audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Beruhigend ;)

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Beruhigend ;)

Beitragvon ABCler » Do 18. Sep 2014, 22:35

Hallo Leute,

ich war heute am Münchner Hauptbahnhof unterwegs und habe dort einen Unfall beobachtet. (Gott sei Dank wurde niemand ernsthaft verletzt)
Verwickelt in diesen Unfall waren ein Audi 100(möge er in Frieden ruhen :? ) und eine neue Mercedes E-Klasse (Taxi).
Bei diesem Frontalzusammenstoß wurde der Audi um einiges weniger beschädigt, bzw. eingedrückt als die E-Klasse. Ich wollte nicht gaffen und habe nur kurz geschaut, aber der Unterschied war wirklich deutlich zu sehen, beim Benz war sogar die Frontscheibe gerissen. Beide Fahrzeuge waren meiner Meinung etwa gleich schnell.

Gut zu wissen, dass man in unsern Autos nicht nur komfortabel sondern auch sicher fährt :D
(Ich hoffe, dass das kein unangemessener Inhalt ist :) )
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Beruhigend ;)

Beitragvon Labrador » Fr 19. Sep 2014, 07:49

Ich denke auch, dass wir crashmäßig gar nicht mal so schlecht unterwegs sind. Aktuelle Fahrzeuge haben aber auch einen ausgefeilten Fußgängerschutz, damit die nicht gleich komplett zerlegt werden. Zwangsläufig muss die Karosseriestruktur etwas weicher ausgelegt sein, damit das funktioniert - kommt nun so ein "harter" Audi daher, bleibt die Energie erst mal beim MB.

Beste Grüße

Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Beruhigend ;)

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Fr 19. Sep 2014, 08:10

nicht umsonst werden gerne solche autos genommen um mal eben ins geschäfft zu fahren zum ausräumen.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Beruhigend ;)

Beitragvon Dirk » Fr 19. Sep 2014, 08:20

bedenke auch: je weniger die Karosse vorne verformt wird desto mehr (schädliche) G-Kräfte wirken beim Aufprall auf die Insassen
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Beruhigend ;)

Beitragvon Labrador » Fr 19. Sep 2014, 09:54

Richtig - und noch schöner ist es, wenn das "Partner"Fahrzeug beim Unfall mit seiner weichen Struktur die Energie verbucht. Wir habe es ja auch gerne soft und bequem (wenn sich der Unfall schon nicht vermeiden lässt)…

Auf meiner Beliebtheitsskala stehen dann moderne Kleinwagen - das Schlusslicht sind Häuser,Panzer und LKW.

Beste Grüße

Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Beruhigend ;)

Beitragvon kamikaze180 » Fr 19. Sep 2014, 10:31

So lange den Insassen der Unfallwagen geholfen war, kann man auch mal gaffen...
Zu der Verformungstendenz der Fahrzeuge sei angemerkt, dass der Audi sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden ist, während der Benz nach einem Besuch in der Werkstatt noch einige Kilometer fressen wird. Der alte Audi mag auf die Distanz und den kurzen Blick sicher die bessere Figur gemacht haben, aber die Energie des Aufpralls ist sicher tiefer in die Struktur gedrungen als beim Benz, dessen Knautschzone das meiste vor der Zelle gefressen hat.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Beruhigend ;)

Beitragvon Purplecoupe » Fr 19. Sep 2014, 11:48

ABCler hat geschrieben:Gut zu wissen, dass man in unsern Autos nicht nur komfortabel sondern auch sicher fährt :D


Ich glaube du hast das Konzept einer Knautschzone nicht verstanden wenn du das so bewertest :mrgreen:
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Beruhigend ;)

Beitragvon ParadoX » Fr 19. Sep 2014, 11:58

Fast alle modernen Autos sind wegen der Knautschzone deutlich weicher gebaut auf den ersten Zentimetern. Fußgängerschutz, etc.
Heute ist alles nur noch aus Kunststoff. Schloßträger, Scheinwerferrahmen, etc. Dann bröselt beim Unfall erstmal ne ganze Masse Plastik weg bis der Rahmen vom Fahrzeug was an Energie aufnimmt.
Und wenn ich son Plaste-Schloßträger in der Hand habe, wirkt der so zerbrechlich das ich mich Frage wie das überhaupt Geschwindigkeiten von 200kmh aushalten kann ohne gleich weg zu fliegen. Denn da hängt ja schließlich noch das gesamte Kühlerpaket mit drin.

Ein Kunde hats mal geschafft bei nem aktuellen Caddy den Schloßträger durch den typischen "Stoßdämpfertest" zu beschädigen. Er hat sich halt auf die vordere Ecke am Wagen gelehnt und dann das Auto nach unten gewippt. Plötzlich, beim runter drücken, *krack*
Da war glatt die äussere Ecke zum Kotflügel weg gebrochen.
DAS passiert dir beim Altaudi definitiv NICHT! :D :thumb:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Beruhigend ;)

Beitragvon ABCler » Fr 19. Sep 2014, 12:41

Purplecoupe hat geschrieben:Ich glaube du hast das Konzept einer Knautschzone nicht verstanden wenn du das so bewertest


Nun ja, solange sich ein Fahrzeug eindrückt und die kinetische Energie aufnimmt, ist doch alles in Ordnung :D
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Beruhigend ;)

Beitragvon Purplecoupe » Fr 19. Sep 2014, 14:12

Im ersten Anlauf hört es sich aber so an als wenn du den Audi besser bewertest weil er weniger verformt wurde
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste