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Winterauto sinnvoll oder nicht

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon audiavus » Mo 24. Nov 2014, 10:11

Da ich definitiv in nächster Zeit meinen Fuhrpark verkleinern muss/will, kommt für mich die Überlegung auf, das Winterauto entfallen zu lassen. Hab das zwar extra eingeführt um meinen 2,5er zu schonen (Roststellen etc am C4 sind ja bekannt :? ), nur kommts mir jedesmal so vor, dass ich dadurch nicht wirklich was verbessere. Durch die Standzeit haben jedesmal Sommer wie Winterauto kleinere wehwehchen, ich hab irgendwie den Eindruck, das ein Regelmäßig genutztes Auto weniger Probleme macht als 2 Halbjährlich genutzte.

wie seht ihr das, bzw wie sind eure Erfahrungen?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
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Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon Purplecoupe » Mo 24. Nov 2014, 10:35

Ich seh das so, dass man besser 10mal häufiger in die Waschstraße fahren kann und vermehrt konserviert, als 2 Sorgenkinder zu pflegen
Letztendlich kommt es günstiger und es ist nicht so stressig

Bei Sammlerautos oder extrem rostanfälligen Autos sieht das natürlich anders aus
Ist auch nur meine Meinung
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Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon audiavus » Mo 24. Nov 2014, 11:38

Ja eben, auf den Gedanken bin ich auch gekommen. Muss halt einmal das Volle Entrostungsprogramm durchziehen, dann gut Konservieren.

*jammernaufhöchstemniveau*: son C4 ist aber schon rostanfällig :lol:
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Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Nov 2014, 14:54

Ja eben, auf den Gedanken bin ich auch gekommen. Muss halt einmal das Volle Entrostungsprogramm durchziehen, dann gut Konservieren.

die Salzlauge kriecht in jede Pore, da hilft kein Entrostungsprogramm, nur Vermeidung. Ich glaube, wir im Norden sind da besser dran, es wird einfach weniger gestreut mangels Notwendigkeit. Das Salz sorgt ja weiter dafür, daß die Feuchtigkeit erhalten bleibt und nicht abtrocknet.

Wie weit die Standzeit schädlich ist, kann ich so nicht schreiben, meiner ist das ganze Jahr im Dauereinsatz, und das bedeutet natürlich auch 2x jährlich Reifen wechseln.

Reparaturtechnisch liegt da nicht übermäßig viel an (im Vergleich zu Neuwagen) neben der üblichen Wartung.
Grüße
Jan
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Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon 44_TR » Mo 24. Nov 2014, 16:21

Also ich hatte in den ersten zwanzig Jahren bei
- Ganzjahreseinsatz
- 25.000-30.000km/ Jahr
- zügigerer Fahrweise
- (meist) nur einen Audi

wesentlich weniger an Reparaturen als die letzten Jahre mit (teils deutlich) weniger als 10.000km pro Fahrzeug und das auch bei den NUR SOMMER Fahrzeugen.

Ich hatte 2007 die kompletten Bremsen (HBZ, Leitungen komplett, Schläuche, Sattelträger, Sättel, Trommeln Scheiben und der ganze Rest sowieso) neu gemacht.

Schon zwei Mal Bremsscheiben defekt vom Stehen. Bremsleitungen (trotz Schutzwachs) total marode.
Durchrostungen am Unterboden...

Es tut mir richtig weh, zu sehen wie der Audi "gammelt". Die Lauge hier in der Region ist extrem Aggressiv -wir haben ja auch "richtig" Winter.

Wenn die T44 Zeit einmal zu ende gehen sollte, dann wird es nur noch EIN Ganzjahresfahrzeug geben.

Eigentlich sind ALLE meine Fahrzeuge mir zu Schade für den Winterbetrieb - aber noch mehr Fuhrpark geht nicht.

Gruß 44_TR
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Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon Cinder » Mo 24. Nov 2014, 16:23

mein b5 läuft jetzt seit 2006 auf saison und wirkliche schäden hatte ich nach der überwinderung zum glück noch nie.
und ich denke, langfristig richtet das salz größeren schaden an....von erhöhtem unfallrisiko bei glätte ganz zu schweigen.
ich würde den 2,5er im winter schön eingemottet lassen. selbst ein paar wehwehchen gehen nicht so ins geld, wie ein totalausfall, weil bei glätte jemand nicht zum stehen kam.
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Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon audiavus » Mo 24. Nov 2014, 16:38

Cinder hat geschrieben:selbst ein paar wehwehchen gehen nicht so ins geld, wie ein totalausfall, weil bei glätte jemand nicht zum stehen kam.


das ist natürlich ein ganz großes Argument. Mein Sommer C4 hab ich seit 2001, seit 2005 ists ein 7a und seit 2007 ein 2,5er 7A. Der wär das letzte Auto wo ich hergeben würd, da hängt mein Herz am meisten dran :troest2:

ist (wieder mal) alles net so einfach. Wird Zeit das ich meine Garage Bau, dann stehen die Böcke bei mir zuhause und ich kann mich wieder richtig drum kümmern....
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Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon 44_TR » Mo 24. Nov 2014, 16:52

audiavus hat geschrieben:
Cinder hat geschrieben:selbst ein paar wehwehchen gehen nicht so ins geld, wie ein totalausfall, weil bei glätte jemand nicht zum stehen kam.


das ist natürlich ein ganz großes Argument. Mein Sommer C4 hab ich seit 2001, seit 2005 ists ein 7a und seit 2007 ein 2,5er 7A. Der wär das letzte Auto wo ich hergeben würd, da hängt mein Herz am meisten dran :troest2:

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Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon josefini1 » Mo 24. Nov 2014, 16:59

Servus, das wichtigste ist ein trockener und belüfteter bzw. belüftbarer Einstellplatz für den Sommerwagen. Dann tut ihm das Stehen über drei oder vier Monate nichts.

Hat man das nicht, oder nur einen schlechten Platz, lohnt sich sogar das Mieten.

Ich weiß, wovon ich rede: Ein seit Jahre in meiner Halle stehender Wagen hat nur ansatzweisen Flugrost an den Bremsscheiben.
Vor etlichen Jahren hatte ich einen BMW mal in einer Normbetongarage über den Winter, die war nicht belüftbar. Im Frühling waren die Bremsscheiben stark angerostet und nie wieder wirklich geräuschfrei, und es war Schimmel im Innenraum.

Vorher schön warmfahren, auch die Bremsen heiß bremsen, und die Luft auf 4 bar. Dazu lohnt sich ein Akkuerhaltegerät von Cetek z.B..

Andererseits sind zwei Autos halt auch zweimal Fixkosten.

BTW: Ich hab auch das Problem, daß ich beim ersten Salz dann wieder überlege, ob man nicht anstelle des Winterautos ein Winterwinterauto kauft........

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Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon Cinder » Mo 24. Nov 2014, 17:04

so gehts mir auch....mir tut es in der seele weh, den 80ger im winter zu fahren und ich hatte schon ernsthaft überlegt noch ein winterwinterauto zu kaufen. aber der typ89 steht nachts in der garage und er muss diesen winter laufen
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