audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Werkstatt-AWs für Servicestellung & Zahnriemenwechsel A4

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » Mi 24. Sep 2014, 14:07

audiavus hat geschrieben:
Billy-the-kid hat geschrieben:Diese "meine Reparatur war umsonst, weil ich sie selbst gemacht habe"-Rechnerei funktioniert doch nur bei jemandem, der diese Zeit wirklich als FREIzeit zur freien Verfügung hat ohne Verpflichtungen in Beruf, Familie, Studium usw.


da Platzt mir als Familienvater mit 2 Kleinen Kindern der grad sein Hausbau fertig hat doch das Hemd bei so einem Geschwätz, also ehrlich!


Und, "kosteten" deine privat geleisteten Hausbaustunden ANSTATT die Zeit mit für die Kinder zu verwenden auch NULL Euro?


Merlin6000 hat geschrieben:Wenn du deine Freizeit völlig zu planst so das sich jede Minute rechnen muss, dann tust du und vor allem deine Familie mir sehr leid, du weisst sicher heute schon was du am 16 April 2016 machst, kein bißchen Spontanität mehr im Leben

Welchen Stundenlohn rechnest du eigendlich wenn du mit deinem Sohn spielst? oder hast du dafür eine osteuropäische Kinderfrau weil die billiger ist als dein fiktiver Stundenlohn....

Sorry für das OT, aber die Argumentation des TE ist sowas von daneben, greift leider in Deutschland immer mehr um sich, ich hoffe ich muss nicht mehr erleben das diese künstlich heran gezüchtete Spezies in Deutschland Entscheidungen fällen darf, deine Eltern sind sicher Beamte oder Akademiker...


Nein, woher sollte ich wissen, was 2016 ist? Ich bin schon froh, wenn ich weiß (meistens nicht), was meine 5 Haushaltsmitglieder (bis November sogar 7!), die ich versorge, morgen oder übermorgen machen.
Weißt DU denn, was 2016 du und deine Familie machen?

Ja, wir haben sogar noch was Besseres als eine osteuropäische Kinderfrau: Eine südasiatische Schwägerin, die GRATIS in nem deutschen Altenheim arbeitet (was es alles gibt in Deutschland, nennt sich "entgeltfreies Praktikum, und ist sogar für Deutsche entgeltfrei), ergo auch gratis auf meine Kinder aufpasst, wenn sie nicht grade im Altenheim arbeitet.
DIE würde logischerweise auch GRATIS am Audi arbeiten, schade, dass sie davon noch weniger versteht als ich.

Nein, mein Vater ist kein Beamter, der war und ist zeitlebens Selbständiger, und der muss und musste sehr wohl seinen Stundenlohn und den seiner Mitarbeiter genau wissen, umsonst arbeiten geht in der Wirtschaft nicht lange gut.

Wieviel Stundenlohn ich beim Spielen mit meinem Sohn rechne? Gegenfrage: Wieviel Stundenlohn rechnest DU beim Spielen mit deinem Sohn?
Aber die Antwort ist einfach: Da ich nur 1 Erwerbstätigkeit habe, liegt überall derselbe Stundensatz an, also auch 18Euro beim Spielen mit meinem Sohn. Der ist aber unbezahlbar, der wäre mir auch 1000 Euro Stundenlohn wert, Eltern leben und arbeiten ohnehin hauptsächlich für ihre Kinder, das wird bei dir genauso sein, wenn du Kinder hast.

Insofern finde ich, dass man bei sämtlichen Arbeiten (auch beim Basteln am Auto) den eigenen Stundenlohn berücksichtigen sollte, aber andererseits stimmt natürlich das auch:
Merlin6000 hat geschrieben:Ich bin froh wenn ich sparen kann und dazu noch etwas lerne, denn das ist unbezahlbar


Wenn ich mir die Zeit nehmen will/kann und mich freue dran, dass ich was dazulernen kann, dann arbeite ich am Auto selbst, mit oder ohne Stundenlohn.

So mache ich das derzeit beim Entrosten des Fahrzeugs bzw. Erneuern (fast) aller verrosteten Teile.
Beim Zahnriemen habe ich das Risiko dagegengerechnet, dass ich x-fach länger brauche bzw. nen Folgeschaden produziere durch meinen "Do-it-yourself-Pfusch". ;-)

Interessantes Thema, wenn einige von euch das weiter verfolgen wollen, dann sollten wir aber einen eigenen Thread dafür aufmachen (Thema "Sind Selbstreparaturen gratis oder sollte man seinen beruflichen Stundenlohn da fiktiv sich selbst anrechnen?" oder so).



Ansonsten stimme ich Dirk zu:

Dirk hat geschrieben:Leute, kommt mal wieder auf das eigentliche Thema zurück bitte !


Hier im Thread geht es um die - immer noch ungelöste! - Frage, wieviele AWs Audi für nen "großen Zahnriemenservice" festgelegt hat.

Hat jemand HIERZU noch ne weitere Antwort bzw. die genaue Benennung?

Und @ Jan0815: Wenn du die Antwort auf die Threadfrage nicht weißt: Kennst du das Sprichwort "Einfach mal die Klappe halten, wer keine Ahnung hat?" Oder wenn du die Antwort weißt, dann bitte her damit!
Wenn nicht, das Sofa wartet schon auf dich, während ich jetzt los muss mitm Filius zum Capoeira-Training, das wär bestimmt auch was für dich, bisschen Bewegung und interkulturelle Toleranz hat noch jedes Gemüt wieder auf ein vernünftiges Level gebraucht, Servus dann.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon audiavus » Mi 24. Sep 2014, 14:48

Billy-the-kid hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:
Billy-the-kid hat geschrieben:Diese "meine Reparatur war umsonst, weil ich sie selbst gemacht habe"-Rechnerei funktioniert doch nur bei jemandem, der diese Zeit wirklich als FREIzeit zur freien Verfügung hat ohne Verpflichtungen in Beruf, Familie, Studium usw.


da Platzt mir als Familienvater mit 2 Kleinen Kindern der grad sein Hausbau fertig hat doch das Hemd bei so einem Geschwätz, also ehrlich!


Und, "kosteten" deine privat geleisteten Hausbaustunden ANSTATT die Zeit mit für die Kinder zu verwenden auch NULL Euro?



Natürlich hat mich das null Euro gekostet, denn meine Freizeit kostet nix. Lieber sehen meine kleinen den Papa ein paar Monate lang abends nur noch ne Stunde, können aber danach dafür im eigenen Garten Rumtollen. Im übrigen bin ich kein Rabenvater, nur weil ich net jede Freie Minute mitm Nachwuchs verbring (scheihnt ja heute modern zu sein :lol: ), der dann mehr Stress in der Woche hat als ich, nur weil ich als Elternteil mein, die Kinder müssen zum Fussballverein, Karate, Musikschule, Chinesischkurs undwasweißichnochalles....anstatt einfach mal die Kinder Kind sein lassen und einfach SELBER OHNE ELTERN draußen rumtollen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon audi_jr » Mi 24. Sep 2014, 15:15

Billy-the-kid hat geschrieben:Hier im Thread geht es um die - immer noch ungelöste! - Frage, wieviele AWs Audi für nen "großen Zahnriemenservice" festgelegt hat.


Wo du dich hier ja als "Mister-ich-weis-alles-besser" outest und sehr resistent gegenüber Usermeinungen bist mal eine Frage an dich:

Schon mal bei Audi nachgefragt, wieviel AW sie für die Arbeit veranschlagen? Ist nen kurzer Anruf beim Serviceleiter und fertig.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon McFly » Mi 24. Sep 2014, 15:16

Billy-the-kid hat geschrieben:Insofern finde ich, dass man bei sämtlichen Arbeiten (auch beim Basteln am Auto) den eigenen Stundenlohn berücksichtigen sollte

Genau! Aber die Rechnung geht richtig so: Wie lange müßte ich arbeiten um mir die Arbeitsstunden der Werkstatt zu leisten? Und üblicherweise lautet die Antwort das Du in Stunden deutlich länger arbeiten gehen mußt als Du selber mit schrauben verbringen würdest. Gilt im übrigen für so ziemlich jeden Handwerkerstundensatz. Von daher spart selberschrauben nicht nur Geld, sondern tatsächlich auch Zeit! :mrgreen: Ganz nebenbei spart man auch häufig Nerven weil man sich hinterher nicht über den teurer Pfusch der Profischrauber ärgern muß! :roll:

Cheers, Michael
Aluaudifahrer (4E BFM & 8Z ATL) & Aluaudibetreuer (8Z BBY)
McFly
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2010
Wohnort: Rheinland

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon LY9A » Mi 24. Sep 2014, 16:14

Die Arbeiten wurden schon ausgeführt?
Der geforderte Betrag bezahlt?

Damit sollte doch klar sein, das Thema ist durch.
Denn wenn einer was an Kosten ersparen möchte, MUSS er VOR den vereinbarten Arbeiten einen KOSTENVORANSCHLAG oder ein VERBINDLICHES ANGEBOT einholen, um einen Preis zu erhandeln.

Ich frag mich die ganze Zeit, ob der Abschlepper oder Anhänger teurer war als alle Arbeiten in der Werkstatt durch führen zu lassen.
Irgendwie muss der Karren ja mit seiner Service Front in die Werkstatt gekommen sein.
:respekt: :stirnklatsch: :stirnklatsch: :stirnklatsch:

Und dann frag ich mich, wenn doch eh keine Kohle da ist und der Wagen ewig zerlegt auf der Straße Parkplätze blockiert,
warum muss es denn ein Teures Auto sein???
LY9A
 

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon ottofant » Mi 24. Sep 2014, 19:40

Ich liebe dieses forum :mrgreen:

Um mal noch die anfangsfrage zu beantworten:

Beim 6zylinder 5ventiler gibt audi für Zahnriemen, Wasserpumpe, keilrippenriemen ers. 370AW
Für das Thermostat kommen noch paar Minuten dazu....

Für die servicstellung gibt audi 90 AW vor.

Da mich jetzt Das nachschauen und schreiben ca. 10 min meiner Freizeit gekostet hat schuldest du mir bei einem Stundenlohn von 30 Euro.... 5 euro ! :lolschlag:

Schönen Abend noch...
ottofant
 
Beiträge: 115
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon kamikaze180 » Mi 24. Sep 2014, 20:48

DREISSIG Euro? 8O
Bei mir hätte das nur die Hälfte gekostet...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Jan867 » Do 25. Sep 2014, 12:54

Billy-the-kid hat geschrieben:Und @ Jan0815: Wenn du die Antwort auf die Threadfrage nicht weißt: Kennst du das Sprichwort "Einfach mal die Klappe halten, wer keine Ahnung hat?" Oder wenn du die Antwort weißt, dann bitte her damit!

die Threadfrage ist längst beantwortet, bei Dir scheint es zusätzlich auch noch am Verständnis zu mangeln.




Wenn nicht, das Sofa wartet schon auf dich, während ich jetzt los muss mitm Filius zum Capoeira-Training, das wär bestimmt auch was für dich, bisschen Bewegung und interkulturelle Toleranz hat noch jedes Gemüt wieder auf ein vernünftiges Level gebraucht, Servus dann.

da hast Du recht, das wird sich auch nie ändern bei mir, Teilnehmern die ihre Freds mit Beleidigungen oder Ausfälligkeiten und persönlichen Nebensächlichkeiten füllen, genau das nahe zu bringen. Die meisten merken es früher oder später, Du scheinbar nie.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » So 28. Sep 2014, 12:53

McFly hat geschrieben:
Billy-the-kid hat geschrieben:Insofern finde ich, dass man bei sämtlichen Arbeiten (auch beim Basteln am Auto) den eigenen Stundenlohn berücksichtigen sollte

Genau! Aber die Rechnung geht richtig so: Wie lange müßte ich arbeiten um mir die Arbeitsstunden der Werkstatt zu leisten? Und üblicherweise lautet die Antwort das Du in Stunden deutlich länger arbeiten gehen mußt als Du selber mit schrauben verbringen würdest. Gilt im übrigen für so ziemlich jeden Handwerkerstundensatz. Von daher spart selberschrauben nicht nur Geld, sondern tatsächlich auch Zeit! :mrgreen: Ganz nebenbei spart man auch häufig Nerven weil man sich hinterher nicht über den teurer Pfusch der Profischrauber ärgern muß! :roll:

Cheers, Michael


Das war zwar nicht die Antwort auf meine Threadfrage, aber immerhin wirklich ein interessanter Denkansatz!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ginge die Rechnung nach deinem Denkansatz so:

Der Werkstattlohn betrug 280 Euro für 4,5 berechnete Std. (von 5,5 Std.). Um diese 280 Euro bezahlen zu können, muss ich mit dem Stundenlohn, in dem ich in meinem Beruf arbeite und damit mein Einkommen erziele (also 18 Euro/Std.), 15,5 Std. lang arbeiten.
Richtig gerechnet?

D. h. also durch´s Selbermachen hätte ich mir in diesem Fall 15,5 Std. "in-die-Arbeit-Gehen" ersparen können. Gebraucht hätte ich als ungeübter Nicht-Techniker für den ersten selbstgemachten Zahnriemenwechsel meines Lebens grob geschätzt 10 Std. (ca. 2-3 Mal so lange wie die Audi-Vorgabe).
Im Ergebnis hätte ich mir durch´s Selbermachen mind. 5,5 Std. gespart.

Soweit alles nach deiner Logik, hab ich das nun richtig nachvollzogen?

Ich finde das wirklich einen interessanten Denkansatz, werd ich bei zukünftigen "Eigenarbeiten versus Fremdauftrag" zur Kostenkalkulation heranziehen, Danke dafür!



Das mit dem Ärgern über den Handwerker-Pfusch stimmt natürlich auch oft. Obwohl ich absoluter nicht-Handwerker bin und in meinem Leben keine einzige handwerkliche Tätigkeit offiziell gelernt habe, habe ich bei denjenigen Arbeiten, die am Auto selbst ausführe, ein gutes Gefühl, dass ich das nach bestem Wissen und Gewissen erledigt habe, egal wie endlos lange ich dafür gebraucht habe. Und mit jeder selbsterledigten Arbeit wächst das Verständnis für mein Auto. Wie gesagt, vielleicht traue ich mich früher oder später auch mal an nen Zahnriemenwechsel zu und nehme mir die Zeit, das selber einmal zu versuchen.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » So 28. Sep 2014, 13:03

LY9A hat geschrieben:Die Arbeiten wurden schon ausgeführt?
Der geforderte Betrag bezahlt?

Damit sollte doch klar sein, das Thema ist durch.
Denn wenn einer was an Kosten ersparen möchte, MUSS er VOR den vereinbarten Arbeiten einen KOSTENVORANSCHLAG oder ein VERBINDLICHES ANGEBOT einholen, um einen Preis zu erhandeln.

Ich frag mich die ganze Zeit, ob der Abschlepper oder Anhänger teurer war als alle Arbeiten in der Werkstatt durch führen zu lassen.
Irgendwie muss der Karren ja mit seiner Service Front in die Werkstatt gekommen sein.
:respekt: :stirnklatsch: :stirnklatsch: :stirnklatsch:

Und dann frag ich mich, wenn doch eh keine Kohle da ist und der Wagen ewig zerlegt auf der Straße Parkplätze blockiert,
warum muss es denn ein Teures Auto sein???


Zur 1. Frage: Nein, ich überweise das Geld erst später, daher will ich VORHER noch den Preis verifizieren/plausibilisieren. Die Zeiten, in denen ich gutgläubig per Vorauskasse an Schrauberkumpels bezahlt habe und denen dann bis zu 7 Jahre lang (!!!) meinem Geld hinterherlaufen musste, weil sie mehr verlangt hatten als die Schlussabrechnung dann ergab, sind für mich vorbei, hab die Schnauze voll vom zuviel-Bezahlen.

Zur 2. Frage: Du hast recht, "Stammwerkstatt" hin oder her, ich hätte nicht nur bei allen Audi-Werkstätten rundherum, sondern auch bei "meiner Stammwerkstatt" net einfach vertrauensselig den Auftrag erteilen, sondern zuvor ein Angebot erstellen lassen sollen.

Zur 3. Frage: Also es ist ja nicht so, dass der A4 in Servicestellung nicht mehr fahrfähig wäre. Startet, lenkt und bremst, was will man mehr? Womit ich jetzt nicht bestätigt habe, das Auto in Servicestellung hingefahren zu haben... (unschuldig-pfeif) ;-)

Zur 4.Frage: Eine philosophische Frage. Eigentlich DIE Frage aller Liebhabereien: MUSS das wirklich sein. Vor allem, wenn das Geld knapp ist. Ich erhebe dich in den Fanclub meiner Frau, vielleicht findet ihr mit vereinten Kräften mal eine Antwort auf diese Frage an mich... ;-)
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste