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Quattro und Leistung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Quattro und Leistung

Beitragvon audiavus » Mo 4. Aug 2014, 21:17

hab da mal ne ganz allegemeine Frage in die Runde:

wieviel Leistung "Kostet" eigentlich Quattro, besser gesagt, ich hab beispielsweise 2 Fahrzeuge, beide denselben Motor, beide gleich übersetzt, wieviel % mehr gehen im Quattro Antriebstrang verloren gegenüber dem Fronti? Wer hat die besseren Fahrleistungen beispielsweise um bereich 60-160 km/h (Höheres Gewicht des Quattros mal außen vor)?
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Sepp » Mo 4. Aug 2014, 22:32

Hallo,

natürlich geht beim Quattro im Antriebsstrang mehr Leistung verloren als beim Fronttriebler.
Somit sollte auch klar sein, daß der Fronti von 60-160 schneller ist als der Quattro.
Zumindest auf trockener Straße und bei "normaler" Leistung.

mfG Sepp
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Jan867 » Di 5. Aug 2014, 13:28

Hallo,

wieviel % an Leistung in Diffs und Kardan verloren geht, kann ich nicht schreiben, aber selbst wenn dafür Werte existieren, so sind die durch bessere Öle oder Additive beeinflußbar. Die größere Auswirkung hat vermutlich das Gewicht (beim Typ 85 150 kg, beim Typ 89 100 kg) auf die Elastizität.

Das Quattro und Fronti über die gleiche Getriebeübersetzung verfügen sollen, wäre mir jetzt neu. Quattrogetriebe sind zumindest bei o. g. Modellen mindestens in den Gängen 3 und 4 kürzer übersetzt.

Um einen echten Nutzen an unseren Quattros auf trockener Fahrbahn zu erzielen, muß die Motor/Drehmomentleistung so groß sein, daß sie sich hart in Richtung 200 PS bewegt. Naja, oder einen Turbo, bei dem der Boost im entsprechenden Moment einem Fronti keine Chance läßt. Über Regen- oder Schneesituationen brauchen wir nicht zu diskutieren.

Im Bereich 60-160 Kmh ist bei gleichen Motorisierungen der Fronti im Vorteil, während der Quattro bei stehendem Start über entsprechende Vorzüge verfügt. Trotzdem ist die Beschleunigung eines Fronti, zumindest bis zum AAH-Motor, von 0-100 besser.
Grüße
Jan
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon audiavus » Di 5. Aug 2014, 18:27

Jan867 hat geschrieben:Das Quattro und Fronti über die gleiche Getriebeübersetzung verfügen sollen, wäre mir jetzt neu


hab ich ja net behauptet, war ja rein Hypothetisch um wirklich verständlich zumachen, wieviel % tatsächlich verloren gehen ;)

bitte nicht hauen wenn ich grad mit dem Gedanken spiel zu Freveln und mein QP auf Fronti umzubauen (was ja kaum Arbeit macht und Jederzeit Problemlos wieder Rückrüstbar ist)

Mir gehts einfach so, jedes mal wenn ich vom Coupe in mein C4 einsteig, hab ich das Gefühl, als wär der C4 200Kg Leichter, bzw fährt sich viel Agiler, weiß net wie ich das beschreiben soll, das Coupe fühlt sich einfach "Blockisch" an dagegen, Gewichstmäßig wie Leistungsmäßig liegen beide aber etwa gleich....

Auch wenn der Quattro draußen wär hätt ich immer noch ne vollwertige Hinterachse, die ja voll einstellbar ist, bzw kann man das Untersteuern dann durchn anderen Stabi hinten etwas kompensieren....
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon special-habicht » Di 5. Aug 2014, 20:31

Moin !
Also ich würde meinen agilen Fronti gerne gegen dein"bockigen" Quattro tauschen :-P

Mal im Ernst: Wenn du wirklich keinen Spass an deinem Quattro hast, bzw. nicht gerne damit fährst, verkauf ihn an einen Liebhaber der sich nichts schöneres vorstellen kann :-)

Gruß, Frank
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon ParadoX » Di 5. Aug 2014, 20:36

audiavus hat geschrieben:bitte nicht hauen wenn ich grad mit dem Gedanken spiel zu Freveln und mein QP auf Fronti umzubauen (was ja kaum Arbeit macht und Jederzeit Problemlos wieder Rückrüstbar ist)

Quattro ist und bleibt quattro! Sonst kannst ja gleich nen Dacia fahren!
Du schneidest dir ja auch nicht gleich den linken Arm ab, nur weil du mit rechts schreibst, rauchst, Bierglas hebst und die Computermaus bedienst.

Ich denke zudem nicht das du so viel Unterschied merken wirst nur weil die Kardanwelle und das Diff fehlt.
Ich habe zumindest bei meinen B4s keinen großartigen Unterschied zwischen quattro und Fronti bemerkt. Die fühlten sich alle gleich "störrisch" an ;)
C4 und Typ89 sind auch nunmal völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
Audi 90 Typ89 NG '87
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Hercules MF3 2-Gang '73
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Knaus Eifelland 560TK '07
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon audiavus » Di 5. Aug 2014, 21:48

ParadoX hat geschrieben:Ich habe zumindest bei meinen B4s keinen großartigen Unterschied zwischen quattro und Fronti bemerkt. Die fühlten sich alle gleich "störrisch" an ;)


ja, das sind mal Informationen die mir weiterhelfen :D

@ Special Habicht:

nen AAR Fronti hab ich als Winterschlampe, ist hier natürlich derselbe Effekt, kommt mit auch vor als wiege der 200 Kilo mehr als mein C4 mit 7A, nur sinds halt auch 50 PS unterschied :lol:

Ich sag ja net dass ich damit keinen Spaß hab, nur wird das Auto bei mir sicher keinen Schnee mehr sehen, und gesamt gesehen seh ich mit Quattro mehr Nachteile als Vorteile...oder kann das Jemand wiederlegen :twisted:

....aber evtl komm ich ja wieder zur Vernunft :stupid:

@ Paradox: den linken Arm brauch ich zum Nasebohren, ist also Lebenswichtig :mrgreen:
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon kamikaze180 » Di 5. Aug 2014, 22:15

Okay, wie viel Leistung im Antrieb der Hinterachse verloren geht, weiss ich nicht, aber mein Cab (NG2 Frontfeile) zieht meinem Avant (BDH Quattro) stellenweise die Hosen runter. Gut, der Vergleich hinkt, aber beide bewegen sich in ähnlichen Regionen im Bereich Leistungsgewicht.
Was das "störrische" Verhalten des Quattro betrifft: Ich mag das, geb ich zu... Im Sommer isses lästig, ja, aber im Winter hilft die motivierte Hinterachse eindeutig beim Spass haben. Wo die frontgetriebenen Jugendlichen mit der Handbremse den Drift einleiten müssen, dreh ich den Dicken im Stand um seine Hochachse. :mrgreen: Ja, und manchmal leider auch um alle anderen... :(
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Purplecoupe » Di 5. Aug 2014, 22:39

Bei den 90er Quattros sagt man das sie einen Liter mehr Sprit saugen
Sollten also um die 10% Leistungsverlust sein
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Re: Quattro und Leistung

Beitragvon kai 1 » Di 5. Aug 2014, 23:24

hallo

was winterbetrieb betrifft ist der 2WD im audi garnich mal soo schlecht durch den motor vor der VA , wichtig sind zwei sachen 1 : nen gescheiter reifen und 2 : hirn beim fahren nutzen

auf der bremse hilft der 4WD keinen meter

das die aufhängung hinten besser ist mit einstellmöglichkeiten in spur und sturz ist natürlich nen vorteil der mit einer verbundlekerachse so ohne modifikationen nicht geht ( aber auch machbar in gewissen grenzen )

dafür wiegt das alles natürlich auch etwas mehr , schiebt aber die gewichtsverteilung etwas nach hinten dadurch etwas weniger untersteuerndes fahrverhalten

so ein 7A hat aber auch ne andere grundcharakteristik von haus aus würde ich mal behaupten so das es einem dann subjektiv agieler vorkommt wenn man den schön ausdreht wenn er temperatur hat

Mfg Kai
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