Audi 80 quattro V8 zu verkaufen
genau genommen handelt es sich um einen Weigel W1. Es ist der Prototyp, der zur Erprobung der Technik gebaut wurde,
die dann in einer Kleinserie unter dem Namen Weigel K1 verwendet wurde. Von dem Weigel K1 wurden dann drei Exemplare
gebaut.
Der hier angebotene Weigel W1 hat folgende technische Details:
Basis: Audi Typ 89 Quattro
Motor: Audi V8 3.6 Typ PT mit 250PS
Auspuffanlage: Weigel Renntechnik mit
- 2 Kats
- 2 Vorschalldämpfern
- 1 Hauptschalldämpfer Sportquattro
Getriebe: Sportquattro
Hinterachsgetribe: Sportquattro
Bremsanlage: Audi V8 Typ D11 UFO
Karrosseriekit bestehend aus Frontspoiler, Seitenschweller und Heckabschlussteil von Weigel
Federn: Eibach
Dämpfer: Koni
Räder: Leichtmetall BBS 8Jx16H2 ET35, Radtyp RG043
Reifen: 225/50 ZR16
Leergewicht: 1450kg
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h
Diese technischen Details sind so im Fahrzeugbrief eingetragen
Natürlich sind viele weitere Änderungen vorgenommen worden:
- Federbeine Vorderachse speziell angefertigt für die UFO Bremse
- Gussquerlenker Vorderachse
- Achsträger vorne speziell angepasst, damit die beiden Krümmer vorbeipassen und genügend Abstand haben
- Spurstangen angepasst, damit sie am Verteiler vorbeipassen
- Hinterachsstabilisator mit Uniballgelenken
- Kardanwelle speziell angefertigt
- Antriebswellen speziell angefertigt
- Adapter für Motor und Getriebe angefertigt
- Spezielle Motorhalter gefertigt
- Speziellen Kühler angefertigt. Durch den Kühlerhalter, der aus Aluminiumrohren gefertigt ist, läuft auch das Kühlwasser.
- Der Kühler hat eine sehr große Kühlfläche, so dass keine thermischen Probleme auftreten können
Bevor Fragen zu den Bremsen aufkommen: die Bremsen sind in einem guten Zustand. Es gibt keine Vibrationen
der UFO Bremse und die Werte auf dem Bremsenprüfstand waren einwandfrei.
Insgesamt wurde in Fahrwerk und Bremsen viel Entwicklungsaufwand gesteckt, was aus der Dokumentation und dem Testbericht (siehe unten) hervorgeht.
Dabei wurden nicht nur einfach Teile zusammengestellt, sondern ihr Zusammenspiel getestet und optimiert.
Im Fahrzeugbrief steht Weigel als Hersteller. Es gibt bis jetzt keinen Haltereintrag im Fahrzeugbrief. Es gibt einen leeren Fahrzeugschein dazu.
Im Mai 2012 habe ich TÜV und HU machen lassen. Im TÜV Bericht steht lediglich, dass Getriebe und Motor leicht ölfeucht seien.
Aber das sind nur Ölanhaftungen. Seit ich das Fahrzeug besitze war kein einziger Tropfen Öl auf dem Boden zu sehen.
Ich selber bin aber auch nicht dazu gekommen das Fahrzeug zuzulassen. Es gab immer noch andere Projekte.
Zu dem Fahrzeug gibt es eine kompletten Ordner mit Dokumentation über den Aufbau. Darin sind Teilelisten, Schriftverkehr mit dem TÜV und mit AUDI über eine
mögliche Zusammenarbeit, technische Daten und Explosionszeichnungen über den Adapter für den Hauptbremszylinder, den Adapter für Motor und Getriebe und den Achsschenkel für die UFO Beremse.
Das Fahrzeug wurde in der Zeitschift Tuning in 1990 proträtiert. Dabei wurde das Fahrzeug auf dem Nürburgring getestet. Den Artikel kann ich gerne zusenden.
Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand. Bis auf die Vordersitze wurde nichts geändert.
Ich habe zwei SPARCO Sitze gekauft, die denen entsprechen, die eingebaut waren. Ursprünglich war der Wagen mit einem KÖNIG
Schalensitz auf der Fahrerseite ausgestattet. Das ist auf den alten original Bildern zu sehen. Ich hatte zwei SPARCO Sitze
gekauft, die optisch identisch zu dem KÖNIG Sitz sind. Eine König Sitzkonsole für den Beifahrersitz ist dabei. Aber Das Unterteil
unter dem Sitz fehlt noch.
Mängel:
- optische Mängel außen (Kratzer, kleine Dellen, lokale Beschädigungen an dem Karosseriekit) Da es aber eine zweiten AUDI in derselben Farbe
dazu gibt, können alle beschädigten Teile auch ausgetauscht werden. Zudem habe ich zwei originale einteilige ABT Seitenschweller aus Kunststoff, die
bei Bedarf montiert werden können und Bestandteil des Verkaufs sind.
- optische Mängel innen: Als Prototyp mußte der Wagen technisch einwandfrei funktionieren. Auf eine besonders gute Optik im Innenraum wurde
kein Wert gelegt. Deshalb habe ich einen zweiten Audi 80 B3 gekauft, der eine einwandfreie und schöne Lederinnenausstattung hat.
Dieses Fahrzeug ist mit Bestandteil des Verkaufs
- Schaltgestänge muß instandgesetzt werden. Es gibt eine zweite original Schaltbox aus einem Weigel K1 dazu.
- Uniballgelenke sollten ersetzt werden. Der TÜV hat es aber nicht beanstandet.
- Der Kofferraum hat keine Innenausstattung. Die ist aber in dem zweiten Audi B3 vorhanden
- Nach einem Einbruchversuch geht das Fahrerschloß nicht mehr. Ersatz gibt es im zweiten Audi.
- Im Bereich des Batteriekastens, der in den Kofferraum verlegt wurde, gibt es Korrosionsstellen. Der TÜV hat das auch nicht beanstandet.
- Der Beifahrersitz ist nicht montiert
ACHTUNG: Bestandteil dieser Auktion sind ZWEI Autos. Der Weigel W1 und ein AUDI 80 B3 mit Sportquattro Lederausstattung und ABT Karosserie-Kit.
Der zweite AUDI hat keinen TÜV mehr, läuft aber noch einwandfrei und alle Sachen funktionieren.
Die Innenausstattung des AUDI 80 ist in einem sehr guten Zustand. Bis auf das übliche flache Polster der Seitenwange auf der Fahrerseite ist sie in einem
wirklich guten Zustand. Es ist auch ein original Sportquattro Lenkrad verbaut. Es gibt sogar ein sehr seltenes Sonnenrollo
in der Heckablage.
Und nun noch ein kleiner Satz dazu, wie selten dieser originale Weigel ist. Von der Kleinserie von drei Weigel K1 gibt es nur
zu einem gesichertere Angaben. Dieser wurde auf einen modernen S8 Motor umgebaut und lange für rund 40.000 € angeboten. Er ist aber meines Wissens nach verkauft.
Ein weiterer K1 ist angeblich in Süddeutschland noch vorhanden. Gesicherte Erkenntnisse gibt es aber dazu nicht. Und der dritte K1 ist angeblich verunfallt.
Ein original Weigel ist also wirklich sehr selten. Mit dem Umbau der Innenausstattung würde man den Charakter aber sicherlich nicht verändern. Deshalb habe ich den
zweiten AUDI 80 gekauft.