audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon christina » Mi 22. Apr 2015, 00:08

Hallo liebe Forengemeinde,
uns ist klar das das ein für die Forenbetreiber heikles Thema ist und natürlich bin ich nicht böse wenn der Beitrag closed wird.
Als wir unsere Sitze tauschen wollten stellte sich die Frage nach der Sicherheit bzgl. der Airbags und Gurtstraffer (hinten), leider hat die Suche im Netz mehr Zeit in Anspruch genommen als der Umbau an sich.

Falls jemand sich für diese Arbeit entscheidet, so wie auch wir, und nicht das Geld zum Freundl. tragen möchte (sofern der gebrauchte überhaupt einbauen sollte), so wird er das auch versuchen. Legal oder nicht.
Ist es dann Verantwortungsvoll Hilfestellungen zu unterbinden, besonders im Hinblick darauf das nicht der Airbag selbst sondern die Verkabelung in die Hand genommen wird.
Wir beziehen uns nicht speziell auf dieses Forum, sondern stellen das Thema eben nur hier ein.
In "irgendeinem" Forum haben wir dann tatsächlich die Infos herausfiltern können, da auch dieser User unserer Meinung war. Alle anderen Infos (ich mache Arbeiten nur wenn ich alle Infos zusammengetragen habe und mir dadurch äusserst sicher bin Fehler auf ein erträgliches Maß zu reduzieren) waren über verschiedene Foren und Fahrzeugen zusammen zu puzzeln.

Reconty ist auch uns ein Begriff, allerdings wenn es z.B. um die Steckerbelegung geht weil ja nach Baujahr Änderungen auftreten hat man ein problem.
Wir haben also die Sitze erstmal ausbauen dürfen um zu sehen ob die "neuen" überhaupt passen 8O

Evtl. ließe es sich ermöglichen Infos dieser Art zusammen zu tragen und anderen unbelehrbaren Schraubern zur Verfügung zu stellen. Übrigens fanden wir beim Umbau des Lenkrades weit mehr Informationen als bei den Sitzen. Man könnte meinen das dort nur ein unbedeutender Airbag eingebaut sei :roll:

Vielen Dank für eure Teilnahme und das das Thema nicht einfach untergeht.
Franz und Christina

P.S. Da wir die Sitze noch kurz lagern mussten, haben wir uns entschieden die Airbags bewusst auszulösen, natürlich illegal. Alle Achtung, beim Unfall kein Schleudertrauma aber Ohrensausen. Die Sicherheit lag dabei sehr hoch, keine Sorge. Sitze sind aber hin :(
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon josefini1 » Mi 22. Apr 2015, 08:54

Servus Christina,

irgendwie verstehe ich jetzt überhaupt nicht, was Du genau möchtest.

Airbags stilllegen, oder Sitze verändern oder warum hast Du die ausgelöst? Unfall, oder wie?

Was ist das Ziel Deiner Aktion?

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon christina » Mi 22. Apr 2015, 09:10

Ich möchte wissen warum es nicht möglich ist ein Guide zu erstellen, bzw. Hilfen zu geben ohne das das Thema wegen "illegalem Inhalt" gelöscht oder closed wird.
So passiert es fortwährend und wenn man ein Problem oder Frage hat sucht man sich im Netz dumm und dämlich.

Wie ist denn nun die Rechtslage wenn eine Frage zum Anschluss der Airbags oder reperatur der Leitung und möglichen Problemen besteht ?
Warum wird ein jede(r) gleich gerügt wenn er helfen möchte ?
Wo besteht das Problem , da man sich ja auch einen RLF und SLP besorgen kann und das legal (wenngleich kostenpflichtik).

Das wegen dem auslösen war nur nebenbei, da ich doch überrascht war welch wucht und Lautstärke dabei entsteht. Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, sry.
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon quattro-sa » Mi 22. Apr 2015, 09:35

Mir ist hier im Forum kein Fall bekannt, den Du da beschreibst.

Grundsätzlich möchte ich aber darauf hinweisen, dass ein Sachunkundiger nichts an Airbagsystemen zu suchen haben sollte.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon Dirk » Mi 22. Apr 2015, 09:43

...ohne das das Thema wegen "illegalem Inhalt" gelöscht oder closed wird.
So passiert es fortwährend und wenn man ein Problem oder Frage hat sucht man sich im Netz dumm und dämlich...

hast Du in diesem Forum denn jemals eine solche Frage gestellt ?
Wurde in diesem Forum ein Beitrag gesperrt von dir ?

(Dinge, die in anderen Foren passieren, beschäftigen / interessieren uns nicht sonderlich)

---------------

Was ist jetzt genau deine Frage zu Airbags ?

Sicher ist es möglich, einen Guide dazu zu erstellen (für was genau ?)

Es ist nichts illegales daran (im Gegensatz zu Tacho-Rückstellen oder ähnliche Spielereien).
In unserer FAQ findest du z.B.einige Beiträge, welche sich mit Ein- oder Umbau von Airbaglenkrädern beschäftigen

Steckerblegungen der Airbags in Sitzen und in Lenkrädern kannst Du hier problemlos erfragen bzw. finden sich in jedem Schaltplan (mit Kabelfarben und Pin-Nummer).

------------

P.S. Da wir die Sitze noch kurz lagern mussten, haben wir uns entschieden die Airbags bewusst auszulösen, natürlich illegal. Alle Achtung, beim Unfall kein Schleudertrauma aber Ohrensausen. Die Sicherheit lag dabei sehr hoch, keine Sorge. Sitze sind aber hin :(

auch das ist mir völlig unverständlich,
warum macht man so etwas, 8O
hierfür gibt es keinen Grund,
warum fragst Du nicht einfach HIER, in DIESEM Forum, VORHER :?: :?:
(bevor man so eine Dummheit (sorry) begeht)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon NCC » Mi 22. Apr 2015, 10:12

Hi Christina,
christina hat geschrieben:.....
Warum wird ein jede(r) gleich gerügt wenn er helfen möchte ?
Wo besteht das Problem , da man sich ja auch einen RLF und SLP besorgen kann und das legal (wenngleich kostenpflichtik).

Weil man sich dabei mit dem § 14 Sprengstoffgesetz anlegt. ;)
Es dürfen nur Autorisierte Fachleute die entsprechende Schulungen im Umgang damit haben.

Ich meine das sogar schon das reine weitergeben der Infos ala RLF strafbar ist
und die Strafen gehen dabei von empfindlicher Geldstrafe bis Freiheits- und Geldstrafe.

Hat also was mit der Gesetzeslage zu tun in D.
christina hat geschrieben:Das wegen dem auslösen war nur nebenbei, da ich doch überrascht war welch wucht und Lautstärke dabei entsteht. Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, sry.


Ich durfte mal aus sicherer Entfernung ( hinter nem gepanzertem Fenster ) sowas mitansehen.
Zudem haben die anschließend die Reste in ein Wassereimer getunkt was sehr stark zischte.
Ich glaub das tut erst weh, anschließend das Gehör und als Krönung noch Verbrennungen evtl.

Ne Ehrlich .... da fährst 3 mal vorsichtiger damit das Ding da vor der Nase ja nie zündet. :nein:
Selbst ich hab mir beim Umbau für die Demontage und Montage von dem Lenkradteil ein Fachmann
eingekauft der das ( ohne mein dabei sein ) gemacht hat.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon Kehrmaschine » Mi 22. Apr 2015, 10:33

Ich verstehe den ersten Beitrag nicht. Ist etwas ohne Zusammenhang geschrieben.

Leitungen zu pyrotechnischen Bauteilen dürfen repariert werden!
Hierzu bitte RLF beachten und nur mit VAS1978B und original Ersatzteile verwenden.
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon christina » Mi 22. Apr 2015, 11:03

Danke Janine und Dirk.
Es tut mir leid aber scheinbar hats mich hormonell etwas über Gebühr aufgeregt und diesen Schnellschuß abgegeben.
Die Rechtslage ist das was in mir Unverständnis hervorruft, denn wenn es jemand macht interessiert ihn wohl kaum das Gesetzbuch, und in diesem Fall wäre es doch die moralische "Verpflichtung" derer die die Problematik kennen Tips zu geben um mögliche Schäden zu minimieren. Oder?

Die Beiträge welche ich gefunden habe wurden closed bevor! die erwartete Antwort/Lösung gepostet wurde, immer nur der Hinweis auf Fachpersonal.
Ich bin sehr vorsichtig und bevor ich mich an etwas wage was eine Gefahr für uns und andere darstellt suche ich mir möglichst viel Informationen zusammen. Beim Lenkrad zum Beispiel fand ich nahezu alles wichtige und hätte er gezündet, so gehe ich davon aus das der Schaden gering gewesen wäre. Fehler passieren auch in der Fachwerkstatt, nur das eben die Sicherheit beachtet wird das möglichst nur materieller Schaden entstehen kann.

Zum auslösen der Seitenairbags folgendes:
Wir haben die Sitze bei den Schwiegereltern umgebaut, da der Standort in ihrer Nähe lag und wir sie nicht durch halb Deutschland kutschieren wollten. Darum verblieben die ausgebauten sitze auch vorläufig dort und um dem Risiko zu entgehen das sie versehentlich ausgelöst werden und schlimmstenfalls jemand schädigen haben wir sie ausgelöst.
Beim ersten mal hab ich das Kabel gehalten und beim 2. mal hatte ich genug und mein Mann hat es allein gemacht. Die Sitze wurden dabei standfest mittels eines Staplers eingekeilt mit ausreichend Freiraum fürs entfalten des Luftsacks=Airbag.
Viele von euch haben diesen Umbau (meist wohl wegen Leder) hinter sich und wir denken das zusammengefasst diese Erfahrung vielen weiteren eine Hilfe sind, vor allem weil dann , evtl. sogar über mehrere Baureihen hinweg, alle nötigen Informationen in einem Beitrag vorhanden sind.

In unserem Fall speziell ging es nicht nur um den Ausbau ansich, sondern weil die Stecker unterschiedliche Pin-Anzahl hatten und zu allem Überfluß der Vorbesitzer bei der Rückenlehne hinten den Stecker für den Gurtstraffer abgeschnitten hatte. Ich hasse so ein dilettantisches Verhalten.

In diesen Fällen zum Beispiel bekommt man das gefühl allein gelassen zu werden und mal ehrlich wenn ihr 20 mal einen closden Beitrag lest habt ihr dann noch lust eine Frage im forum zu stellen? Von dem evtl. zeitlichem Druck abgesehen.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich dieses Forum negativ darstellen wollen, ich finde eure Hilfe toll und würde auch noch sehr lange hier aktiv bleiben wollen. Es war wie bereits geschrieben die Erregung über die mangelnde Hilfe um so Schrauberlehrlinge wie uns zumindest vor größeren Kopfschmerzen zu bewahren.

Sollte es eine Möglichkeit der Diskussion über die Sicherheitseinrichtungen des Autos mit Hilfestellungen und Tips geben, ohne hilfslose Linkshänder zu animieren, würden wir uns auch daran beteiligen.
Sofern es die Rechtslage nicht zulässt, gesellt sich ein weiterer Grund zu meinen Gedanken die in andere Länder schwelgen :(

glg Christina und Franz
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon Kehrmaschine » Mi 22. Apr 2015, 11:20

Beim Umgang mit pyrotechnischen Zündern auf ESD achten. Pyrotechnische Zünder sind, in der Regel, durch eine Kurzschlussbrücke geschützt. Kein normales Messgerät verwenden.

-Reparaturen an Leitungen für pyrotechnischen Bauteilen nur Fahrzeugseitig
-maximal zwei Reparaturen pro Leitung wegen elektrischen Widerstand (Widerstand muss bei 2,1+-0,4 Ohm liegen. Nicht mit normalen Messgerät messen! :!:)
-Verdrillung der Leitung mit Länge 20mm
-gleiche Leitungslänge
-kein Löten
-Quetschverbinder nach quetschen schrumpfen
-keine Reparatur Bauteilseitig

Das Anfertigen von Adapterleitung ist in der Regel nicht möglich, da es die Stecker vom Gurtstraffer/Airbag nicht gibt.

Belegung der Stecker aus dem Kabelplan entnehmen.
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon audiavus » Mi 22. Apr 2015, 13:06

Ich weiß was du meinst Christina. An Bremsen rumbasteln macht jeder Problemlos, da bekommt man auch überall Hilfe und Unterstützung selbst beim "pfuschen". Und hier juckts keinen, obwohl die Gefahr für ANDERE hier um ein vielfaches größer ist. Bei der EIERSACK-geschichte mauern echt ganz viele (nicht hier bisher wie Dirk ja schon sagte)

Aber so ist halt die Gesetzteslage hier in D (natürlich auch in anderen Ländern): Hat man die entsprechenden Unterschriften auf nem Stück Papier, hat man kein Problem, auch wenn man noch son großer murkser ist :?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste