audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Werkstatt-AWs für Servicestellung & Zahnriemenwechsel A4

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » So 28. Sep 2014, 13:08

Darf ich an dieser Stelle nochmal die von euch gegebenen "harten Fakten" zur Threadfrage zusammenstellen:

Quattro-SA und Ottofant schrieben ziemlich deckungsgleich von ungefähr 400 AW = 4,0 Std. für die in Frage stehende Arbeit. Danke für eure Infos!


Die letzten Tage bin ich übrigens nicht auf dem Sofa gelegen, war aber auch nicht jeden Tag beim Capoeira-Training (auch wenn der Muskelkater im Arsch vom Mittwochstraining bis gestern noch anhielt), hab auch nur 1x die Schwiegereltern rumgeführt (über das angeblich größte Volksfest der Welt), und so blieb noch ein bisschen Zeit, etwas in Sachen Threadfrage zu unternehmen:

audi_jr hat geschrieben:Schon mal bei Audi nachgefragt, wieviel AW sie für die Arbeit veranschlagen? Ist nen kurzer Anruf beim Serviceleiter und fertig.


So ähnlich hab ich´s gemacht, und zwar so:

Ich bin vor ein paar Tagen zu der freien Werkstatt, die ja nun schließlich den Zahnriemenwechsel gemacht hat, und hab mal forsch behauptet (unter anderem anhand eurer Infos), dass die Audi-AWs für diese Arbeit bei ca. 3,5 Std. liegen, und zwar ohne vorherige Servicestellung (durch mich), ergo wären das - in Anlieferung in Servicestellung durch mich - ca. 2,5 Std. Audi-Vorgabezeit.
Ich fragte also so freundlich wie möglich, wie sie bei Audi-Vorgabezeit 2,5 Std. dann letztendlich auf 5,5 Std. Arbeitszeit auf dem Arbeitszettel gekommen sind.

Die "Lösung" des Meisters (ebenso freundlich, wir sind "per du", der macht schon seit gut 7 Jahren alle meine Autos):

Die (rein rechnerisch doch falsche) Arbeitszeit 14:00 bis 17:35 Uhr = 5,5 Std. sei richtig, sie hätten wohl am nächsten Tag nochmal 2 Std. dran gearbeitet (was komischerweise dann der Mechaniker aber gar nimmer notiert hat) und also real 5,5 Std. gebraucht. Wohlgemerkt, ab Servicestellung! Er behauptete aber, "meine" Servicestellung (genau nach Vorgabe der Rep.bücher "So wird´s gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst") sei nicht weit genug vorne gewesen, sie hätten die Front nochmal weiter nach vorne versetzten müssen (was übrigens gar net ging, weil ja die Klima- und Wasserkühlerschläuche sich gegen NOCH weiteres nach-vorne-Versetzen gesperrt haben, das hab ich selber ausprobiert). Also den Punkt mit der "anderen" Servicestellung hab ich ihm nicht abgenommen.

Aber interessanter ist und das hier:

Der Werkstatt-Chef zeigte mir im Computer ein Programm, das tatsächlich in Bezug auf Audi A4 2.8 Quattro Avant folgende AWs auswirft:
- nur Zahnriemenwechsel ohne nix (also ohne WaPu und ohne Kühlflüssigkeit ablassen und befüllen und ohne die ganzen Röllchen/Rädchen wechseln: 350 AW = 3,5 Std.
- nur WaPu-Wechsel: komischerweise nur 50 AWs = 0,5 Std., da haben wir uns beide arg gewundert, dass das so wenig ist
- Und jetzt kommt´s: Zahnriemen-KIT-Wechsel 550 AW = 5,5 Std.
Hoppla, exakt dieselbe Zeit, die der "zauberhafte Rechenschieber" aus der Zeitspanne 14:00-17:35 Uhr auf dem Arbeitszettel gemacht hatte, siehe da, was ein Zufall!?
Der Meister beteuerte nochmal, dass sie aber "nicht einfach nur diese AW berechnet hätten", sondern dass sie real 5,5 Std. gebraucht hatten. Sehr ominös.
Stellt sich nun noch die Frage, warum im Audi-AW-Programm die Summe aus "nur" Zahnriemenwechsel und "nur" WaPu-Wechsel 350 AW = 3,5 Std. ergibt, aber der "komplette Zahnriemen-KIT-Wechsel" mit 550 AW = 5,5 Std. angegeben wird.
Was bedeutet denn dieser ominöse Zahnriemen-KIT-Wechsel? Die Detailansicht im AW-Programm offenbarte dann dies hier:
KIT-Wechsel bedeutet:
Zahnriemen UND Röllchen/Rädchen UND Wasserpumpe UND Thermostat UND Kühlflüssigkeit ablassen+befüllen UND Keilriemen. Also eben einfach alles, was gemacht wurde.

Sollten also diese 550 AW = 5,5 Std. lt. Audi-AW-Programm (was auch immer das für ein Programm ist/war, gibt´s da verschiedene?) tatsächlich stimmen, dann müssten hier noch die ca. 100 AW = ca. 1 Std. für meine Servicestellung-Anlieferung abgerechnet werden, dann ergäben sich 4,5 Std. Arbeitszeit.
Genau so hat die Werkstatt letztendlich abgerechnet.
Rein nach DIESEN AWs tät die Abrechnung also passen.

Jetzt bleibt für mich persönlich (und für alle Interessierten hier) noch die große Frage, wie es zu dem Unterschied kommt, dass dieses "Audi-AW-Programm" der Werkstatt 550 AW = 5,5 Std. anzeigte (ich hab´s mit eigenen Augen gesehen) und 300+50=350 AW eben "nur" für den reinen Zahnriemenwechsel und den reinen WaPu-Wechsel, dagegen die Infos von Quattro-SA und Ottofant ziemlich deckungsgleich 400 AW = 4 Std. waren.
Gibt es versch. AW-Programme oder war das Programm, das ich gesehen habe (mit den 550 AW) ein "getürktes" Programm oder werden letztendlich doch versch. Arbeiten miteinander verglichen???
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon HPM15 » So 28. Sep 2014, 16:03

Ich hab mir diese ganze Liternei nicht komplett durch gelesen aber nur mal am Tande:

Die AW´s in den Arbeitsprogrammen der Hersteller sind Zeitvorgaben die generell Erfüllt werden SOLLTEN !

Dies ist aber oftmals gar nicht möglich, dafür stehen dann bei anderen Positionen wiederum AW´s, de völlig lächerlich sind und der Monteur schon mal 10AW´s früher fertig ist.....

Überall arbeiten Menschen und es muss nur mal ein Gewinde vermurkst sein, eine Dichtung geht nicht ohne Rückstände sofort ab.....schon ist die Zeitvorgabe fürn Arsch
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon quattro-sa » So 28. Sep 2014, 17:14

Ich hab' paar Querverbindungen zu einigen freien Werkstätten und habe dadurch Einblick in deren Arbeitweise, wenn die nach tatsächlich angefallener Arbeitszeit abrechnen würden, wären die schon längst pleite. Konkret heißt das, dass nach den vorgegebenen AW abgerechnet wird, braucht man länger, dann geht's auf's Haus und braucht man weniger Zeit, liegt's im Ermessen, diesen Vorteil an den Kunden weiterzureichen - i.d.R. passiert das aber nicht, weil damit eher da ausgeglichen wird, wo man mit den Vorgaben nicht hinkommt - das kenne ich so von VAG und von den freien Werkstätten.
Anmerken möchte ich noch, dass es über die normalen AW hinausgehend noch AW für Erschwernisse bzw. erhöhten Arbeitsaufwand gibt, also festgegammelte Teile usw. ...

Desweiteren sind die AW ab und an auch mal nicht stimmig im Programm.

Wesentlich darüber hinaus abweichend von den vorgegebenen AW abzurechnen, halte ich für unseriös - der Kunde kann nichts dafür, wenn der Mechaniker lahm oder ungeübt ist, sich dämlich anstellt usw. - grundsätzlich ist der Betrieb da aber in seiner Preisgestaltung "frei". Die hinterlegten AW sind relativ knapp bemessen, dass es auch mal vereinzelt Fälle gibt, in denen man mehr als ausreichend Zeit hat, kann ich bestätigen.

Die Angaben im Programm deiner Werkstatt sind falsch - die von uns genannten AW sind komplett, also mit Rollen, Wasserpumpe usw. und sind zeitlich nachvollziehbar bzw. kann ich die Zeiten auch aus der Praxis bestätigen - die Werkstatt trickst und versteckt sich hinter unplausiblen Angaben. Auch den Einwand mit der erweiterten Servicestellung halte ich für unseriös.

Ich möchte daran erinnern, dass es sich hier um die Frage handelt, ob die abgerechneten AW nachvollziehbar sind - der ganze Freizeitgegenrechnungsmist ist off topic, gehört hier nicht hin und bläht das eigentliche Thema nur auf.
Denkt Euch euren Teil, aber bitte lasst das Thema ruhen.

Nebenbei bemerkt hättest Du ohne Frontschürze allerdings nicht am Strassenverkehr teilnehmen dürfen - so rumzugurken ist mehr als nur unvernünftig.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » Mo 29. Sep 2014, 08:06

@ HPM15: Ja, klar.


@ Quattro-SA:

Interessante Infos!
Ich finde auch, dass die Abrechnung der freien Werkstatt irgendwie leicht unseriös war. Allerdings wurde die Arbeit zufriedenstellend und schnell erledigt und unterm Strich hab ich bei denen mit Abstand am wenigsten bezahlt von all meinen Angeboten.
Ist irgendwie immer so bei denen, die rechnen einem irgendwelche schwurbeligen Arbeitsstunden vor, dann runden sie wieder ein paar Arbeitsstunden nach unten ab (die vorher möglicherweise nach oben hochgerundet wurden?), am Ende zahl ich dann halt immer nen Tick weniger als was sonst so in der Gegend dafür verlangt wird, die hören sich wohl auch um, was die Sachen hier und da so kosten.
Am meisten spar ich bei denen durch Anlieferung von Gebrauchtteilen aus Ebay, dann zahl ich nur den Stundenlohn von 65 Euro, wohingegen viele Vertragswerkstätten grundsätzlich ja keine selbstangelieferten Gebrauchtteile verbauen.

Aber die Infos hier im Thread zu den Audi-AWs war sehr informativ für mich (und vielleicht auch für andere User?).

Kannst du oder ein anderer Moderator vielleicht den Titel umändern von "für Servicestellung A4" in "für Servicestellung und Zahnriemen A4"?
Weil es ging ja nur in den allerersten Beiträgen tatsächlich nur um die Servicestellung-AWs, schon bald wechselte das Thema zum tatsächlich interessanteren Teil, nämlich den AWs für den Zahnriemen(undWaPu)Wechsel.

Übrigens: Keine Angst, zwischen uns und der Werkstatt liegt nur ein Wald mit nem (freigegebenen) einspurigen Schotter-Forstweg. Also nur für den Fall, dass da jemand in Servicestellung fahren "würde", da kommt in der Regel nicht 1 Auto entgegen höchstens n Fahrradfahrer, Spaziergänger oder Reiter.

Die Auflistung/Gegenüberstellung aller meiner aktuellen Angebote zum Thema hab ich übrigens hier reingestellt (war wohl die falsche Rubrik, wusste net, dass unter "Motor" nur technische Probleme reinsollen, kann meinetwegen jemand verschieben in ne "Werkstätten"-Rubrik oder wo´s sonst hinpasst):

PS: "Drüben" bei den A4-Freunden blieb der Preisübersicht-Thread offen, da stellen nun auch andere User ihre Preisangebote rein, ist ein interessanter Verlauf. Ansonsten geb ich Dirk recht, der das Thema "Preisübersicht" geschlossen hat, damit das net in allgemeine Diskussionen ausufert, davon haben wir hier im Thread ja schon genug.
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon audi_jr » Mo 29. Sep 2014, 09:17

Billy-the-kid hat geschrieben:Übrigens: Keine Angst, zwischen uns und der Werkstatt liegt nur ein Wald mit nem (freigegebenen) einspurigen Schotter-Forstweg. Also nur für den Fall, dass da jemand in Servicestellung fahren "würde", da kommt in der Regel nicht 1 Auto entgegen höchstens n Fahrradfahrer, Spaziergänger oder Reiter.


Naja, hauptsache, die entgegenkommenden Autos bekommen von deiner halben Front nichts ab.

Das der Unfallschutz gegenüber Personen und Tieren nicht mehr gegeben ist, ist dabei ja völlig egal.... :stirnklatsch:

Und das Werkstätten ungern mit selbst angelieferten (Gebraucht-)Teilen arbeiten, obwohl der Kunde dies lieber hätte, liegt daran, dass die Werkstätten auf Ihre Arbeiten Gewährleistung/Garantie geben müssen. Sollte es jetzt also Probleme mit den selbst angelieferten und verbauten Teilen geben, ist die Werke in der Pflicht.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » Mo 29. Sep 2014, 20:23

audi_jr hat geschrieben:
Billy-the-kid hat geschrieben:(...) nicht 1 Auto entgegen (...)


(...) die entgegenkommenden Autos (...)



Kennst das Sprichwort: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil? ;-)

Zu deinen anderen beiden Absätzen fällt mir auch noch ein geflügeltes Wort ein: Nichts Neues unter der Sonne. ;-)
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Blackmail » Mo 29. Sep 2014, 20:43

Kann den Thread mal bitte jemand zumachen? Das Thema ist doch geklärt.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon kamikaze180 » Mo 29. Sep 2014, 20:51

Blackmail hat geschrieben:Kann den Thread mal bitte jemand zumachen? Das Thema ist doch geklärt.

Bin ich dafür...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon Billy-the-kid » Mo 29. Sep 2014, 21:36

Blackmail hat geschrieben:Kann den Thread mal bitte jemand zumachen? Das Thema ist doch geklärt.


Auch dafür.

Und Hoppla, der Titel ist jetzt inhaltlich korrigiert, super, Danke an den Moderator, der das gemacht hat!
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Kosten / Preis /Werkstatt-AWs für Servicestellung A4

Beitragvon [Dirk] » Mo 29. Sep 2014, 22:12

Billy-the-kid hat geschrieben:Ich finde auch, dass die Abrechnung der freien Werkstatt irgendwie leicht unseriös war. Allerdings wurde die Arbeit zufriedenstellend und schnell erledigt und unterm Strich hab ich bei denen mit Abstand am wenigsten bezahlt von all meinen Angeboten.
Ist irgendwie immer so bei denen, die rechnen einem irgendwelche schwurbeligen Arbeitsstunden vor, dann runden sie wieder ein paar Arbeitsstunden nach unten ab (die vorher möglicherweise nach oben hochgerundet wurden?), am Ende zahl ich dann halt immer nen Tick weniger als was sonst so in der Gegend dafür verlangt wird, die hören sich wohl auch um, was die Sachen hier und da so kosten

Dann freu Dich doch darüber! Die meisten, die Ihre Autos in Werkstätten bringen sind am Ende schockiert. 8O

Billy-the-kid hat geschrieben:Aber die Infos hier im Thread zu den Audi-AWs war sehr informativ für mich (und vielleicht auch für andere User?).

Auch darüber solltest Du Dich freuen, dass Dir hier so viele kostenlose Informationen zur Verfügung gestellt werden. ;)

Billy-the-kid hat geschrieben:Kannst du oder ein anderer Moderator vielleicht den Titel umändern von "für Servicestellung A4" in "für Servicestellung und Zahnriemen A4"?
Weil es ging ja nur in den allerersten Beiträgen tatsächlich nur um die Servicestellung-AWs, schon bald wechselte das Thema zum tatsächlich interessanteren Teil, nämlich den AWs für den Zahnriemen(undWaPu)Wechsel.

Auch dieser Wunsch wurde Dir erfüllt, also frohlocke! :roll:

Billy-the-kid hat geschrieben:Die Auflistung/Gegenüberstellung aller meiner aktuellen Angebote zum Thema hab ich übrigens hier reingestellt (war wohl die falsche Rubrik, wusste net, dass unter "Motor" nur technische Probleme reinsollen, kann meinetwegen jemand verschieben in ne "Werkstätten"-Rubrik oder wo´s sonst hinpasst):

Äh, nein! Dieser Wunsch bleibt unerfüllt. Wir machen hier keinen Werkstätten-Vergleich. Deswegen wurde der Beitrag auch entfernt.
Am besten dann noch die Werkstätten namentlich nennen, damit die Anwälte dann auch richtig was zu tun haben und ich dann den Laden morgen hier dicht machen kann. Oder zahlst Du die Schadensersatzansprüche dann aus eigener Tasche?

Billy-the-kid hat geschrieben:PS: "Drüben" bei den A4-Freunden blieb der Preisübersicht-Thread offen, da stellen nun auch andere User ihre Preisangebote rein, ist ein interessanter Verlauf.

Offen ja, aber wohl eingeschlafen. :roll:

Und im Übrigen entspreche ich hiermit auch dem allgmeinen Wunsch, den Thread zu schließen, da a) die Frage beantwortet wurde und b) hier nichts sinnvolles mehr kommt.

*closed*
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste