm mit Drehmoment iVm. Frontantrieb nicht mehr klar. Fast jedes Anfahren brachte das ESP in den Regelbereich.
Zum zweiten: Die ersten drei Gänge sind verdammt kurz übersetzt. Dafür sind die letzten drei lang wie ein Schwanz...
Zum dritten: Im sechsten Gang quälte sich der Wagen auf der A7 gen Süden (Heimfahrt) auf Tacho 235 km/h bei ca. 3000/min, also noch Dimensionen vom Begrenzer entfernt. An Anstiegen ging ihm aber etwas die Puste aus und das Tempo brach ein.
Zum vierten: Trotz dieser Gewaltfahrt (>400 km in <3,5 Stunden) stand am ende ein Verbrauch von unter 6 litern auf dem Zettel, was mich wirklich überraschte.
Mein Fazit: Die modernen Motoren KÖNNEN sparen, aber die Kombination aus Drehmoment, Frontantrieb und elektronischen Helferlein sagt mir nicht mehr zu. Positiv am Octi fant ich die mechanische Handbremse und die Haptik, negativ... Hm, schwer zu sagen, er war mir zu modern :mrgreen: Das Bord-Navi brachte mich ans Ziel, aber der Touchscreen war etwas schwerfällig. Und über die langfristige Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Spritsparwunder A3 2.0 TDI... TOP

Beitragvon Kai » Fr 5. Jun 2015, 14:41

Mad Dog hat geschrieben:N'abend!

Kai hat geschrieben:...Verbräuche mit einer 3 vorne sind aber wirklich extrem gut, kann ich mir gar nicht vorstellen bei einem "richtigem" Auto. :lol:

So Kai, extra für Dich bin ich heute Morgen mit dem 2.0er-Common-Rail mal verbrauchsbewusst quer durch über Bundesstraßen und Käffer in Richtung A7/Auffahrt Northeim gefahren. Also B83-B240-B64-B3 über Hameln, Emmerthal, Bodenwerder, Eschershausen, Eimen, Einbecker Umgehung,... Das Ergebnis waren auf 91 Kilometern ein Schnitt von 59 km/h (was ja überland mit diversen Ortschaften/Städtchen und einigen 70er- und 80er-Zonen durchaus normal ist) und 3,7 Litern. Und die Verbrauchs-Anzeige stimmt erfahrungsgemäß auf 2..5% genau:

Bild

Und wie gesagt, es handelt sich nicht um eine Witz-Karre wie 'nen Smart-ForTwo oder irgendeine andere rollende Schuhschachtel, sondern um einen 1,6-Tonnen-4,84-Meter-Kombi. ;)

Gruß

Christian


Hallo Christian,

Der verbrauch ist ja durchaus beeindruckend für so ein Auto...

Ich werde die tage auch mal so eine schleichfahrt über die Dörfer machen, mal schauen was dabei rauskommt. Jetzt hast du meinen ehrgeiz geweckt. :)

Lange übersetzungen gab es aber früher auch schon. Der c4 dreht bei 100kmh knappe 1800u/min. Also auch ein recht langer 6. Gang...

Gruß kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste