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Quattro und Leistung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Labrador » Fr 29. Aug 2014, 08:09

Heck-, Front- oder Quattroantrieb - alle haben ihre Vorteile und Nachteile. Es kommt dabei auf die persönliche Gewichtung und Wertschätzung an. Zahnreihe und Kette sind dabei ähnliche Kriterien. Das eine läuft leiser, muss aber ab und an gewechselt werden und die Kette hält offensichtlich auch nicht ewig.

Ich finde, dass Audi durch die Verzinsung einen klaren Vorteil hat - besonders, wenn man wie ich mit Altfahrzeugen reist.

Bei den Antriebskonzepten, muss ich sagen, dass sie mir alle gleich lieb sind. Es ziert auch noch ein Gleiter mit klassischem Heckantrieb meine Fuhrpark. Jedes Auto hat so seine Charakteristik beim Fahren und ich bevorzuge die Abwechslung.

Beste Grüße

Jörn
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Stefan Wiedemann » Fr 29. Aug 2014, 09:20

Labrador hat geschrieben:Ich finde, dass Audi durch die Verzinsung einen klaren Vorteil hat - besonders, wenn man wie ich mit Altfahrzeugen reist.

Bei den Antriebskonzepten, muss ich sagen, dass sie mir alle gleich lieb sind. Es ziert auch noch ein Gleiter mit klassischem Heckantrieb meine Fuhrpark. Jedes Auto hat so seine Charakteristik beim Fahren und ich bevorzuge die Abwechslung.

Beste Grüße

Jörn


... hast wohl nen besonders günstigen Zinssatz auf deine Altfahrzeuge bekommen ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bezüglich des Antriebskonzeptes: Ich fahre gerne meinen handlichen Frontkratzer um die Kurven, schätze die Traktion des quattro... Letztens durfte ich mal meines Ex-Schwiegervaters 5er BMW bewegen. E60 Touring. 523i... Zieht keine Wurst vom Teller aber für ein Fahrzeug dieser Größe ungemein leichtfüßig und agil zu fahren. Nur leider kommst wegen des Motors gar net so schnell in die Kurve rein wie du vielleicht könntest... :mrgreen:

Gruß Stefan
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Labrador » Fr 29. Aug 2014, 11:44

Ja natürlich V E R Z I N K U N G!

Das wird mir immer wieder abgeändert…

…und nun ist es zu spät.

Beste Grüße

Jörn

P.S. Wenn ich für meine Fahrzeuge auch noch Zinsen bekäme :-))))))) das wär was!
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon audiavus » Sa 20. Jun 2015, 19:08

audiavus hat geschrieben:Es gilt eine Zeit von 22,91 Sekunden von 50 auf 160 Kmh zu unterbieten,


so, der Umbau auf Fronti damals brachte ja knapp 0,7 Sekunden (eine Zeit von 22,22), im Zuge des Rückbaus auf Quattro kam eine erleichterte Schwungscheibe zum Einsatz (Original Schwung gewichtsreduziert und wieder mit Vorgabeunwucht ausgestattet 6,4 Kg), nun liegt die Zeit bei 22,1! Das Auto fährt auch deutlich agiler, hat sich wirklich gelohnt :mrgreen:
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Jun 2015, 14:28

Meun,

also fast eine Sekunde von 0 auf 100 (mal so im Vergleich)? Das ist natürlich heftig cool 8) . Da verschmerzt man die um 2 Kmh niedrigere Speed...

Dann hast Du den Schwung um die Hälfte erleichtert? Kannst Du Fotos einstellen, wo überall gefräst wurde?
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon audiavus » Mo 22. Jun 2015, 15:13

so sieht das dann aus:

Bild
Bild
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Jun 2015, 17:52

Danke für die Bilder. Wie gleichmäßig ist der Leerlauf jetzt? Absterben nach dem Abtouren? Muß man die Kupplung vorsichtiger einkuppeln?
Grüße
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon tyrannus » Di 23. Jun 2015, 11:11

Wenn ich den NG tatsächlich auf MPI umrüste, mach ich das auch :mrgreen: Sieht gut aus!

Ich fahr den Fronti im Alltag auch ganz gerne, der geht agil um die Kurve und im Grenzfall halt "nur" etwas geradeaus. Der quattro war ähnlich, aber da hatte ich schonmal ne Situation wo mich das Heck überholt hat, der Grenzbereich verschiebt sich halt und wird sehr klein, das braucht mehr Fahrkenntnisse. Der TVR ist noch krasser, das ist einfach ne biestige Heckschleuder, die genau darum Spass macht. Aber bei stärkerem Regen oder schlechter Straße hört der Spass halt ganz schnell wieder auf, darum ist das auch einfach kein Alltagsauto.
Ich hab aber noch die Erfahrung gemacht, dass auch verschiedene Achskonstruktionen bei sonst gleichem Antriebskonzept sich sehr unterschiedlich verhalten. So finde ich dass man den Audi Typ89 auch als Fronti deutlich schöner mal "sportlich" fahren kann als zB nen Golf 2/3 (alles im Familienfuhrpark vorhanden). Die Gölfe sind irgendwie trotz Gewichtsvorteil beim Zweier nicht so agil wie der Audi. Und am "ausgelutschten" Golf mit 230tkm kanns hier nicht liegen, der Audi hat 385tkm.
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Jan867 » Di 23. Jun 2015, 14:48

audiavus hat geschrieben:Es gilt eine Zeit von 22,91 Sekunden von 50 auf 160 Kmh zu unterbieten,

aus dem 4. Gang heraus?

OT:
Letztens bot mir mein Nachbar an, seinen Leihwagen mal Probe zu fahren. Pornomera Quattro, 306 KW, E-Version, Audomatik. Fährt 260. Und davor kommt erst mal eine ganze Zeit.............................................nichts Aufregendes. Erst wenn man den Sportschalter umlegt, wird es etwas netter. Beim Kickdown brüllt Dich der Motor an und zieht kaum besser als ein NG los.

Also absolut enttäuschend. Sind die 306 KW nur Systemleistung, oder ist der Wagen dermaßen harmonisiert, daß Opi damit klar kommt?
Grüße
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon audiavus » Di 23. Jun 2015, 17:02

Leerlauf hat sich net verändert, ist wacklig wie eh und je (scharfer Nocken sei dank :lol: ), allerdings muss man schon etwas anders einkuppeln. Ist aber nicht extrem find ich. Also absterben tut er net, der Fängt sich ganz normal wieder.

ausm 4. Gang währe so eine Zeit net zu erreichen, ist auf maximale Beschleunigung gefahren. Ist an nem Ortsausgang mit ner leichten Steigung. (muss mal gucken lassen wieviel genau anhand der GPS Daten)
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