Hallo zusammen...
ich bin heute das erste Mal hier und habe mich auf ein Projekt eingelassen, das mich vermutlich ziemlich schaffen wird. Ich bin seit gestern Eigentümer eines ehemaligen Testfahrzeugs der Audi AG, das an eine Universität 1992 als Spende weitergegeben wurde. Dort wurde es für Dissertationen etc. mit verschiedenen Komponenten aus- und umgerüstet, die nicht serienmäßig sind, zb. und insbesondere die Getriebe wurden regelmäßig gewechselt, von Schaltern über Automat bis zu einem jetzt eingebauten aber mangels vorhandener Elektronik nicht mehr fuktionstüchtigen halbmechanisch und hydraulisch arbeitendem Automatikgetriebe. Die Fachschaft Maschinenbau hat da ganze Arbeit geleistet.
Das Spannende an diesem Auto sind die echten 38TKM Laufleistung und der, wie soll ich sagen, einfach hoch interessante Pflegezustand. Klar gibt es Mängel, die ich sicher auch beseitigen kann und werde. Bei einigen Dingen sind wir (meine Söhne und ich) relativ ratlos.
Einer der Professoren äußerte bei der Übergabe gestern, dass wegen des eigenentwickelten Getriebes (schmalerer Bau) längere Antriebswellen verbaut wurden, und zwar die aus dem Schalter. Somit stehen 2 Optionen zur Verfügung. Schaltgetriebe suchen, weil die Wellen passen oder ein beigelegtes Getriebe mit der Kennzeichnung 4FL 1091 verwenden und die fehlenden Teile wie Wandler etc. hinzukaufen. Ich vermute, dass das beigelegte Getriebe das originale Getriebe sein könnte.
Jetzt meine Bitte: Vielleicht gibt es jemanden aus dem Raum Soest, der sich mit mir einmal dieses Schätzchen ansehen mag. Die Bastelei soll in der 3ten Januarwoche starten. Werkstatt ist dann vorhanden.
Beste Grüße
Euer Boerdejaeger