audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

Beitragvon [Dirk] » Mo 22. Dez 2014, 00:09

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi 80 quattro V8 zu verkaufen

genau genommen handelt es sich um einen Weigel W1. Es ist der Prototyp, der zur Erprobung der Technik gebaut wurde,
die dann in einer Kleinserie unter dem Namen Weigel K1 verwendet wurde. Von dem Weigel K1 wurden dann drei Exemplare
gebaut.

Der hier angebotene Weigel W1 hat folgende technische Details:
Basis: Audi Typ 89 Quattro
Motor: Audi V8 3.6 Typ PT mit 250PS
Auspuffanlage: Weigel Renntechnik mit
- 2 Kats
- 2 Vorschalldämpfern
- 1 Hauptschalldämpfer Sportquattro
Getriebe: Sportquattro
Hinterachsgetribe: Sportquattro
Bremsanlage: Audi V8 Typ D11 UFO
Karrosseriekit bestehend aus Frontspoiler, Seitenschweller und Heckabschlussteil von Weigel
Federn: Eibach
Dämpfer: Koni
Räder: Leichtmetall BBS 8Jx16H2 ET35, Radtyp RG043
Reifen: 225/50 ZR16
Leergewicht: 1450kg
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h

Diese technischen Details sind so im Fahrzeugbrief eingetragen

Natürlich sind viele weitere Änderungen vorgenommen worden:
- Federbeine Vorderachse speziell angefertigt für die UFO Bremse
- Gussquerlenker Vorderachse
- Achsträger vorne speziell angepasst, damit die beiden Krümmer vorbeipassen und genügend Abstand haben
- Spurstangen angepasst, damit sie am Verteiler vorbeipassen
- Hinterachsstabilisator mit Uniballgelenken
- Kardanwelle speziell angefertigt
- Antriebswellen speziell angefertigt
- Adapter für Motor und Getriebe angefertigt
- Spezielle Motorhalter gefertigt
- Speziellen Kühler angefertigt. Durch den Kühlerhalter, der aus Aluminiumrohren gefertigt ist, läuft auch das Kühlwasser.
- Der Kühler hat eine sehr große Kühlfläche, so dass keine thermischen Probleme auftreten können

Bevor Fragen zu den Bremsen aufkommen: die Bremsen sind in einem guten Zustand. Es gibt keine Vibrationen
der UFO Bremse und die Werte auf dem Bremsenprüfstand waren einwandfrei.
Insgesamt wurde in Fahrwerk und Bremsen viel Entwicklungsaufwand gesteckt, was aus der Dokumentation und dem Testbericht (siehe unten) hervorgeht.
Dabei wurden nicht nur einfach Teile zusammengestellt, sondern ihr Zusammenspiel getestet und optimiert.

Im Fahrzeugbrief steht Weigel als Hersteller. Es gibt bis jetzt keinen Haltereintrag im Fahrzeugbrief. Es gibt einen leeren Fahrzeugschein dazu.
Im Mai 2012 habe ich TÜV und HU machen lassen. Im TÜV Bericht steht lediglich, dass Getriebe und Motor leicht ölfeucht seien.
Aber das sind nur Ölanhaftungen. Seit ich das Fahrzeug besitze war kein einziger Tropfen Öl auf dem Boden zu sehen.
Ich selber bin aber auch nicht dazu gekommen das Fahrzeug zuzulassen. Es gab immer noch andere Projekte.

Zu dem Fahrzeug gibt es eine kompletten Ordner mit Dokumentation über den Aufbau. Darin sind Teilelisten, Schriftverkehr mit dem TÜV und mit AUDI über eine
mögliche Zusammenarbeit, technische Daten und Explosionszeichnungen über den Adapter für den Hauptbremszylinder, den Adapter für Motor und Getriebe und den Achsschenkel für die UFO Beremse.

Das Fahrzeug wurde in der Zeitschift Tuning in 1990 proträtiert. Dabei wurde das Fahrzeug auf dem Nürburgring getestet. Den Artikel kann ich gerne zusenden.

Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand. Bis auf die Vordersitze wurde nichts geändert.

Ich habe zwei SPARCO Sitze gekauft, die denen entsprechen, die eingebaut waren. Ursprünglich war der Wagen mit einem KÖNIG
Schalensitz auf der Fahrerseite ausgestattet. Das ist auf den alten original Bildern zu sehen. Ich hatte zwei SPARCO Sitze
gekauft, die optisch identisch zu dem KÖNIG Sitz sind. Eine König Sitzkonsole für den Beifahrersitz ist dabei. Aber Das Unterteil
unter dem Sitz fehlt noch.

Mängel:
- optische Mängel außen (Kratzer, kleine Dellen, lokale Beschädigungen an dem Karosseriekit) Da es aber eine zweiten AUDI in derselben Farbe
dazu gibt, können alle beschädigten Teile auch ausgetauscht werden. Zudem habe ich zwei originale einteilige ABT Seitenschweller aus Kunststoff, die
bei Bedarf montiert werden können und Bestandteil des Verkaufs sind.
- optische Mängel innen: Als Prototyp mußte der Wagen technisch einwandfrei funktionieren. Auf eine besonders gute Optik im Innenraum wurde
kein Wert gelegt. Deshalb habe ich einen zweiten Audi 80 B3 gekauft, der eine einwandfreie und schöne Lederinnenausstattung hat.
Dieses Fahrzeug ist mit Bestandteil des Verkaufs
- Schaltgestänge muß instandgesetzt werden. Es gibt eine zweite original Schaltbox aus einem Weigel K1 dazu.
- Uniballgelenke sollten ersetzt werden. Der TÜV hat es aber nicht beanstandet.
- Der Kofferraum hat keine Innenausstattung. Die ist aber in dem zweiten Audi B3 vorhanden
- Nach einem Einbruchversuch geht das Fahrerschloß nicht mehr. Ersatz gibt es im zweiten Audi.
- Im Bereich des Batteriekastens, der in den Kofferraum verlegt wurde, gibt es Korrosionsstellen. Der TÜV hat das auch nicht beanstandet.
- Der Beifahrersitz ist nicht montiert

ACHTUNG: Bestandteil dieser Auktion sind ZWEI Autos. Der Weigel W1 und ein AUDI 80 B3 mit Sportquattro Lederausstattung und ABT Karosserie-Kit.

Der zweite AUDI hat keinen TÜV mehr, läuft aber noch einwandfrei und alle Sachen funktionieren.
Die Innenausstattung des AUDI 80 ist in einem sehr guten Zustand. Bis auf das übliche flache Polster der Seitenwange auf der Fahrerseite ist sie in einem
wirklich guten Zustand. Es ist auch ein original Sportquattro Lenkrad verbaut. Es gibt sogar ein sehr seltenes Sonnenrollo
in der Heckablage.

Und nun noch ein kleiner Satz dazu, wie selten dieser originale Weigel ist. Von der Kleinserie von drei Weigel K1 gibt es nur
zu einem gesichertere Angaben. Dieser wurde auf einen modernen S8 Motor umgebaut und lange für rund 40.000 € angeboten. Er ist aber meines Wissens nach verkauft.
Ein weiterer K1 ist angeblich in Süddeutschland noch vorhanden. Gesicherte Erkenntnisse gibt es aber dazu nicht. Und der dritte K1 ist angeblich verunfallt.
Ein original Weigel ist also wirklich sehr selten. Mit dem Umbau der Innenausstattung würde man den Charakter aber sicherlich nicht verändern. Deshalb habe ich den
zweiten AUDI 80 gekauft.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

Beitragvon Cinder » Mo 22. Dez 2014, 06:54

das problem wird eine zulassung sein, wenn der fahrzeugbrief noch leer ist. dann ist das auto wahrscheinlich zum museumsstück verdammt, oder?!
lustig wird auch die ersatzteilsuche, wenn die speziell angefertigten teile mal fällig werden

davon abgesehen ein schönes auto, da juckt es schon in den fingern auf den knopf "gebot abgeben" zu drücken
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

Beitragvon kamikaze180 » Mo 22. Dez 2014, 08:07

Kein Platz... :?
Schon gar nicht für zwei...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

Beitragvon Mad Dog » Mo 22. Dez 2014, 09:57

kamikaze180 hat geschrieben:Kein Platz... :?
Schon gar nicht für zwei...

...und keine Zeit, das kommt erschwerend hinzu.

Wäre doch ideal für einen Werkstattbesitzer/-betreiber mit roten Kennzeichen...? Der könnte das gute Stück nach und nach aufbereiten und dann ab und an bei gutem Wetter bewegen.

Ingo, wär das nix für Dich?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

Beitragvon ParadoX » Mo 22. Dez 2014, 16:15

Mit der Zulassung wird das wohl nichts werden.
Das wäre ein typisches Museumsstück für das Audi Museum in Stadtlohn.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

Beitragvon ACQ92 » Mo 22. Dez 2014, 19:33

...was wohl der Grund für den jetzigen Verkauf sein wird.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

Beitragvon 44_TR » Mo 22. Dez 2014, 19:57

ACQ92 hat geschrieben:...was wohl der Grund für den jetzigen Verkauf sein wird.


Gruß Torsten


...die Erkenntnis, dass das Auto in Deutschland nicht zulassungsfähig ist ...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

Beitragvon Mad Dog » Mo 22. Dez 2014, 20:05

44_TR hat geschrieben:
ACQ92 hat geschrieben:...was wohl der Grund für den jetzigen Verkauf sein wird.


Gruß Torsten


...die Erkenntnis, dass das Auto in Deutschland nicht zulassungsfähig ist ...

Ööööhm... Ich mag mich irren, aber ich glaube genau DAS meinte Torsten - als Antwort auf Alex' Hinweis und NICHT als Frage.
;)

Aber genau deshalb auch mein Hinweis auf die rote Nummer, DAMIT sollte man das Ungetüm doch eigentlich fahren dürfen, oder?
:gruebel:
In jedem Fall ein interessantes Einzelstück.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

Beitragvon 44_TR » Mo 22. Dez 2014, 20:26

...danke Christian... #
Es war die Antwort - nicht die Frage... :P
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 80 quattro V8 Weigel W1 steht zum Verkauf

Beitragvon AudiR5V8 » Mo 22. Dez 2014, 22:43

man könnte den anderen 80 anmelden und den Weigel fahren :mrgreen: :mrgreen: :cry: :cry:
--Audi S4 2,2t EZ:91 --teilspender--
--Audi S4 2,2t Ez:93 --aktuell--
--Audi Coupe 2,3E -- verkauft--
Benutzeravatar
AudiR5V8
 
Beiträge: 347
Registriert: 15.07.2010
Wohnort: Ruhrpott

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste