audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 90 Typ 85

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Audi 90 Typ 85

Beitragvon Cornie23 » Do 17. Jul 2014, 15:38

Grüß Euch!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Audi 90 Typ 85. Der gute hat jedoch auf Grund seines Alters ein paar Schönheitsflecken. Die Rücklichtanlage ist gebrochen und gehört erneuert. Die Seitenleisten (Zierleisten), die Stoßstange vorne und hinten gehören auch erneuert. Und einen Heckspoiler möcht ich auch haben ;)
Generell gehört er neu lackiert und der Himmel etwas geflickt.

Wollte euch fragen, ob jemand Erfahrung mit der Restauration hat bzw. weiß wo man die Einzelteile bekommt.
Ich schau regelmäßig auf Ebay, aber entweder sind die Teile schon weg oder beschädigt und teuer.


Viele Grüße
Ganz einfach: AUDI QUATTRO ;)
Benutzeravatar
Cornie23
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014

Re: Audi 90 Typ 85

Beitragvon nautic » Do 17. Jul 2014, 18:49

Moin,

willkommen hier im Forum!

Schön zu lesen, daß ein weiterer Freund der alten B2 auftaucht.

Heckspoiler: Viel Erfolg... Die Dinger sind nur mit viel Glück im halbwegs respektablen Zustand zu ergattern - und dann kosten sie entsprechend.

Zierleisten: Siehe meinen Kommentar zum Heckspoiler. Z.B. hier (allerdings für das Coupe):

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bei den Rücklichtern dürftest Du am ehesten Erfolg haben, welche in gutem Zustand zu ergattern.

Allgemein: Sieh Dich doch mal in der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. um. Da sitzen haufenweise "verstrahlte" Chaoten, die sich dem Typ81/85-Hobby hingeben.

Grüße
B2 10/1986
A1 10/2018
T6 02/2020
Benutzeravatar
nautic
 
Beiträge: 499
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Rhein/Main

Re: Audi 90 Typ 85

Beitragvon Hynky » Do 17. Jul 2014, 21:26

Herzlich willkommen!

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1820
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Audi 90 Typ 85

Beitragvon Cornie23 » Di 22. Jul 2014, 08:23

Ich schau eh regelmäßig auf allen Plattformen, wie du gesagt hast ist es jedoch entweder rar oder teuer -.-

Bei die-urgewalt hab ich mich schon angemeldet, leider schalten die mich nicht frei - wieso auch immer...

Hast du denn schon mal nen B2 restauriert?
Der Himmel ist z. B. bei mir auch an paar Stellen gerissen und manchmal bleibt der KM-Zähler stecken. Vll hast du paar Tipps für mich? :)
Ganz einfach: AUDI QUATTRO ;)
Benutzeravatar
Cornie23
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014

Re: Audi 90 Typ 85

Beitragvon Audi-sammler » Di 22. Jul 2014, 13:32

Cornie23 hat geschrieben:
Bei die-urgewalt hab ich mich schon angemeldet, leider schalten die mich nicht frei - wieso auch immer...



Hallo, ich bin auch bei der Urgewalt. Das dauert immer ein paar Tage bis zur Freischaltung. Ist ja grad auch Urlaubszeit, die Moderatoren hocken bestimmt auch nicht die ganze Zeit vor dem Bidlschirm... ;)
Gruss Mike

Audi Coupé GT 5E - Jg. 1982
Audi Cabriolet 2,8 - Jg. 1995
Audi A6 Avant 2,4 - Jg. 1999
Benutzeravatar
Audi-sammler
 
Beiträge: 128
Registriert: 12.05.2010
Wohnort: TG/Schweiz, Region Bodensee
Fahrzeug: Coupé, Cabrio & Avant

Re: Audi 90 Typ 85

Beitragvon Jan867 » Di 22. Jul 2014, 14:48

Cornie23 hat geschrieben:Der Himmel ist z. B. bei mir auch an paar Stellen gerissen und manchmal bleibt der KM-Zähler stecken

ist der Himmel genauso geclipst wie beim Coupe, lässt er sich leicht herausnehmen. M. M. nach, der beste Himmel, den Audi je gebaut hat. Wenn man ihn ausgebaut ablegen kann, lassen sich Schadstellen leichter reparieren. Z. B. mit Flüssigleder:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wenn der Farbton egal ist, oder der Himmel sogar verraucht, kann man ihn mit Farbspray von Folia-Tec gleichmäßig neu spritzen. Schwarz kommt immer gut an...

Der komplette Km-Zähler? Dann müßte er zerlegt werden, weil ein Zahnrad defekt ist. Vorausgesetzt die Tachowelle ist noch intakt. Manchmal reißt die Schraubverbindung zum Kombiinstrument ab.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 90 Typ 85

Beitragvon Cornie23 » Di 22. Jul 2014, 15:24

@ Audi-Sammler
Ah...ok, da es schon länger als eine Woche dauert, war ich mir nicht sicher....aber danke, dann wart ich einfach weiter :)

@ Jan867
Hmm...es ist so ein Stoffhimmel, also keiner der fest ist wie Karton oder Plastik.
Ja, muss mal die Armatur ausbauen...aber ich weiß nicht genau wie...kannst du sagen, wie genau ich das ganze Teil heil raus bekomm? Ich glaub eh, dass das Zahnrad defekt ist.


Leider ist bei einer Seitenleiste nur ein kleines Eck, ca. 2x2cm, abgebrochen, hoff ich find iwo noch Leisten -.-
Will den Wagen machen lassen (schleifen, schweißen und lackieren). Hat jemand von euch das schonmal machen lassen und kann mir sagen wie viel das gekostet hat.
Der Typ 80/85 ist ja nicht vollverzinkt, sondern der Nachfolger Typ 89/89Q, vll würde schleifen und schweißen doch gehn...hab ich aber noch nie gemacht...


Ich muss mal paar Fotos machen :)


Danke für die Antworten, vg
Ganz einfach: AUDI QUATTRO ;)
Benutzeravatar
Cornie23
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014

Re: Audi 90 Typ 85

Beitragvon Jan867 » Di 22. Jul 2014, 17:59

Hmm...es ist so ein Stoffhimmel, also keiner der fest ist wie Karton oder Plastik.

Stoffhimmel weit eindrückbar mit Verstrebungen unter dem Dach angebracht? :( Da kann man mit einer Reparatur wenig machen, außer man näht mit der Maschine eine Naht darüber oder tauscht den ganzen Stoff. Wie man es macht, schaut doof aus oder kostet viel Arbeit.




Ja, muss mal die Armatur ausbauen...aber ich weiß nicht genau wie...kannst du sagen, wie genau ich das ganze Teil heil raus bekomm?

ich glaube, man muß die kleinen Lüftungsgitter li + re an der Hutze herausnehmen. Neben der Lampe befindet sich, glaube ich, eine Befestigungschraube :gruebel: , dann kann man die Hutze abnehmen und hat das KI freigelegt. Oder mal die Schalter herausnehmen und darunter nachschauen. Unter dem KI könnten auch noch Schrauben gewesen sein...

Hmm, ist schon 12 Jahre her, mein letzter Typ 85 :lol: ...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 90 Typ 85

Beitragvon Cornie23 » Di 22. Jul 2014, 21:02

Ok, danke!

Hab die Restaurierung für nächstes Jahr angesetzt, den KM-Zähler will ich noch dieses machen. Aber um den Rest kümmer ich mich nächstes Jahr...muss die Finanzen aufstocken ;)

Aber ich werd hier immer wieder berichten und fragen :D
Ganz einfach: AUDI QUATTRO ;)
Benutzeravatar
Cornie23
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2014

Re: Audi 90 Typ 85

Beitragvon nautic » Di 22. Jul 2014, 21:10

Hallo,

Cornie23 hat geschrieben:Ich schau eh regelmäßig auf allen Plattformen, wie du gesagt hast ist es jedoch entweder rar oder teuer -.-


gut Ding braucht Weile, Geduld, viel "Fassungsvermögen",... Irgendwann ist evtl. ein Schnapper dabei, was bestimmte Ersatzteile betrifft. Aber genau DAS ist die Typ81/85-Gilde gewohnt und harrt der Dinge.

Bei die-urgewalt hab ich mich schon angemeldet, leider schalten die mich nicht frei - wieso auch immer...


Gut.

Wie Mike (Mann, ist die Welt klein ;) ) schon erwähnt hat, dauert das in der Urgewalt manchmal ein wenig (länger).

Hast du denn schon mal nen B2 restauriert?


Ehrlich gesagt: Nö. Dies ist aber dem Zustand meines Coupe (rostfrei, total-original, Garagenwagen,...) und dem langen Besitz (seit 1992) meinerseits geschuldet. Daher brauche ich mir wenig Sorgen machen und habe (Gott sei Dank) nicht den Hauch einer Chance, daß ich was restaurieren müsste.

Wünsche Dir viel Spaß hier (sowie fruchtbare Tipps in/aus der UG)

Grüße
B2 10/1986
A1 10/2018
T6 02/2020
Benutzeravatar
nautic
 
Beiträge: 499
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Rhein/Main

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste