audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

Beitragvon boerdejaeger » So 14. Dez 2014, 15:54

Hallo zusammen...

ich bin heute das erste Mal hier und habe mich auf ein Projekt eingelassen, das mich vermutlich ziemlich schaffen wird. Ich bin seit gestern Eigentümer eines ehemaligen Testfahrzeugs der Audi AG, das an eine Universität 1992 als Spende weitergegeben wurde. Dort wurde es für Dissertationen etc. mit verschiedenen Komponenten aus- und umgerüstet, die nicht serienmäßig sind, zb. und insbesondere die Getriebe wurden regelmäßig gewechselt, von Schaltern über Automat bis zu einem jetzt eingebauten aber mangels vorhandener Elektronik nicht mehr fuktionstüchtigen halbmechanisch und hydraulisch arbeitendem Automatikgetriebe. Die Fachschaft Maschinenbau hat da ganze Arbeit geleistet.
Das Spannende an diesem Auto sind die echten 38TKM Laufleistung und der, wie soll ich sagen, einfach hoch interessante Pflegezustand. Klar gibt es Mängel, die ich sicher auch beseitigen kann und werde. Bei einigen Dingen sind wir (meine Söhne und ich) relativ ratlos.
Einer der Professoren äußerte bei der Übergabe gestern, dass wegen des eigenentwickelten Getriebes (schmalerer Bau) längere Antriebswellen verbaut wurden, und zwar die aus dem Schalter. Somit stehen 2 Optionen zur Verfügung. Schaltgetriebe suchen, weil die Wellen passen oder ein beigelegtes Getriebe mit der Kennzeichnung 4FL 1091 verwenden und die fehlenden Teile wie Wandler etc. hinzukaufen. Ich vermute, dass das beigelegte Getriebe das originale Getriebe sein könnte.
Jetzt meine Bitte: Vielleicht gibt es jemanden aus dem Raum Soest, der sich mit mir einmal dieses Schätzchen ansehen mag. Die Bastelei soll in der 3ten Januarwoche starten. Werkstatt ist dann vorhanden.
Beste Grüße
Euer Boerdejaeger :roll:
Benutzeravatar
boerdejaeger
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014
Wohnort: 59494 Soest
Fahrzeug: 100 C4 Avant 2.8 E

Re: Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

Beitragvon LY9A » So 14. Dez 2014, 20:49

Eine "Bastelbude" von der Uni.
Nicht schlecht.
Aber ist das von der Uni entwickelte Getriebe:
1. haltbar?
2. im ABE vom Auto enthalten oder eintragungs fähig (beim TüV anfragen!)?
3. ein Plan b (eventuelles Schlachtauto) vorhanden um auf Serie zurück zu bauen?

Kann interessant werden.
Versuchsfahrzeuge oder Versuchsträger können geheimnisse haben....
LY9A
 

Re: Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

Beitragvon boerdejaeger » Mo 15. Dez 2014, 06:57

Hallo erstmal....

zu 1: Ich will dieses Getriebe nicht haben, möchte das Fahrzeug weitestgehend original zurückführen.
zu 2: Es gab eine Ausnahmegenehmigung für sämtliche Umbauten von der Bezirksregierung Arnsberg, mehrfach verfristet, zuletzt bis zum 31.12.2013.
zu 3: Ich muss mir tatsächlich ab sofort ein Schlachtauto mit möglichst wenig km besorgen, bzw. die fehlenden Teile zukaufen. Zunächst interessiert mich brennend, was für ein Getriebe ich im Kofferraum liegen habe. Da steht 4FL 1091 drauf, was immer das heißt. 1091 wird wohl das Baudatum sein. Muss mich mal näher damit beschäftigen. Allerdings fehlt der Wandler.

Gott sei Dank gibt es ja noch alle Teile. Muss mir mal ne günstige Quelle suchen. Kennst du welche ??

Gruß
Norbert, der Boerdejaeger
Benutzeravatar
boerdejaeger
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014
Wohnort: 59494 Soest
Fahrzeug: 100 C4 Avant 2.8 E

Re: Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

Beitragvon Kuhni » Di 16. Dez 2014, 18:31

Ein Bild von dem Getriebe wäre hilfreich.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

Beitragvon LY9A » Di 16. Dez 2014, 21:37

Teilehändler haben wir hier im Forum unter gewerbliche Angebote.
Gut sortiert und bestimmt was für Deinen Wagen dabei.
Ein kommpletter schlachter ist natürlich fein, wenn die Technik stimmt.

Die Ausnahmegenehmigungen und Dokumentation zum Auto immer fein behalten um die Geschichte vom Wagen dokumentieren zu können!
Ich hab die zu meinem (leider) nicht bekommen.
Und vielleicht überlegen das Getriebe der Uni, nicht gleich in die Schmelze zu werfen.
LY9A
 

Re: Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

Beitragvon boerdejaeger » Mi 17. Dez 2014, 06:53

hey...
zunächst schon einmal danke an euch. Werde am WE Fotos machen. Und die Dokumentation etc. ist auch für mich wichtig, will den C4 weitestgehend originalgetreu halten, wobei mir das mit den Reifen schon schwer fällt. Laut Ausstattungscode und Fahrzeugpapieren mit 195ern in H ausgeliefert und drauf sind die originalen 205er in V. Jetzt ist am Montag auch noch der Himmel heruntergekommen. Das wird ebenfalls spaßig werden. Nun ja, wird es nicht langweilig. Ich melde mich wieder mit Pix.
:roll:
Benutzeravatar
boerdejaeger
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014
Wohnort: 59494 Soest
Fahrzeug: 100 C4 Avant 2.8 E

Re: Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

Beitragvon boerdejaeger » Do 18. Dez 2014, 14:14

Benutzeravatar
boerdejaeger
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014
Wohnort: 59494 Soest
Fahrzeug: 100 C4 Avant 2.8 E

Re: Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

Beitragvon boerdejaeger » Do 18. Dez 2014, 14:17

17431740

ich hoffe, dass diese pics funktionieren wie in meiner letzten Antwort... also das soll das Originalgetriebe sein :?:
Benutzeravatar
boerdejaeger
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014
Wohnort: 59494 Soest
Fahrzeug: 100 C4 Avant 2.8 E

Re: Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

Beitragvon kamikaze180 » Do 18. Dez 2014, 14:20

War (oder ist) ein ZF 4HP-18, zumindest lt. Typenschild...
Die Automaten sind aber nicht mein Fachgebiet...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi 100 Avant 2.8 E C4 10/1991 Automat

Beitragvon boerdejaeger » Do 18. Dez 2014, 14:22

also sieht das doch aus wie das original verbaute Automatikgetriebe aus 1991, das dürfte dann keine 10.000 km drauf haben, nur der Wandler ist nicht mehr da, was sonst noch fehlt, ist mir noch schleierhaft, aber ich arbeite dran :)
Benutzeravatar
boerdejaeger
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2014
Wohnort: 59494 Soest
Fahrzeug: 100 C4 Avant 2.8 E

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste