Moinsen!
Kai hat geschrieben:...Das Problem liegt eben vielmehr darin das die Hersteller heutzutage den Rotstift zu stark bzw. möglicherweise bewusst an manchen Bauteilen ansetzen. Dazu noch die gängelungen durch EU-Normen, Chrashvorschriften etc.
Könnte man ohne solche Zwänge ohne Rücksicht auf Kosten ein Fahrzeug entwickeln käme da sicher etwas sehr gutes bei raus.
Es ist heute eben so das die kleinen Fortschritte die gemacht werden, durch sowas wieder aufgefressen werden. So passt dann heute das Gesamtpeket nicht wirklich, aber eben fast immer bedingt durch das zu hohe Gewicht der Fahrzeuge...
Ja Kai, das sehe ich ganz genau so. Interessanterweise scheinen die Hersteller in den letzten zwei, drei Jahren ENDLICH die Kehrtwende gemacht zu haben und sich vom "größer-und-schwerer-Wahnsinn" der letzten drei Jahrzehnte abzuwenden.
So sind eigentlich ALLE neuen Modelle (Passat, Golf, Octavia, der im Herbst erscheinende A4-B9,...) nur noch unwesentlich größer als ihre Vorgänger geworden und haben im Schnitt zwei Zentner abgespeckt.
Das sieht man beispielsweise am neuen Passat (ich bekomm voraussichtlich in ~2 Monaten einen als Firmenwagen), der hat als Variant mit der 150PS-TDI-Maschine (CRLB) ein Prospekt-Leergewicht von "nur" noch 1503 kg und hat mit 8,9 Sekunden für den Spurt und 218km/h nahezu dieselben Fahrleistungen wie der Vorgänger mit 170PS!
Ob der angegebene Gesamtschnitt von 4,2 Litern für dieses große Auto realistisch ist, wird sich zeigen.
Kai hat geschrieben:...Ist aber interessan was du da fährst. Das Auto kann man also von den Daten her mit dem A6 C4 Fronti vergleichen. Etwa 6,5Liter im Schnitt verbraucht unser C4 AEL auch. Werte mit einer 5 vor dem Komma gehen auch problemlos. Weniger wie 5 Liter hab ich aber bis jetzt noch nicht geschafft (hab mich aber auch nicht extrem angestrengt), ...
Wobei ich nochmal betonen möchte: Der Gesamtschnitt von sechs-komma-nochwas kommt durch die relativ häufigen schnell gefahreren Autobahnetappen zustande. Beispielsweise mehrmals von Hannover Anschlussstelle Herrenhausen bis zum Berliner Ku-Damm in knapp unter zwei Stunden, mal runter zum Münchner Messegelände mit 'nem Gesamtschnitt von über 150 km/h und weitere solcher Gewalt-Trips.
Bei ganz normaler Fahrweise sind je nach Strecke ohne zu schleichen oder besonders auf den Verbrauch zu achten Durchschnittsverbräuche von rund fünf Litern plus/minus nem halben Liter drin.
Unterm Strich würd ich mal schätzen, dass der CFFB im Superb-Combi (oder auch im Passat-B7) bei gleicher Fahrweise etwa ein bis anderthalb Liter weniger verbraucht als der C4-AEL-Avant.
Privat kaufen würde ich mir aber wahrscheinlich trotzdem keinen, da der Motor für meinen Geschmack oben raus einfach zu wenig Leistung und insgesamt die Faszination eines Billy-Regals von IKEA hat: Praktisch und günstig - aber ohne Spaßfaktor und Charakter.
Kapitaen-Pluto hat geschrieben:Der AFN kann die 3 vor dem Komma auch, zumindest im Passat 35, leider habe ich das Bild nicht mehr. Trotzdem fahre ich meinen AFN meistens mit 5,5 - 6L...
Ich hab ja auch gar nicht behauptet, dass der AFN nicht vergleichbar günstig im Verbrauch sein kann.
Nur hat der 35i-AFN 30PS und 85Nm weniger, ist 24cm kürzer, 10cm schmaler, wiegt vier Zentner weniger und ist zwei Sekunden und 20km/h langsamer. Ist halt GENAU DAS, was oben (letztlich ja auch von Dir) schon mehrfach beschrieben wurde: Die moderneren Autos sind bei vergleichbaren Verbräuchen deutlich größer, schwerer und schneller. Die bessere Effizienz wurde (zumindest bis vor kurzem) also nicht in weniger Verbrauch sondern in mehr Leistung und Gewicht "versenkt".
Gruß
Christian