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T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon audi_jr » Di 19. Mai 2015, 14:28

Die aktuelle Diskussion ging mir gestern auch durch den Kopf.

Warum nimmst nicht einfach nen AAH und spendierst ihm nen Kompressor. Macht unterm Strich auch ca. 250+ PS und ist rel einfach (im Vergleich zum Rest) zu bewerkstelligen.

Auf ACK bzw. ASN würde ich pers. nicht umbauen. Diese sind dank ihrer "Mehrtechnik" im Vergleich zu nem AAH zu anfällig (Stichwort Nockenwellenversteller etc). Bin sowohl schon ASN als auch ALG gefahren im Vergleich zu nem AAH.

Ich für meinen Teil hätte seit längerem schon einen Kompressorumbau am AAH meines Cabrios im Kopf. Allerdings nicht auf Basis eines Kompressors statt des Schaltsaugrohrs. Allerdings fehlt hierfür noch das nötige Kleingeld.
Gruß Jürgen

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Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon audiavus » Di 19. Mai 2015, 14:43

Ist halt hier wieder die Frage der Eintragbarkeit. Genaugenommen muss hier wieder ein Abgasgutachten gemacht warden etc. Aber zum KOmpressor im AAH kan Cinder mehr sagen....

Klassisches Saugmotortuning hat den Vorteil, das man Optisch davon nix sieht :mrgreen:

Und Motoren ausm B6 oder neuer würd ich nimmer Verbauen, der AAH ist so ein einfach gestrickter Motor, Leicht instand zu Halten etc...
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Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon MeanGreenMachine » Di 19. Mai 2015, 14:50

also wenn das echt so ein Akt ist einen V8 im Cabrio eingetragen zu bekommen und mit allen Gutachten richtig Asche kostet, dann überlege ich echt ob es mir das wirklich wert ist... hätte nicht gedacht dass man sich da echt so für krummlegen muss... dann ist ein V6 mit Kompressor oder so vielleicht echt die bessere Alternative.

Meine Überlegung war allerdings, es gibt ja weitaus weniger AAH-Cabrios als welche mit ABC-Motor. Falls man also ein wirklich gutes Cabrio findet aber es hat "nur" einen ABC-Motor, vielleicht würde sich unter den Umständen ja doch ein Umbau zuerst auf ACK lohnen, weil einem das alleine ja schon 43 PS und 35 Nm bringt... und wenn einem das nicht reicht dann könnte man ja immer noch nen Kompressor oben drauf pflanzen...
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Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon audi_jr » Di 19. Mai 2015, 14:54

MeanGreenMachine hat geschrieben:also wenn das echt so ein Akt ist einen V8 im Cabrio eingetragen zu bekommen und mit allen Gutachten richtig Asche kostet, dann überlege ich echt ob es mir das wirklich wert ist... hätte nicht gedacht dass man sich da echt so für krummlegen muss... dann ist ein V6 mit Kompressor oder so vielleicht echt die bessere Alternative.

Meine Überlegung war allerdings, es gibt ja weitaus weniger AAH-Cabrios als welche mit ABC-Motor. Falls man also ein wirklich gutes Cabrio findet aber es hat "nur" einen ABC-Motor, vielleicht würde sich unter den Umständen ja doch ein Umbau zuerst auf ACK lohnen, weil einem das alleine ja schon 43 PS und 35 Nm bringt... und wenn einem das nicht reicht dann könnte man ja immer noch nen Kompressor oben drauf pflanzen...


Wie gesagt, möglich ist alles. Nur würde ich lieber nur auf nen AAH umbauen (was ich ja auch gemacht habe), da dieser der einfachere Motor ist. Diesem dann noch in einem ersten Schritt nen Flow Kit verpasst hast schon mal 200 PS für max. 1.500 Euro
Gruß Jürgen

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Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon Kehrmaschine » Di 19. Mai 2015, 15:05

AAH behalten mittels ASN Bauteilen auf 3,0l bringen plus klassisches Saugertuning.
Was sollte dann hierbei am Ende rauskommen?
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
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Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon audiavus » Di 19. Mai 2015, 15:11

kommt drauf an was alles gemacht wird. der Reine Hubraumzuwachs bringt net arg viel an Leistung, aber ein Ordentlicher Kopf und Nocken mit schönem Hub reißen nochmal was. Nen AAH auf 220+ zu bringen ist normal net sooo schwer, aber 3-5K muss man schon rechnen. Wobei das Detail im Kopf steckt.

@ MeanGreenMachine:

ich würd das mitm V8 noch net ganz in den Wind schießen, frag mal bei deim TÜV mann oder bei Gervin nach und red drüber was man ggf für Vorraussetzungen haben muss.
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Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 20. Mai 2015, 12:18

Grüße,

genauso sehe ich das auch. Vorher unbedingt alles abklären. Denn was nützt dir der schönste und perfekteste Umbau wenn ihn dir niemand eintragen will.
Ist nun doch etwas mehr Aufwand als ein "normaler" Tüv und manch ein Prüfer hat schlicht und einfach keine Lust dazu...

P.S.: Ich bin übrigens ein klarer Befürworter des V8 im Typ 89 :mrgreen:

Gruß Stefan
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Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon MeanGreenMachine » Do 21. Mai 2015, 23:13

hab hier gerade nen relativ aktuellen Thread bei audi-80-scene.de gefunden wo sie sich auch über dieses Thema unterhalten haben:

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Das scheint garnicht so dramatisch zu sein, einen V8 einzutragen.

Nur stellt sich wiederum die Frage des "Bemessungsfahrzeugs". Das Cabrio gabs ja nur mit dem AAH als stärkstem Motor, bedeutet 174 PS plus 40 Prozent Mehrleistung = 243 PS. Somit würde der PT-Motor sieben PS drüberliegen. Wenn die Karosseriesteifigkeits-Prüfung wirklich so teuer ist und man die vermeiden will.

Irgendwo anders hab ich vorhin gelesen dass dabei nach der Karosserievariante gegangen wird, das würde heißen dass es einem bei nem Cabrio auch nix bringen würde dass es zeitgleich in Coupé und Avant den ABY/3B und ADU gab...

Alternative wäre vielleicht, den PT-Motor um 7 PS zu drosseln... :mrgreen:

Nee, mal ganz ehrlich, geht sowas? Könnte man den Motor mit vertretbaren Mitteln so drosseln dass er 7 PS weniger hat?
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Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon quattro-sa » Fr 22. Mai 2015, 00:03

MeanGreenMachine hat geschrieben:Nee, mal ganz ehrlich, geht sowas? Könnte man den Motor mit vertretbaren Mitteln so drosseln dass er 7 PS weniger hat?


Die bisherige Diskussion dreht sich im Kreis ...
Das ist alles machbar, nur wozu!? - Mal ehrlich, wenn Du zu sowas Fragen stellen musst, dann vergiss besser das Vorhaben, oder willst du dann für jeden Mist bei der Umsetzung das Forum befragen und von jedem ne andere Antwort erhalten?!
Geh doch einfach zur entsprechenden technischen Prüforganisation, besprich das mit denen, such dir jemanden, der professionell Umbauten und Leistungssteigerungen durchführt und dann kannste, 10 tsd. - 30 tsd. € in die Hand nehmen und loslegen lassen. Es versteht sich von selbst, dass Fahrwerk, Abgas- und Bremsanlage ein entsprechendes Upgrade erhalten müssen.
Gruß
Marcus

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Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon kai 1 » Fr 22. Mai 2015, 00:46

MeanGreenMachine hat geschrieben:Nee, mal ganz ehrlich, geht sowas? Könnte man den Motor mit vertretbaren Mitteln so drosseln dass er 7 PS weniger hat?


das kann die jeder chiptunber der software selber schreibt , der nimmt dann einfach 1-2° zündwinkel zurück und fertsch aber das halte ich soo nicht unbedingt für die wichtigen aspekte

wenn du das wirklich durchführen willst fahr zu mehreren tüvprüfer und trage denen deinen umbauwunsch vor und lass dir genau sagen was die sehen wollen für ne abnahme , die / der ingeneur muss seinen stempel da drauf geben also sagt der was muss

Mfg Kai
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