audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon MeanGreenMachine » Do 14. Mai 2015, 13:41

Hallo,

bislang ist es nur eine "Stammtisch-Idee", aber wollte mal hören was ihr dazu sagt.

Irgendwann einmal hätte ich Lust, mir ein altes Audi 80 Cabriolet zu kaufen und auf V8-Motor umzubauen. So weit so gut, solche Umbauten mit nem V8 im T89/B4 gibts ja schon zur Genüge und das scheint zu gehen. Da sich bei der üppigen Leistung eines V8 ja Quattro wirklich anbieten würde, wäre die Frage, wie schafft man es, ein Typ89-Cabrio zu haben das legal und eintragungsfähig Allradantrieb hat.

Was man so im Netz lesen kann, wird wohl der TÜV niemals sein OK geben wenn man einen Frontantrieb-B4 oder Typ89 unten drunter auf quattro "umschweißt". Also war meine Idee eine andere, etwas radikalere... wie wäre es, wenn man ein Typ89 Quattro-Coupe zum Cabrio umbaut? Also, man würde sich ein Coupé kaufen und zusätzlich dazu ein billiges Cabrio, vielleicht ein Unfallauto, aus dem man das Heck und andere Teile raustrennt und dafür benutzt das Coupé zum Cabrio umzubauen. Damit hätte man auch das Problem gelöst, dass die Quattros eine andere Bodengruppe haben als die Frontis.

Ist sowas machbar, oder bekommt man sowas am Ende genauso nicht durch den TÜV wie die Alternative, nur die Radaufhängungen und Federdome auf Quattro "umzuschweißen"?
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon Mad Dog » Do 14. Mai 2015, 13:58

Moinsen!

Auch bei Deiner Idee wird der TÜV zu 99% keinen Segen dazu geben.
Schon mal überlegt, warum das Cabrio bei gleicher Motorisierung und trotz fehlenden Dachs so viel schwerer als das Coupé ist? Der Grund ist, dass das Dach einen großen Teil zur Steifigkeit der Karosserie beiträgt. Um dies auszugleichen ist die Bodengruppe des Cabrios ERHEBLICH steifer (und entsprechend schwerer) als beim Coupé.
Anders ausgedrückt: Flex beim Coupé das Dach ab und fahr mit Schmackes durch ein großes Schlagloch oder über eine hohe Bordsteinkante - und die Karre ist krumm.

Also müsstest Du auch bei Deinen Umbauplänen wieder an der Bodengruppe rum schweißen... Im Grunde ist also in beiden Fällen streng genommen eine komplette Abnahme/Typisierung notwendig => aufwändig und teuer und lohnt sich in der Regel nicht für ein einzelnes Fahrzeug.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon MeanGreenMachine » Do 14. Mai 2015, 14:13

Dass das Cabrio viele zusätzliche Versteifungen in der Karosserie hat, ist mir bekannt. Das Thema "Karosseriesteifigkeit" hab ich ausserdem gerade bei meinem MG-Cabrio durch, ich hab da einiges investiert um das verwindungssteif(er) zu machen, und ich weiß wie sich ein offenes Auto anfühlt wenn es nicht steif genug ist und bei jeder Bodenwelle durchgeschüttelt wird wie ne Einkaufstüte.

Aber auch bei der Karosserie von nem Coupé könnte man doch quasi Versteifungen einschweißen, oder? Soweit ich weiß, ist das Cabrio gegenüber dem Coupé vor allem an der A-Säule, im Bereich der Türen/Schweller, im Heck und am Bodenblech verstärkt. Und spätere Cabrio-Baujahre hatten halt hier und da noch ein paar Verstärkungen mehr. Das bedeutet natürlich mehr Schweiss-Aufwand, aber ganz grundsätzlich gibt es ja von allen möglichen Autos Cabrio-Umbauten, und die haben diejenigen offenbar immer irgendwie durch den TÜV bekommen. Das klappt natürlich nicht wenn man einfach nur das Dach von nem Coupé oder ner Limousine abflext... das ist schon klar.

Wie gesagt, ist bislang alles nur ne Idee die nach ein paar Bier entstanden ist... :D Aber ob nun Quattro oder nicht, ich stelle es mir sehr reizvoll vor, in nem Cabrio den schönen satten Sound eines V8 zu haben (und die Leistung dazu natürlich). Und irgendwann einmal werd ich das wohl wirklich angehen, denn die Idee hab ich schon ne ganze Weile. Natürlich könnte man sich auch einfach ein neueres S4-Cabrio kaufen, aber mir gefällt die Typ 89-Cabrio-Form einfach besser, insbesondere die Nach-Facelift-Modelle, und ich fände den Understatement-Faktor ganz nett, weil halt in nem Typ89 keiner so nen riesigen Motor erwartet...
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon Mad Dog » Do 14. Mai 2015, 14:32

Na ja, es ist und bleibt ein Schweißen an tragenden Teilen, egal ob Du jetzt eine Coupé-Bodengruppe verstärkst oder eine Cabrio-Bodengruppe auf quattro umbaust.

Aber wenn's Dir wirklich ernst mit den Plänen ist, fahr doch einfach mal zum TÜV und sprich mit einem Prüfer über Dein Vorhaben...?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon MeanGreenMachine » Do 14. Mai 2015, 14:38

also sagen wir so, dass ich gern irgendwann ein Typ 89-Cabrio mit V8 hätte, das ist Fakt.

Das so hinzubekommen dass ich obendrein auch noch Allrad in dem Cabrio hätte, das wäre ganz einfach das große Sahnehäubchen. 8)

Aber gut, werd dann vielleicht wirklich mal schauen ob ich nen TÜV-Menschen finde der sich mit sowas auskennt...
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon Phoenix » Do 14. Mai 2015, 15:29

Watt ein Projekt. 8O
Aber wenn ich dran denke was audi damals Probleme hatte mit der Steifigkeit. Und dann noch die Sache mit den Tilgergewichten, hauen die nicht hin, vibriert und ächzt der ganze Hobel.

Gedanke: Warum nicht ein verranztes Cabrio holen und das versuchen aus quattro und großem Motor umzubauen?
Ich glaube da ist die Basis besser und das Geld was du beim Cab mit der Anschaffung mehr ausgeben mußt hättest eh in das QP zwecks Versteifung gesteckt.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon MeanGreenMachine » Do 14. Mai 2015, 15:54

Naja, was man so hört, kann man wohl die Radaufhängungen und Federdome nicht einfach so auf quattro umschweißen. Genau das soll ja der TÜV nicht gern sehen.

Das mit "verranzt" ist so ne Sache... ein runtergerittenes 95er Cabrio kriegste ja schon für 2000 Euro... aber da musst du dann garantiert noch einiges an €€€ reinstecken bis der Wagen wieder so gut dasteht dass du nicht einfach nur ne alte Möhre mit nem neuen Motor angehübscht hast. Noch dazu dürfte besonders eine Typ89 Cabrio-Karosserie nach 250.000 km weichgeklopft sein.

Vielleicht wäre die beste Basis ein V6-Cabrio*) Bj 98 mit 150.000 km und Motorschaden (und/oder oder nem leichten Blechschaden)... dann hat man gleich schon die schönen Facelift-Ausstattungsmerkmale alle beisammen und muss die nicht noch extra alle separat zusammenkaufen (bis auf ne Climatronic, die es ja im Cabrio nie gab). Und gerüchteweise hab ich gehört dass mit dem 98er Facelift noch ein paar zusätzliche Versteifungen eingeführt wurden.


*) obwohl ja eigentlich fast schon egal ist obs ein V6 oder Vierzylinder ist... die V6-Motorträger werden ja eh nicht zum V8-Motor passen und müssen neu geschweißt werden. Und größere Bremsen und ein anderes Getriebe braucht man wohl auch.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon 44_TR » Do 14. Mai 2015, 19:48

...nimm Dir ein B6 S4 Cabrio ...
Den gibt es mit Quattro und V8 .... Und das ist ein sehr schönes Fahrzeug!

Im Übrigen auch wesentlich steifer als unsere B3/B4.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon MeanGreenMachine » Do 14. Mai 2015, 21:26

der B6 gefällt mir ganz einfach nicht, ich find das Design langweilig und belanglos. Von hinten gehts ja noch, aber die Front ist irgendwie bäh. Noch dazu hab ich gerade geguckt, als V8 Quattro kosten die gut und gerne zwischen 15 und 20.000 Euro und mehr; in gutem Zustand eher noch darüber. Da komme ich bei nem Typ89-V8-Umbau mit etwas Geschick doch wesentlich billiger weg.

Und so schlimm ist das auch nicht mit der Verwindungs(un)steifigkeit im Typ89 Cabrio. Hatte mal nen 95er (?) NG nen Tag lang, und ich kann jetzt nicht sagen dass das Auto besonders vibrierte oder sich verzogen hat beim Fahren.

Ist zwar OT, aber du hättest mal in meinem MG mitfahren müssen bevor ich ein Torsionssteifigkeits-Kit verbauen lassen hab (Kreuzstreben jeweils unter dem Vorderwagen, über dem Motorraum und zwischen Mitteltunnel und Armaturenbrett-Querträger). Der hat davor gerappelt wie ne Einkaufstüte. Sowas wird man beim Typ89 garantiert nicht mal mit nem schweren V8-Motor erleben. Zumal, wie gesagt, soweit ich weiß hatten die Nach-Facelift-Typ89 Cabrios noch zusätzliche Versteifungen gegenüber dem Vorfacelift.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon 44_TR » Do 14. Mai 2015, 21:38

...ich fahre ja allererste Serie ... FIN ist noch im vierstelligen Bereich ( + führende Nullen) des ersten Baujahres.

Vielleicht sind bei mir hier die Steassen einfach nur besonders schlecht... Aber Vwerindungsfrei ist was anderes...
Und das war auch beim 96er Cabrio mit wenig gelaufen so.

Die Fahrten im B6 Cabrio eines Kollegen sind da eine andere Klasse...

Das Nimbusgraue B6 3,0 Cabrio von Hölli hier aus dem Forum ist ist a Traum ...

Aber wie sagt Hornbach - "Mach es zu Deinem Projekt."
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste