Das Phänomen ist ja, dass erstmal die Topmodelle im Wert steigen, sei es ein S2 Coupe, ein 325i E30 oder ein Golf GTI 16V. Wenns davon dann nur noch teure Liebhaberstücke gibt (Ersthand-Survivor oder Toprestaurierte Teile), kommen langsam die anderen Modelle nach, merkwürdigerweise dann aber erstmal die Nullausstatter mit "eigentümlichen" Farbkombis, weil die auch rar sind und entsprechend kultig in der "Szene" angenommen werden (Sandfarbene oder grüne Golf 2 C mit Dreiecksfenstern haben auch eine gewisse Faszination ). Die restlichen Ausstattungsvarianten werden so lange im "Gebrauchtwagensektor" verbleiben, bis es von der gesamten Modellreihe langsam nichts mehr auf dem Markt gibt (vgl. Typ81, Golf 1...), dann gibts Leute, denen egal ist was fürn Motor oder was für ne Ausstattung im Auto ist, weil man einfach kaum noch das Modell an sich findet. Das wird aber beim vollverzinkten Typ89 Coupe noch lange dauern, weil eben alles langlebig ist und nicht durch große Technikschäden oder Rost verschrottet wird.
Das beste Beispiel war wirklich der Golf 2, gestern auf dem Youngtimervestival gab es genau zwei Gruppen von Fahrzeugen (die Tuningopfer lasse ich außen vor): die GTIs (vom "normalen" 107PS'ler bis zum Rallye) und die frühen "Nullausstatter", bzw generell die Dreiecksfenster-Gölfe, die halt langsam rar werden weil da die Rostvorsorge noch nicht soo gut war wie bei den späten und weil sie eben noch ein paar Jahre älter sind. Die anderen Modelle sind noch nicht in der Szene angekommen und werden immernoch als ganz normale Gebrauchtwagen gehandelt.
Beim Typ89 Coupe wird es meiner Meinung nach so ablaufen, dass die S2 schon ab Werk den Kultstatus haben und immer teurer werden, weils einfach nicht viele gab und einige auch verheizt/verunfallt wurden. Der Rest wird noch länger einfach Gebrauchtwagen sein, weil es von der Modellreihe noch vergleichsweise viele gibt und diese Fahrzeuge ja auch zäh und langlebig sind (Technik sowie Karosse). Einen Sonderfall nehmen momentan die 5-Zylinder quattros ein (sei es der NG oder der 7A, die nehmen sich nicht viel), die schwimmen schon ein bisschen auf dem "quattro Hype" mit und werden auch langsam richtig selten, also ziehen die Preise langsam an. Fünfstellig werden die aber auch in den nächsten paar Jahren nicht. Ich hab mir den Markt ja auch in letzter Zeit ein paar Mal angesehen, weil ich ernsthaft überlege mein Coupe zu verkaufen, ich befürchte aber dass es nur wenige Leute geben wird, die einen Liebhaberpreis für so ein Auto zahlen würden, eben weil es kein S2 ist und auch kein Ersthand Auto mit geringer Kilometerleistung. Alles andere, vom 2,0E Fronti bis zum 2,8E quattro wird noch lange (bestimmt um 10 Jahre) als "einfacher" Gebrauchtwagen gehandelt werden. Auch die 96er sind nur wenigen Leuten ein Aufpreis wert, die meißten sehen da auch nur einen alten Audi.