audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon Cinder » Fr 22. Mai 2015, 08:21

hab den thread erst jetzt gesehen.

das sicherlich beste wäre, ein typ89 cabrio mit aah zu kaufen und das potential des aah als drosselmotor zu nutzen um ihn auf die sprünge zu helfen. dafür kann man das kit vom flow-improver empfehlen.
der aah (besonders ab motorengeneration 2) hat mehr potential, als man denkt und auch im serienzustand wirkt er aufgrund seiner charakteristik nicht wie eine rakete...aber die kraft ist da und er gibt sie dezent ab. ich bin ein fan von dem motor!!!
wenn es "mehr" sein soll....mehr gefühl, mehr leistung usw, würde ich über einen kompressorumbau nachdenken.
die charakteristik des motors bleibt mit dem kompressor erhalten, wird aber auf ein viel höheres level gesetzt. die kraft liegt sofort an und der drehmomentverlauf ist einfach klasse. allerdings ist da mit "günstiger" auch nichts. für den 2,8 30v gibt es ein paar wenige kompressorkits (z.b pes)....für den aah gibt es exakt 1!! und das ist der von motodyne aus den staaten und man muss nur für den kit ne mittlere 4-stellige summe rechnen.
also egal welchen umbau man tätigt...wenn man "mehr" will, muss man sich im klaren sein, dass es auch "mehr" kostet.

btw: kompressorumbau und dann das schaltsaugrohr lassen....davon halte ich nix. dann sitzt der kompressor vor der drosselklappe. kurze wege und kompressor nach drosselklappe ist noch immer das beste
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon McGunn0r » Fr 22. Mai 2015, 14:32

Vor allem bringt das Schaltsaugrohr was bei einer Aufladung? Weil da ändert sich ja alles dann...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon Mad Dog » Fr 22. Mai 2015, 14:58

Genau, seh' ich auch so.
Die bessere Füllung durch Resonanzaufladung bei zwei unterschiedlichen Drehzahlen (einmal mit kurzem und einmal mit langem Weg) verliert beim Kompressorumbau durch die geänderten Druckverhältnisse und Querschnitte einen großen Teil ihrer Wirkung.

SSR komplett 'runter, Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. drauf, und es sieht sauber und nicht gepfuscht aus.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: T89Q Coupé zum Cabrio umbauen

Beitragvon Cinder » Fr 22. Mai 2015, 20:14

so isses!! wollte nicht weiter darauf eingehen! das ssr ist da eher hinderlich als nützlich
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste