audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Preisentwicklung Audi Coupe Quattro

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Preisentwicklung Audi Coupe Quattro

Beitragvon tyrannus » Mo 15. Sep 2014, 09:25

Das Phänomen ist ja, dass erstmal die Topmodelle im Wert steigen, sei es ein S2 Coupe, ein 325i E30 oder ein Golf GTI 16V. Wenns davon dann nur noch teure Liebhaberstücke gibt (Ersthand-Survivor oder Toprestaurierte Teile), kommen langsam die anderen Modelle nach, merkwürdigerweise dann aber erstmal die Nullausstatter mit "eigentümlichen" Farbkombis, weil die auch rar sind und entsprechend kultig in der "Szene" angenommen werden (Sandfarbene oder grüne Golf 2 C mit Dreiecksfenstern haben auch eine gewisse Faszination ;) ). Die restlichen Ausstattungsvarianten werden so lange im "Gebrauchtwagensektor" verbleiben, bis es von der gesamten Modellreihe langsam nichts mehr auf dem Markt gibt (vgl. Typ81, Golf 1...), dann gibts Leute, denen egal ist was fürn Motor oder was für ne Ausstattung im Auto ist, weil man einfach kaum noch das Modell an sich findet. Das wird aber beim vollverzinkten Typ89 Coupe noch lange dauern, weil eben alles langlebig ist und nicht durch große Technikschäden oder Rost verschrottet wird.
Das beste Beispiel war wirklich der Golf 2, gestern auf dem Youngtimervestival gab es genau zwei Gruppen von Fahrzeugen (die Tuningopfer lasse ich außen vor): die GTIs (vom "normalen" 107PS'ler bis zum Rallye) und die frühen "Nullausstatter", bzw generell die Dreiecksfenster-Gölfe, die halt langsam rar werden weil da die Rostvorsorge noch nicht soo gut war wie bei den späten und weil sie eben noch ein paar Jahre älter sind. Die anderen Modelle sind noch nicht in der Szene angekommen und werden immernoch als ganz normale Gebrauchtwagen gehandelt.

Beim Typ89 Coupe wird es meiner Meinung nach so ablaufen, dass die S2 schon ab Werk den Kultstatus haben und immer teurer werden, weils einfach nicht viele gab und einige auch verheizt/verunfallt wurden. Der Rest wird noch länger einfach Gebrauchtwagen sein, weil es von der Modellreihe noch vergleichsweise viele gibt und diese Fahrzeuge ja auch zäh und langlebig sind (Technik sowie Karosse). Einen Sonderfall nehmen momentan die 5-Zylinder quattros ein (sei es der NG oder der 7A, die nehmen sich nicht viel), die schwimmen schon ein bisschen auf dem "quattro Hype" mit und werden auch langsam richtig selten, also ziehen die Preise langsam an. Fünfstellig werden die aber auch in den nächsten paar Jahren nicht. Ich hab mir den Markt ja auch in letzter Zeit ein paar Mal angesehen, weil ich ernsthaft überlege mein Coupe zu verkaufen, ich befürchte aber dass es nur wenige Leute geben wird, die einen Liebhaberpreis für so ein Auto zahlen würden, eben weil es kein S2 ist und auch kein Ersthand Auto mit geringer Kilometerleistung. Alles andere, vom 2,0E Fronti bis zum 2,8E quattro wird noch lange (bestimmt um 10 Jahre) als "einfacher" Gebrauchtwagen gehandelt werden. Auch die 96er sind nur wenigen Leuten ein Aufpreis wert, die meißten sehen da auch nur einen alten Audi.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Preisentwicklung Audi Coupe Quattro

Beitragvon andre77 » Mo 15. Sep 2014, 12:00

Bobby5pötter hat geschrieben:Hi,

Jungs, mal ehrlich.
Wir Fanatiker geifern doch auf das TopModell.
Die VW`ler wolln doch auch nen 2er GTI 16V und net "nur" den GT Special. Dementsprechend auch die Preise.

Bobby


:lol:
Ach Bobby.
Das Topmodell beim 2er ist und bleibt der G-Lader (GTI G60 oder Rallye, ...oder Limited 8O )
;)

In den anderen Punkten gebe ich Dir Recht.
Der V6 12ventiler ist kein schlechter Motor, aber er übt einfach keine solche Fazination aus wie der 20VT.
Topmodell bleibt halt Topmodell.
Will ja auch keiner nen 316i E30, sondern ein 325i E30 M-Paket2.
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Preisentwicklung Audi Coupe Quattro

Beitragvon audiavus » Mo 15. Sep 2014, 12:36

andre77 hat geschrieben:Will ja auch keiner nen 316i E30, sondern ein 325i E30 M-Paket2.


na der Vergleich hinkt aber, der V6 ist sicher net das "untereste" Modell...wenn dann schon an 320i dafür hernehmen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Preisentwicklung Audi Coupe Quattro

Beitragvon ACQ92 » Mo 15. Sep 2014, 14:18

Ich bleib dabei: Abwarten!
Und ich geh auch ne Wette ein: Noch bevor dieses Jahrzehnt um ist, werden alle Coupe Quattro, egal welcher Motor unter der Haube wohnt, Summen bringen, bei denen Einigen die Tränen kommen werden und sie sich ärgern, daß sie nicht rechtzeitig einen Gescheiten gesichert haben. Die S2 werden Regionen erreichen, die heute der Uri innehat und die "Kleineren" werden dahinter zwar dahinter stehen, aber nicht so viel weiter hinten, wie manche es gerne hätten. Es beginnt ja jetzt schon...

Die leben nicht länger wegen der Verzinkung. Gerade die Tage hatten wir "drüben" bei den Benz-Tretern eine ähnliche Diskussion, und da stellte mir jemand eine Frage, auf die ich keine Antwort wußte bzw. ich ihm vorbehaltlos recht geben mußte: "Wieviele Audi80 und wieviele C-Klassen W202 Vormopf (...bis Bj. 96) sind dir in letzter Zeit so begegnet?"

Und ich muß sagen, das Verhältnis ist etwa 10:1, also 10 Benze auf einen Audi... Der Audi ist vollverzinkt und quasi "ewig rostfrei", der Benz gammelt tarditionsgemäß gerne weg. Und trotzdem wird der Audi früher aus dem Verkehr gezogen, einfach weil er dem Ottonormalfahrer im Alter zu teuer wird. Da erreicht eine einfache Bremsenreparatur mit Klötzen/Scheiben rundum und 2 neuen Schläuchen vorne mitunter schon den wirtschaftlichen Totalschaden, wenn ich inne Werkstatt muß... Und DAS bricht den Autos das Genick! Kommt dann noch eine kleine Rep dazu, für die das Ersatzteil EoE ist, dann gehts schnurstracks ab in die Presse, weil im "gelobten" Osten oder in Afrika will die ja auch keiner mehr. Zu Alt! Uninteressant!

Übrig bleiben dann nur die top-gepflegten Exemplare und hier und da ein Toter, der sich vor der Schrottpresse versteckt hat. Und dann viel Spaß beim Suchen der "billigen Gebrauchten" :mrgreen:



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Preisentwicklung Audi Coupe Quattro

Beitragvon andre77 » Mo 15. Sep 2014, 18:25

audiavus hat geschrieben:
andre77 hat geschrieben:Will ja auch keiner nen 316i E30, sondern ein 325i E30 M-Paket2.


na der Vergleich hinkt aber, der V6 ist sicher net das "untereste" Modell...wenn dann schon an 320i dafür hernehmen....


*hihi*

ach stimmt. Hast Recht.
War aber keine Absicht von mir ;)
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Preisentwicklung Audi Coupe Quattro

Beitragvon Kai » Mo 15. Sep 2014, 21:34

Hallo,
ACQ92 hat geschrieben:Gerade die Tage hatten wir "drüben" bei den Benz-Tretern eine ähnliche Diskussion, und da stellte mir jemand eine Frage, auf die ich keine Antwort wußte bzw. ich ihm vorbehaltlos recht geben mußte: "Wieviele Audi80 und wieviele C-Klassen W202 Vormopf (...bis Bj. 96) sind dir in letzter Zeit so begegnet?"

Und ich muß sagen, das Verhältnis ist etwa 10:1, also 10 Benze auf einen Audi... Der Audi ist vollverzinkt und quasi "ewig rostfrei", der Benz gammelt tarditionsgemäß gerne weg. Und trotzdem wird der Audi früher aus dem Verkehr gezogen, einfach weil er dem Ottonormalfahrer im Alter zu teuer wird. Da erreicht eine einfache Bremsenreparatur mit Klötzen/Scheiben rundum und 2 neuen Schläuchen vorne mitunter schon den wirtschaftlichen Totalschaden, wenn ich inne Werkstatt muß... Und DAS bricht den Autos das Genick! Kommt dann noch eine kleine Rep dazu, für die das Ersatzteil EoE ist, dann gehts schnurstracks ab in die Presse, weil im "gelobten" Osten oder in Afrika will die ja auch keiner mehr. Zu Alt! Uninteressant!

Übrig bleiben dann nur die top-gepflegten Exemplare und hier und da ein Toter, der sich vor der Schrottpresse versteckt hat. Und dann viel Spaß beim Suchen der "billigen Gebrauchten" :mrgreen:


Ist das bei euch wirklich so? Wohnst du irgendwie im typischen Benz-Land? :)

Bei uns ist das genau umgekehrt. Hier ist der W202 (egal ob Mopf oder VorMopf) fast schon ausgestorben im Strassenbild... Auch die W210 liegen hier schon in den letzten Zügen.
Dagegen fahren bei uns noch haufenweise B4 (Limo´s - Avant´s sind hier auch fast ausgestorben) und (späte) Typ89 rum, sowohl von Rentnern gefahren, als auch von Leuten die einfach billig Auto fahren wollen. Andere Audi Modelle der 80er und 90er werden hier aber auch schon selten (Typ44, C4, Typ89 Coupe), aber normale 80er gibt es hier noch mehr als genug.

Es gibt hier aber viele gepflegte W201 und W124 im Strassenbild. Diese Auto´s haben die Leute scheinbar als Haltbarkeits-legenden anerkannt, aber der W202 wurde einfach als Gebrauchtwagen aufgebraucht.

Bei dem Rest gebe ich dir im Grunde genommen recht, die Auto´s werden meist nicht wegen rost verschrottet, sondern wegen technischen Mängeln. Das ist aber mittlerweile bei allen Marken so, und ich denke nicht das der W202 technisch robuster ist wie ein Typ89 oder B4... ;)

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Preisentwicklung Audi Coupe Quattro

Beitragvon ACQ92 » Di 16. Sep 2014, 14:28

...und ich denke nicht das der W202 technisch robuster ist wie ein Typ89 oder B4..

Nein, ist er nicht. Auch wenn der typische Mercedesfahrer das denkt. In gewissen Punkten ist der Audi um Längen besser, und damit meine ich noch nicht mal die Rostvorsorge (...ja, die auch) sondern Elektrik, insbesondere die Kabelbäume oder Qualitätsanmutung des Innenraumes.

Aber der Benz ist billiger in der Unterhaltung und er hat halt noch den Nimbus "...einen Mercedes schmeißt man nicht einfach so weg!", ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Haben ein B4 und ein 202 z.B. den gleichen Defekt und wären ansonsten auch gleich alt, gleicher Zustand usw, um was wollen wir wetten, welcher gequadert wird und welcher weiter seine Runden drehen darf? ;)

Und das ist nicht mal meine Meinung, sondern die Meinung des Volkes, wie man so schön sagt...



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Preisentwicklung Audi Coupe Quattro

Beitragvon Merlin6000 » Di 16. Sep 2014, 14:32

Ich sehe hier mehr Audi 80 Typ 89 und B4 als Daimler W 202, man sieht schon fast mehr 201er als 202er was daran liegt das die 202er von der Rostvorsorge zusammen mit dem W/S210 die schlechtesten Daimler Modelle waren

W203 und Audi A4 B5/B6 liegen gleichauf, wobei die Daimler meist zweifarbig sind --> Opelgold + Originallack
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Preisentwicklung Audi Coupe Quattro

Beitragvon ACQ92 » Mi 17. Sep 2014, 18:58

Neeeein, das heißt nicht mehr Opelgold, sondern Sternenstaub :mrgreen:



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste