audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

Beitragvon 20v-Coupe » Do 21. Mai 2015, 09:05

Die Frage ist mir fast peinlich, aber da ich nach Jahren mit Audi Coupe und Cabrio jetzt eine Limousine habe, habe ich bemerkt, dass ich in dem ganzen Modell-Dschungel nicht mehr durchblicke.

Den Audi 80 gibt es als B3 (alte Front) und B4 (neue Front) mit 4 und 6 Zylinder-Motoren

Den Audi 90 B3/Typ 89 gab es nur mit 5 Zylinder-Motoren (abgesehen von dem turbo-Diesel)
Er unterscheidet sich durch eine geänderte Frontpartie, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Außenspiegel, in die vorderen Stoßfänger integrierte Blinkerleuchten, verchromte Zierleisten an den Stoßfängern, sowie durch geänderte Front- und Heckleuchten vom Audi 80 B3/Typ 89

Aber was ist nun mit Dingen wie Innenausstattung, also Innenhimmel, Säulenverkleidungen, Armaturenbrett, Sitze, usw. Das müsste doch untereinander austauschbar sein, oder?
Auch so Dinge wie Fahrwerk, Auspuffanlage, etc. aus dem Zubehör müssten doch immer bei Audi 80/90 passen, oder?
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

Beitragvon audiavus » Do 21. Mai 2015, 09:19

also bei der t89 Limo sind innen alle teile Austauschbar/identisch, egal ob 80er oder 90er. So ists au bei den meisten Sachen "untenrum", es gibt halt Unterschiede je nach Modelljahr und Leistung.

beim B4 sieht die Sache anders aus, der ist untenrum fast ganz "neu" gemacht worden, da passen allenfalls teile der VA und AGA bis ende zum Kat. Innen gibts aber auch hier einige Teile die beim B4 und beim t89 identisch sind, bzw gegeneinander austauschbar....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

Beitragvon LY9A » Do 21. Mai 2015, 10:15

audiavus hat geschrieben:Innen gibts aber auch hier einige Teile die beim B4 und beim t89 identisch sind, bzw gegeneinander austauschbar....

Innen:
ab der Windschutzscheibe bis B-Säule und hinten die Seitenverkleidungen der Türen.
Aussen:
die Türen mit Scheibenrahmen, Motorhaube+Kotflügel+Scheinwerfer+Quertraverse(Frontmaske) als Satz vom B4 an den Typ 89 oder vom Typ89 an den B4 montierbar.
Vorderachse bei beiden gleich (bis auf den Stabilisator), Hinterachse beim B4 schon wieder neu.
VA passt übrigens auch am Typ81....
LY9A
 

Re: Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

Beitragvon audiavus » Do 21. Mai 2015, 10:48

Rücksitzbank/Lehne ist auch net Austauschbar, da ja beim B4 umklappbar
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

Beitragvon [Dirk] » Do 21. Mai 2015, 11:35

Oha, das ist ja mal ein Thema, bei dem man sich wieder den Kopf heiß diskutieren kann. :lol:

Die Innenraumteile sind alle 1:1 tauschbar - alles aus B4 passt in die 90er Typ89 Limo und von der 80er Typ89 Limo sowieso. Ausgenommen sind da vom B4 einzig die Rücksitzbank und die Verkleidungsteile im Kofferraum. Auch muss man sich bewusst sein, dass im B4 andere Farben verbaut wurden; reines schwarz gibt es im B4 nicht mehr.

Auch die Karosserieteile sind, bis auf die Heckklappe tauschbar. Bei den Kotflügeln sollte man sich aber bewusst sein, dass die Kotis vom B4 einen größeren Radausschnitt haben, die passen zwar bei der Typ89 Limo, sieht aber mit den kleinen Reifen bescheiden aus und die Räder stehen nicht mittig im Radhaus.

Bei der Vorderachse der Typ89 Limo wird es komplizierter. Die wurde von Sep. 86 bis Aug. 91 insgesamt 3mal geändert. Die letzte Ausbaustufe, ab MJ90 ist 1:1 identisch mit der vom B4.
Die Hinterachse bei der Typ89 Limo hingegen ist bis Aug 91 immer gleich. Ausser bei den quattro-Modellen, da wurde ab MJ90 hinten auch ein Stabi verbaut. Die Hinterachse vom B4 ist gänzlich anders aufgebaut und passt nicht an die Typ89 Limo.

Der Typ89 wurde übrigens bis MJ2000 gebaut. Lässt man mal die cabriospezifischen Teile aussen vor, hat man eine breite Palette von Teilen, die man kombinieren kann.

Der Audi 90 Typ89 ist lediglich ein gepimpter Audi 80, analog beim B4 sind das dann Merkmale wie, DE-Scheinwerfer, V6/S2-Stoßfänger, etc. die das Kassengestell von der gepimpten Version unterscheiden.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

Beitragvon 20v-Coupe » Do 21. Mai 2015, 12:06

Ja da kommt einiges zusammen, was man diskutieren kann, aber dass die Hersteller es auch immer so kompliziert machen müssen und ständig überarbeiten :D

Das mit dem Innenraum ist schonmal gut.
Mit dem Kofferraum ist klar, sieht man mit bloßem Auge.
Dass die Kotflügel anders sind wusste ich auch, aber wie sieht es mit der Frontstoßstange aus?
Manche sagen, die Stoßstange vom 80er passt garnicht an den 90er, manche sagen es geht nur die vom B3 und man muss sich eben was ausdenken wegen Blinker und Nebler.
Heckstoßstange passt wohl immer, egal ob 80er B3/B4, 90er oder Avant.
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 21. Mai 2015, 12:29

Moin Moin,

die Heckstossstange vom B4 passt doch nicht an den B3, oder? 8O Zu beachten wäre noch, dass wenn du ne Coupe, Cabrio oder B4 Stossstange an den 90er schraubst auch die entsprechenden Blinker und Nebler dazu brauchst da diese einen anderen Winkel haben.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

Beitragvon Jan867 » Do 21. Mai 2015, 14:16

20v-Coupe hat geschrieben:Dass die Kotflügel anders sind wusste ich auch, aber wie sieht es mit der Frontstoßstange aus?
Manche sagen, die Stoßstange vom 80er passt garnicht an den 90er, manche sagen es geht nur die vom B3 und man muss sich eben was ausdenken wegen Blinker und Nebler.
Heckstoßstange passt wohl immer, egal ob 80er B3/B4, 90er oder Avant.

die Teile von 80er Typ 89 Limo passen an den 90er, ist ja auch ein B3.
Coupe, Avant und Cab sind da sozusagen das Zwittermodell aus B3, B4 +... Dort kann man so manche Karosserieteile miteinander durchtauschen. Letzten Endes kann man Vieles passend machen, wenn man ein bischen herumschnibbelt. Was man nicht unbedingt machen muß, ist den Stoßfänger vom Coupe an den B3 zu montieren, die anders ausgestellten Radläufe benötigen eine andere Paßform.

Und der B4-Koti am B3 schaut so etwas von daneben aus, selbst wenn man die ganze Vorderachse tauscht, so hat man immer noch die Differenz zu den hinteren Kotis.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

Beitragvon Cinder » Do 21. Mai 2015, 15:13

20v-Coupe hat geschrieben:Den Audi 80 gibt es als B3 (alte Front) und B4 (neue Front) mit 4 und 6 Zylinder-Motoren


nur, dass jetzt nicht was falsch verstanden wird (die meisten wissen es eh)......im 80 b3 gab es keine 6-zylinder. die 6-zylinder wurden in der audi 80-baureihe erst mit b4 eingeführt.
die 4-zylinder waren also ausschließlich dem audi 80 b3 vorbehalten und der 90er bekam die 5-zylinder!!
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Unterschiede Audi 80 90 Typ 89 B3 B4

Beitragvon [Dirk] » Do 21. Mai 2015, 16:16

20v-Coupe hat geschrieben:Dass die Kotflügel anders sind wusste ich auch, aber wie sieht es mit der Frontstoßstange aus?
Manche sagen, die Stoßstange vom 80er passt garnicht an den 90er, manche sagen es geht nur die vom B3 und man muss sich eben was ausdenken wegen Blinker und Nebler.
Heckstoßstange passt wohl immer, egal ob 80er B3/B4, 90er oder Avant.

Die vordere Stoßstange vom 80er B3 passt natürlich am 90er B3 und umgekehrt. Allerdings muss man halt dann immer auch Scheinwerfer, Blinker und Nebler anpassen.

Die vordere Stoßstange vom 80er B4 (und auch vom Coupe oder Cabrio) passt auch am B3 (egal ob 80 oder 90) ABER es sieht immer nach gebastel aus, wenn man eine Stoßstange vom B4 an den B3 schraubt und nichts weiter anpasst. Will man es perfekt haben, dann müssen auch die Kotflügel getauscht werden (und da fangen dann die Kompromisse an).
Will man die Koftlügel nicht umbauen, muss die Stoßstange angepasst werden. Grund dafür ist, dass der Übergang von Koftflügel zur Stoßstange dann nicht passt und gigantische Spaltmasse entstehen.

Bei der Heckstoßstangen ist es dasselbe. Die vom B4 passt gar nicht, weil der Ausschnitt für die Endrohre an einer anderen Stelle sitzt. Da passen die Stoßstangen vom Coupe oder Cabrio besser. Aber auch hier stimmt dann der Übergang Kotflügel - Stoßstange nicht mehr.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste