audiavus hat geschrieben:Du verstehst meinen Standpunkt net. Für MICH ist ein S2 nix besonderes, ein RS schon eher, trotzdem würd ich den DEFINITIV nicht gegen mein 2,5er Tauschen, selbst wenn noch genug Bares oben drauf legst....MAN KANN LIEBE NICHT KAUFEN
Mir gings im Kern ja drum, obs eben wegen dem punkt Sinn macht, weils rumstehen den Autos ja eigentlich net gut tut, und u.U. dadurch öfter Reparaturen anstehen. Aber das wurde ja schon mehrfach beantwortet und momentan bin ich noch bei "pro" Winterschlampe....
Doch. Versteh ich. Sehr gut sogar.
Mein B4 ist mein erstes Auto und ich hab dran schon sooo viel gemacht. Drum fahr ich den noch, weil ich das Auto echt gern hab und wegen dem "blood, sweet and tears" Zeugs.
Ich hätt schon aufn E46 328i Coupe wechlsen können, in jeder Hinsicht überlegen. Und ich habs nicht getan, einfach weil ich den Audi gern hab. Und bevor ich den Audi hergeben würde würd ich wohl den E30 hergeben, obwohl der einiges mehr wert ist (am Papier in Euros).
Ein E34 535i hätt mir auch gut gefallen. Oder vllt. als R6-Diesel? Wer weiss...
Und nein, trotzdem Steck ich immer noch Geld und Arbeit in den B4.
Schau, ich mein das anders. Vielleicht war S2/RS2 auch ein schlechter Vergleich wegen der weitgehenden Teilegleichheit zum Serien-B4.
Der T43, T85 ect. ist hier wohl der bessere Vergleich.
Ich mein das so:
Der C4 hat einen anständigen modernen Aufbau, ist also soweit wasserdicht. Teile und Karosserieteile bekommt man auch in ausreichender Menge zu normalen Preisen.
Wenn man das Auto etwas pflegt (ich meine nicht polieren, ich meine Fett, Wachs & Co) kommt das auch gut durch den Winter. Im Winterbetrieb entstehn keine Schäden die nicht mehr oder weniger leicht repariert werden können. Dass im Winter eine erhöhte Unfallgefahr herrscht stimmt zwar, aber Pech kannst immer haben.
Mal anders betrachtet:
Dein Lieblingsauto möchtest du doch so oft fahren wie es geht, oder? Was hat man davon wenn es irgendwo verstaubt?
Wenn der C4 der Platzhirsch ist, was möchtest du dann fahren? Fiesta, Corsa, Golf ect., so die Winterklassiker der armen Leute?
Wenn du dir was anständiges holst (mit dem man auch bissl was transportieren kann und ein bissl Komfort hat) landest du vermutlich in der Klasse A4, A6, Octavia, 5er (wobei ein schöner E39 ja ein Tip wäre..). Dann hast du das gleiche Auto nochmal. So vom Fahrgefühl her. Wunderbar abwechslungsreich, aber warum nicht? Da kannst dir gleich einen 2. C4 holen zwecks Teilegleichheit und Schrauberfahrung.
Ich mein die Frage durchaus ernst: Wenn du ein Winterauto zum 20V C4 willst, welches? Womit könntest du dich anfreunden?
Hast du schon was im Auge? Fragst du deshalb - weil du hören willst dass es vernünftig ist? Nein! Schon dein 20V C4 ist es nicht, also frag nicht. Wenn du eins willst dann kauf eines.
Sinn machts keinen denn:
In meinen Augen ist der B4/C4 die Winterschlampe, 20V & Liebe hin oder her. Fürn Sommer gibts T85, T43, E24, E28, E30, R107, Japaner, KRad ect.
Welches Auto soll nun als Winterschlampe für die ideale Winterschlampe herhalten?
Find das im Nachbarforum immer so herzig... wenn ein Winter-PM/ABT gekauft wird um den Sommer-NG zu schonen. Ist doch lächerlich.
edit:
Ich meine der Wartungsaufwand für ein Fahrzeug das 6 Monate / xx-km genutzt wird beträgt 80% von dem gleichen Fahrzeug das 12 / 2*xx-km Monate genutzt wird.