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[Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: [Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

Beitragvon Kai » Do 27. Nov 2014, 10:51

Hallo

Ja, das ist klar. Hätte ja sein können das hier auch Prüfer anwesend sind die sowas mal schnell beantworten können.

Werde die Tage mal zum KÜS fahren und fragen was die dazu sagen. Wenn´s nicht geht muss ich eben zum Tüv...


5-ender hat geschrieben:Ich freu mich schon auf Juni 2016, dann ist mein Typ89 dran, mit H... :mrgreen:
Hat hier eigentlich noch jemand einen früheren B3 :twisted: ?


Das ist sehr interessant. Ist der wirklich im Juni 1986 zugelassen worden? Dann handelt es sich entweder um ein Vorserienfahrzeug, ein Importfahrzeug bei dem irgendein Datum als Erstzulassung angenommen wurde oder du hast das Datum von Erstzulassung und Erteilung der ABE verwechselt. ;)
Der Tag der ersten Zulassung steht nur in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, ganz oben links.

Ich frage weil mein Audi 90 Typ81, Erstzulassung 8.10.86 lt. Audi Datenblatt im August 1986 hergestellt wurde.
Lt. meinen Kenntnissen wurde der Typ89 erst nach den Werksferien 1986, also ab August/September hergestellt. Oder liefen Typ81 und Typ89 eine zeitlang gleichzeitig vom Band?

mfg Kai
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Re: [Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

Beitragvon 5-ender » Do 27. Nov 2014, 16:24

Kai hat geschrieben:Der Tag der ersten Zulassung steht nur in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, ganz oben links.

Ich frage weil mein Audi 90 Typ81, Erstzulassung 8.10.86 lt. Audi Datenblatt im August 1986 hergestellt wurde.
Lt. meinen Kenntnissen wurde der Typ89 erst nach den Werksferien 1986, also ab August/September hergestellt. Oder liefen Typ81 und Typ89 eine zeitlang gleichzeitig vom Band?


...hast recht, ist 11.11.86... :oops:

MfG Chris
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Re: [Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

Beitragvon Kai » Do 27. Nov 2014, 19:01

5-ender hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Der Tag der ersten Zulassung steht nur in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, ganz oben links.

Ich frage weil mein Audi 90 Typ81, Erstzulassung 8.10.86 lt. Audi Datenblatt im August 1986 hergestellt wurde.
Lt. meinen Kenntnissen wurde der Typ89 erst nach den Werksferien 1986, also ab August/September hergestellt. Oder liefen Typ81 und Typ89 eine zeitlang gleichzeitig vom Band?


...hast recht, ist 11.11.86... :oops:

MfG Chris


Hihi, ist nicht schlimm, der Fehler ist schon anderen passiert.

Mir wurde mal ein Typ81 angeboten, Erstzulassung angeblich Juli 1978!! Also noch älter als mein ehemaliger Typ81 mit Erstzulassung 11/1978.
Hab mir das Auto angeschaut und festgestellt das es sich offenbar um ein Modell nach dem ersten, kleinen Facelift 8/1980 handelt.

Der gute Mann hat nämlich auch nur nach dem Datum in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 geschaut. Erst als ich ihm sagte gib mal die Bescheinigung Teil 1 haben wir das richtige Datum gefunden. In dem fall irgendwann 1981...

Ich war eben übrigens mal bei der KÜS und habe nachgefragt.
Antwort: "Was wir eintragen dürfen, dürfen wir auch austragen. Und bei Oldtimern die dadurch wieder in den Originalzustand versetzt werden ist das ganze erst recht kein Problem."
und als Anmerkung noch: "Mach dir gar keine Mühe das Kat-Zeug zu reparieren. Schmeiß das alles raus, das hat an einem Oldtimer nix zu suchen" :lol:

Somit wäre diese Frage auch geklärt... ;)

mfg Kai
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Re: [Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

Beitragvon ParadoX » Do 27. Nov 2014, 20:06

Na also, geht doch!
Der wählt auch sicherlich nicht die Grünen! :mrgreen:
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Re: [Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

Beitragvon kamikaze180 » Do 27. Nov 2014, 23:52

Ich muss noch bis 2022 warten, dann kommt der S in die Regionen, knapp danach das Cab...
Seid leise, S schläft...
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Hier könnte Ihr Auto stehen...
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Re: [Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

Beitragvon 44_TR » Fr 28. Nov 2014, 00:20

Die H-Abnahme darf hier (alte Bundesländer) nur der TÜV.
HU ist egal - die können alle...
Aber H-Abnahme beinhaltet eine komplette HU ...

Gruß 44_TR
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Re: [Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

Beitragvon CarstenT. » Fr 28. Nov 2014, 08:38

Die H-Abnahme darf hier (alte Bundesländer) nur der TÜV.


Das stimmt so nicht, bei uns in NRW dürfen das auch alle anderen.

Grüße Carsten
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Re: [Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

Beitragvon Dirk » Fr 28. Nov 2014, 10:16

auch in Niedersachsen darf es die DEKRA --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
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Re: [Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

Beitragvon 44_TR » Fr 28. Nov 2014, 11:03

Sehr seltsam!

Weder Gtü, noch TÜV Süd, noch Dekra könnten das machen.
Ich MUSSTE zum TÜV Rheinland damit...

Gruß 44_TR
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Re: [Typ81] H-Kennzeichen, Katalysator und lange Standzeit

Beitragvon Dirk » Fr 28. Nov 2014, 11:31

das hat sich ja ab 01.03.2007 geändert --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Anpassung an die FZV
Nötig war die Anpassung der Richtlinie nach der Neuordnung der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) vom 15. April 2006. Seit Inkrafttreten zum 1. März 2007 wird auf die Erteilung einer besonderen Betriebserlaubnis für Oldtimer verzichtet; das für die Erteilung eines H-Kennzeichens notwendige Gutachten nach § 23 StVZO kann ab diesem Zeitpunkt nicht nur durch die Technischen Prüfstellen (in Westdeutschland TÜV, in den neuen Bundesländern Dekra), sondern zusätzlich durch geschulte Prüfingenieure aller amtlich anerkannten Sachverständigenorganisationen durchgeführt werden.
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