audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Werkstatt-AWs für Servicestellung & Zahnriemenwechsel A4

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon audiavus » Mi 24. Sep 2014, 06:48

also wirklich, deinen Stundenlohn als maß zu nehmen für Arbeiten, die du in der FREIZEIT durchfürst ist ja wohl absoluter Schwa*****! Oder verlierst du außer deiner Zeit irgendwas? *Kopfschüttel*
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Merlin6000 » Mi 24. Sep 2014, 07:16

audiavus hat geschrieben:also wirklich, deinen Stundenlohn als maß zu nehmen für Arbeiten, die du in der FREIZEIT durchfürst ist ja wohl absoluter Schwa*****! Oder verlierst du außer deiner Zeit irgendwas? *Kopfschüttel*



Es gibt immer mehr Leute die ihre Freizeit bezahlt haben wollen und diese auch so rechnen, vor jeder Tätigkeit wird sich hingesetzt und gerechnet ob es sich lohnt, völlig daneben dieses Verhalten das immer mehr um sich greift

Ich bin froh wenn ich sparen kann und dazu noch etwas lerne, denn das ist unbezahlbar aber unbelehrbare kapieren das nicht
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Mad Dog » Mi 24. Sep 2014, 07:33

...hinzu kommt, dass hier mal wieder Äpfel und Birnen verglichen werden. Wenn in der Werkstatt 400,- Euro an Arbeitsanteil anfallen, muss der Kunde das von seinem Netto-Gehalt löhnen.
Dieser Summe dann seinen eigenen theoretischen BRUTTO-Stundenlohn gegenüber zu stellen ist wohl ziemlich sinnfrei.
Überhaupt ist die ganze Diskussion ein wenig aus dem Ruder gelaufen, oder?

Fest steht, dass gerade für den Münchner Raum die bezahlte Summe voll in Ordnung geht. Und dass eine freie Werkstatt gegebenenfalls nicht mit den 4 Stunden hin kommt (welche in einer Audi-Werke angefallen wären) sondern eventuell 5,5 Stunden benötigt kann halt durchaus passieren, da sie nicht auf eine Marke spezialisiert und geschult sind. Darauf ist oben auch schon hin gewiesen worden.
Wenn ich an einem mir bisher unbekannten Motor einen ZR-Wechsel mache, dann benötige ich meist auch 30 Prozent länger als beim zweiten oder dritten Mal - das geht wohl ziemlich jedem so.
Die freien Werken rechnen in der Regel eben nicht nach Arbeitswerten aus irgendwelchen Listen sondern nach echten angefallenen Stunden ab. Was übrigens bei einem geübten Mech auch durchaus mal in die andere Richtung gehen kann und dann sogar günstiger wird als nach Vorgabewert.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » Mi 24. Sep 2014, 11:09

Am Auto arbeiten ist für mich keine Freizeit, das ist genauso Arbeit wie wenn ich in meinem Beruf arbeite (nur dass am Auto arbeiten etwas mehr Spaß macht).

Ich arbeite im Beruf Teilzeit (28 Wochenstunden) und verzichte jede Woche auf den Lohn von 12 Arbeitsstunden, die ich lieber in Familie und Studium investiere - wenn ich diese 12 Std (oder einen Teil davon) = 216 Euro nun also statt in meinen Beruf in Familie, Studium oder Autohobby investiere, dann muss ich hier selbstverständlich meinen Stundenlohn oder meinen Verdienstausfall anrechnen.

Diese "meine Reparatur war umsonst, weil ich sie selbst gemacht habe"-Rechnerei funktioniert doch nur bei jemandem, der diese Zeit wirklich als FREIzeit zur freien Verfügung hat ohne Verpflichtungen in Beruf, Familie, Studium usw.

Ansonsten steht nach wie vor die Threadfrage im Raum:


Billy-the-kid hat geschrieben:Danke für eure Einschätzungen und Meinungen.

Nochmal zur Thread-Frage:

Kann mir jemand die Audi-AWs für den großen Zahnriemenservice bei meinem Modell (A4 2.8 Quattro) bitte mal genau nachschauen?

Ohne die genauen AWs zu wissen, ist ja alles nur Mutmaßung hier.

Oder kann mir jemand sagen, wo ich diese Audi-AWs nachschauen kann? Wär übrigens allgemein ne Supersache, wenn man die Audi-AWs irgendwo nachschauen könnte.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Merlin6000 » Mi 24. Sep 2014, 11:53

Wenn du deine Freizeit völlig zu planst so das sich jede Minute rechnen muss, dann tust du und vor allem deine Familie mir sehr leid, du weisst sicher heute schon was du am 16 April 2016 machst, kein bißchen Spontanität mehr im Leben

Welchen Stundenlohn rechnest du eigendlich wenn du mit deinem Sohn spielst? oder hast du dafür eine osteuropäische Kinderfrau weil die billiger ist als dein fiktiver Stundenlohn....

Sorry für das OT, aber die Argumentation des TE ist sowas von daneben, greift leider in Deutschland immer mehr um sich, ich hoffe ich muss nicht mehr erleben das diese künstlich heran gezüchtete Spezies in Deutschland Entscheidungen fällen darf, deine Eltern sind sicher Beamte oder Akademiker...
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon kamikaze180 » Mi 24. Sep 2014, 12:26

Immer nur Geld...
Der Tag hat 24 Stunden, von denen ich 7,5 Stunden von meiner Firma bezahlt werde. Das heisst, zwei Drittel meiner Zeit verursache ich nur Kosten (Fressen, Scheissen, Heizen usw...) ohne dass ich was dabei "verdiene".
Der Denke nach müsste ich meiner Familie jegliche Leistung in Rechnung stellen, also Beschäftigung mit dem Nachwuchs oder der Älteren Generation, Arbeiten im/ums Haus, Putzen und all den Kram...
Manchmal frag ich mich echt, ob das alles Ernst ist, was der TE vom Stapel lässt. Ich hab ja schon vieles erlebt und gesehen, aber das setzt oft noch mal die Kirsche auf die Sahne...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon audiavus » Mi 24. Sep 2014, 12:48

Billy-the-kid hat geschrieben:Diese "meine Reparatur war umsonst, weil ich sie selbst gemacht habe"-Rechnerei funktioniert doch nur bei jemandem, der diese Zeit wirklich als FREIzeit zur freien Verfügung hat ohne Verpflichtungen in Beruf, Familie, Studium usw.


da Platzt mir als Familienvater mit 2 Kleinen Kindern der grad sein Hausbau fertig hat doch das Hemd bei so einem Geschwätz, also ehrlich! Wenn ich das Geld an die Werke Zahlen muss, fehlts schlicht woanders. Also Selbermachen, Geld gespart, Reparatur bis auf die Teile KOSTENLOS, Punkt!

Und wenn du mit 28 Arbeitsstunden die Woche meinst Finanziell klarzukommen, dann jammer net wegen der vermeintlich falschen Rechnung rum.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Dirk » Mi 24. Sep 2014, 12:59

Leute, kommt mal wieder auf das eigentliche Thema zurück bitte !
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Merlin6000 » Mi 24. Sep 2014, 13:24

Das Thema ist, das der TE von Anfang an meint er wird abgezockt, obwohl eigendlich nur durch selber machen billiger weg zu kommen ist, Ausnahme er weil sein Stundensatz für Freizeit über der einer Werkstatt liegt
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Jan867 » Mi 24. Sep 2014, 14:13

Moin,

Leute, hier ist nichts OT, der TE hat ein Verständnisproblem! 8O

Zum einen erhält er für seine Arbeit einen auch für Westverhältnisse recht hohen Stundenlohn, mit dem er sich eine Rep sogar in der teuersten Audibude leisten könnte, zum anderen gönnt er den Einfachsten nicht das Schwarze unter den Nägeln. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Wertschätzung, wenn ein Großteil der Kohle in andere Interessen abfließt.

Ich vermute nur, da ist er in diesem Forum falsch, weil sich hier Leute nicht wegen minderer Wertschätzung zusammenfinden, sondern sogar selber schrauben weil sie Bock darauf haben, oder es sich aufgrund ihres Lohnes einfach nicht leisten können große Sprünge zu machen, und selber in ihrer Freizeit Hand anlegen. Und das, nachdem sie 40-50 h/Woche gearbeitet haben. Wer 28 h arbeitet, braucht sich nicht hinter seine Family zu verstecken, der muß einfach nur mal herunter vom Sofa kommen.

Zumal die Gurke schon seit Monaten teilzerlegt im Wohngebiet auf der Straße vor sich hinrottet...

Dekadent wer glaubt, daß andere für sie die Arbeit verrichten, während Hartz4-TV läuft... :lol:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste