audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Quattro und Leistung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon McGunn0r » Di 23. Jun 2015, 18:32

Ich tippe mal was um die 2-3 Prozent Steigung
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Destructor » Di 23. Jun 2015, 22:21

Ein Auto einzig auf das Antriebskonzept zu beschränken ist zu kurz gedacht.
Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein.
Mein B5 1.8T ist nen super agiles Fahrzeug dank Frontantrieb.
Ich hab im Sommer sowieso 225er drauf, dazu wiegt er vollgetankt mit allem Gerödel im Kofferraum nur 1350kg und hat die deutlich modernere Achskonstruktion mit Pro-Line Sportfahrwerk.
(Inzwischen sogar mit RS4 Spurstangenköpfen :mrgreen: )

Die Reifen kommen bei trockener Fahrbahn sehr gut mit den knapp 200PS klar und ab dem 2. Gang führt die Leistung auch kaum mehr zu Untersteuern.
Mehr Leistung würde ich aber mit dem auch nicht fahren wollen, gerade wenns etwas feucht ist wirds schon etwas grenzwertiger.

Im Vergleich zu einem E46 mit M-Sportfahrwerk gibt sich mein B5 keine blösse, den normalen E46 steckt er locker in die Tasche, viel direkter und viel agiles.
(Auch deutlich agiler als ein E90 oder E60 mit normalem Fahrwerk.)
Was mich aber immer wieder an den Bimmern begeistert ist der Komfort der erhalten bleibt, auch wenn die Fahrwerke recht sportlich sind, dagegen ist meiner ne knallharte Rappelkiste.

Auch Minis, Civic Type-R oder Ford Focus ST/RS zeigen wie sportlich ein Fronti sein kann, nur muss das Gesamtkonzept stimmen.
Bei einem C4, B3 oder B4 Fronti passt das nicht wirklich zu einem sportlichen Fahrverhalten, besonders mit den langen und schweren 5-Zylindern.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon audiavus » So 28. Jun 2015, 17:36

audiavus hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:Es gilt eine Zeit von 22,91 Sekunden von 50 auf 160 Kmh zu unterbieten,


so, der Umbau auf Fronti damals brachte ja knapp 0,7 Sekunden (eine Zeit von 22,22), im Zuge des Rückbaus auf Quattro kam eine erleichterte Schwungscheibe zum Einsatz (Original Schwung gewichtsreduziert und wieder mit Vorgabeunwucht ausgestattet 6,4 Kg), nun liegt die Zeit bei 22,1! Das Auto fährt auch deutlich agiler, hat sich wirklich gelohnt :mrgreen:



kleine Korrektur: die Zeit von 22,1 hab ich falsch eingegeben (wahrscheihnlich wegen den vielen 22ern in dem Text :lol: ), tatsächlich sind es 20,1 Sekunden!
Ist mir erst aufgefallen als ich vom Schorsch draufhingewiesen wurde :oops:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste