audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Werkstatt-AWs für Servicestellung & Zahnriemenwechsel A4

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Mad Dog » Mo 22. Sep 2014, 07:41

Moinsen!

Billy-the-kid hat geschrieben:...Audi-Werkstätten im Münchner Großraum (bei diesen Preisen jeweils Servicestellung durch Werkstatt, private Vormontage wollen die ausdrücklich nicht):
A: 876 €
B: 1197 €
C: 1432 €

A: 876 € => Für Münchner Umgebung in meinen Augen ein absoluter Kampfpreis!
B: 1197 € => Das ist das, was ich in etwa erwartet hätte.
C: 1432 € => Unverschämtheit und riecht fast danach, dass sie den Auftrag eigentlich gar nicht haben wollten.

Billy-the-kid hat geschrieben:...bei den "Apotheken" wollte ich übrigens dann nicht unbedingt Namen nennen, ...

Warum nicht? Wenn Du ein solches Nepp-Angebot von über 1.400,- Euro erhalten hast, dann gehört das in meinen Augen auch beim Namen genannt. Wenn die meinen, ihren 2.000m²-Luxus-Design-Glaspalast inklusive drei oder vier uniformierten Kaffee-reichenden "Stewardessen" durch 200-Euro-Werkstattstundensätze finanzieren zu wollen, dann gibt's da seitens der Kunden nur eine Möglichkeit: Gegensteuern durch Öffentlichmachung - und dann natürlich woanders hin gehen.
Bei sowas schwillt mir echt immer der Hals! :evil:
Lass mich raten, bei "Anbieter C" handelt es sich um ein Audi-Zentrum...?

Gruß

Christianö
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » Mo 22. Sep 2014, 12:28

@ Mad Dog:

Jaaa, richtig! Ich schmeiß mich weg. Jetzt musst nur noch die richtige Filiale erraten - oder ist das eh wurscht, weil das Angebot kam glaub ich von ner anderen Filiale als die, an deren Email-Adresse ich geschrieben habe. Die Audi-Zentren hier werden vermutlich alle nen Einheitspreis haben, wenn sie sich nicht selbst Konkurrenz machen wollen.
Wobei: Beim Preis von 1500 Euro für nen großen Zahnriemenservice (incl. WaPu) kann ich mir net vorstellen, dass überhaupt noch ein Kunde den Laden pardon Glaspalast betritt, ich zumindest verspüre keinerlei Lust dazu. ;-)

@ quattro-sa: Ja, such das mal raus, wär echt super! Kein Stress.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Mad Dog » Mo 22. Sep 2014, 14:15

Wundert mich nicht.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren mal interessehalber beim VAG-Händler "um die Ecke" (ca. 40km außerhalb Hannover) und beim Audi-Zentrum Hannover telefonisch nach den Preisen für ein Gangradpaar gefragt. Und zwar anhand der Teilenummern (also keine Verwechslung möglich) und am selben Tag.
Ergebnis: Der Preis beim Audi-Zentrum war fast 20 Prozent höher als beim hiesigen VAG-Händler.

Von mir aus soll in die Show-Paläste gehen wer will. Wenn einer von vorn bis hinten gepudert und gewindelt werden will und bereit ist sich dafür finanziell die Hosen ausziehen zu lassen, dann soll er das gern tun.
Ich habe nur die Vermutung, dass es viele der dortigen Kunden gar nicht INTERESSIERT, weil sie eh nur ihr Leasingfahrzeug dort zur Wartung geben.
Der klassische Gebrauchtwagen-Besitzer ist doch offenbar gar nicht mehr Fokuskunde der Audi-Zentren. Und WENN sich dann DOCH mal ein Privatwagen-Besitzer in eine dieser Show-Buden verirrt, werden ihm SO hohe Kostenvoranschläge gemacht, dass er sich doch bitte schön besser gleich einen neuen oder zumindest einen Jahreswagen kaufen sollte...

Ich sage nur: Hochmut kommt vor dem Fall!

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon DailyDriver » Mo 22. Sep 2014, 16:54

Hallo,

dieser Teilezuschlag beträgt hier in Berlin bei allen Autohäusern die ich kenne 19%, bei uns im Umland 10% und wenn man einen Teileonkel kennt 0% (ist nur ein Klick im Computer).
Wird aber nicht gern drüber geredet und steht auch nicht auf der Rechnung.
Ich habe gute Erfahrungen mit ahw-shop.de gemacht, das ist ein VW-Händler der dir die Teile ohne Zuschlag und mit Rabatt zuschickt.
Habe dort ein Schaltrad bestellt und das war mit Versand sogar günstiger als der AKTE Preis.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
DailyDriver

sponsor
 
Beiträge: 184
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Bernau bei Berlin
Fahrzeug: Typ89

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Merlin6000 » Di 23. Sep 2014, 07:55

Zum Thema: den Preis den der TE da bezahlt hat der ist super, da noch jammern ist daneben
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » Di 23. Sep 2014, 14:22

Merlin6000 hat geschrieben:Zum Thema: den Preis den der TE da bezahlt hat der ist super, da noch jammern ist daneben


Ich jammer nicht wegen dem Preis (war ja tatsächlich der günstigste Werkstattendpreis von allen eingeholten Angeboten).

Ich sammel nur Infos (Audi-Vorgaben/AWs) zu der Arbeitszeit für "Zahnriemenservice mit und ohne Service-Stellung der Front", weil ich eben bei 5,5 Std. Arbeitszeit vermute, dass hier ein Fehler vorliegt, z. B. dass meine Vorarbeit Servicestellung nicht berücksichtigt wurde.

Nach den ersten AW-Hochrechnungen einiger User scheint mein Verdacht tatsächlich wahr zu sein, die haben sich wohl einfach ne Standard-Werkstattzeit ausgedacht und dabei vergessen, dass ich die Kiste in Servicestellung angeliefert habe.

Natürlich will ich diesbezüglich nur ganz vorsichtig/höflich reklamieren, weil unterm Strich waren sie trotz 1-2 Std. zuviel Arbeitszeit immer noch die günstigsten.

Aber ich fühl mich halt verarscht, wenn ich das Auto vormontiert hinstelle und dann stehen auf dem Arbeitszettel 5,5 Std. obwohl´s lt. Audi-AWs nur ca. 3,5 Std. sein sollten (ohne Servicestellung) und auf der Rechnung steht auch bei den erledigten Arbeiten "Servicestellung", obwohl ICH die gemacht habe!
Darum geht´s.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Jan867 » Di 23. Sep 2014, 14:39

Natürlich will ich diesbezüglich nur ganz vorsichtig/höflich reklamieren, weil unterm Strich waren sie trotz 1-2 Std. zuviel Arbeitszeit immer noch die günstigsten.

Aber ich fühl mich halt verarscht, wenn ich das Auto vormontiert hinstelle und dann stehen auf dem Arbeitszettel 5,5 Std. obwohl´s lt. Audi-AWs nur ca. 3,5 Std. sein sollten (ohne Servicestellung) und auf der Rechnung steht auch bei den erledigten Arbeiten "Servicestellung", obwohl ICH die gemacht habe!
Darum geht´s.

natürlich ist das nichts anderes als Herumjammern. Audi-AW gelten nur für Audi-Werkstätten, wo der Kunde davon ausgehen kann, daß das Personal so weit geschult ist, daß streng verlässliche Werte für bestimmten Arbeiten annehmbar sind.

Eine freie Werke braucht das nicht die Bohne zu interessieren, die müssen ihr Personal auch nicht entsprechend schulen, auch wenn sie für ihre Arbeit geradestehen müssen. Jetzt haben sie eben mehr Zeit dafür benötigt, das ist eben so, dafür ist der Stundenlohn auch niedriger, ohne daß die Arbeit schlechter sein muß.

Sonst hättest Du mit denen einen Festpreis vereinbaren müssen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Merlin6000 » Di 23. Sep 2014, 18:04

Billy-the-kid hat geschrieben:
Merlin6000 hat geschrieben:
Aber ich fühl mich halt verarscht


Dann mach es das nächste Mal selber, so wie ich, dann kostet die Arbeitszeit 0,00 Euro
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » Di 23. Sep 2014, 22:00

Danke für eure Einschätzungen und Meinungen.

Nochmal zur Thread-Frage:

Kann mir jemand die Audi-AWs für den großen Zahnriemenservice bei meinem Modell (A4 2.8 Quattro) bitte mal genau nachschauen?

Ohne die genauen AWs zu wissen, ist ja alles nur Mutmaßung hier.

Oder kann mir jemand sagen, wo ich diese Audi-AWs nachschauen kann? Wär übrigens allgemein ne Supersache, wenn man die Audi-AWs irgendwo nachschauen könnte.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » Di 23. Sep 2014, 22:05

Merlin6000 hat geschrieben:
Billy-the-kid hat geschrieben:
Merlin6000 hat geschrieben:
Aber ich fühl mich halt verarscht


Dann mach es das nächste Mal selber, so wie ich, dann kostet die Arbeitszeit 0,00 Euro


0,00 Euro beim Selbermachen? Das ist wohl nur bei nem Arbeitslosen der Fall.

Mein Stundenlohn am Flughafen liegt bei ca. 18 Euro (hab ich zuletzt wo gesehen). Da ich als Nicht-Techniker für jede Autoarbeit sicherlich die doppelte Zeit brauche (meine Frau sagt immer "die dreifache"!), wären das bei 2x5,5 Std. x 18 Euro = 198 Euro

Mein Laienpfusch würde als 198 Euro kosten, ohne Garantie auf Funktion. Von 0 Euro sind 198 Euro nach meinem Zahlenverständnis weit entfernt.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste