audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Kai » Mo 13. Apr 2015, 09:04

Hallo

Ich habe das gefühl diese extrem überzogenen Preise betreffen hauptsächlich die A8 und bes. die S-Modelle. Da macht es sich audi scheinbar zu nutze das der Teilehandel für diese "exoten" nichts produziert/anbietet und verkauft die teile dann entsprechend teurer.

Aber das Thema hatten wir ja auch schon im A8 oder C4 - Thread. Deswegen habe ich ja auch vom A8 abstand genommen und mir einen weiteren C4 gekauft. Ich finde das Preisniveau für C4 und Typ81 etc. auch nicht günstig, aber solche extremen ausreißer habe ich da ehrlichgesagt noch nicht gefunden. Ich habe vor Jahren auch mal so ein Kühlwasser T-Stück für den C4 TDI bei Audi gekauft, das lag irgendwo zwischen 25-30€. Sonst habe ich für meine C4 1 Zündanlassschalter (~32€) sowie 2x den Bowdenzug zum Türöffnen (11€) gekauft.
Für meine Typ81 hab ich in den letzten Jahren die Anschalgpuffer für die Heckklappe (je 3€) und die Dichtung für das Heckklappenschloß (10€?) gekauft.

Alles insgesamt nicht wirklich billig, aber nicht so teuer das ich sagen würde das es mich extrem stört. Alles andere Kaufe ich eh im Netz oder bei meinem Teilehändler vor Ort...

Aber auch bei den neueren Modellen scheint Audi mehr hinzulangen. Und technisch komplizierter/anfälliger sind die eh, darum ist bei mir auch wahrscheinlich schluß mit Audi als Alltagsauto wenn ich meinen C4 nicht mehr reparieren kann bzw. keine günstigen/guten C4 mehr kaufen kann...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon lemmy » Mo 13. Apr 2015, 20:28

Ich wollte es letzte Woche auch nicht glauben: Für das Glas eines rechten Außenspiegels am B4 Avant meiner Frau (Standard; also ohne Heizung und manuell einstellbar) ruft die Apotheke 44,15 € auf. 8O
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Wood Eastclint » Mo 13. Apr 2015, 23:40

Da ich nur ältere Audis fahre kann ich zu den Preisen für die Modelle ab Mitte der 90er nichts sagen. Ich find die Preise für meine Baujahre (80er/Anfang90er) beim "Freundlichen" auch nicht gerade preiswert, sofern nicht schon EoE.
Doch es gab auch 2 Momente, da haben die mich beim VAG Händler mal wirklich positiv überrascht.
Brauchte für meinen S2 einen Hauptschlüssel. Kostete (sogar schon gefräst) 25,59 Euro.
Für´s Codieren von allen (3) Schlüsseln wurden dann nochmal 16,66 Euro aufgerufen.

Gruß
Benutzeravatar
Wood Eastclint
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.02.2015

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Wutz » Mo 13. Apr 2015, 23:45

Naja nicht nur Audi kann teuer, auch Zulieferer.
Hab neulich in einer freien Werke für den B5 ein Angebot eingeholt für den Wechsel von Zahnriemen nebst Spannrolle und Wasserpumpe in Verbindung mit beiden Rippenriemen nebst beiden Spannvorrichtungen.
Ergebnis waren dann ca. 750.- € wobei davon etwa 340.- € auf die Arbeit entfallen. Steuer grob mit eingerechnet.

Bleiben also 410.- € für die Teile.

Dann hab ich mal recherchiert und naja, bekomme beides als Satz für inkl. Versand 185.- €
Und zwar von INA und Gates, also nicht gerade PingPong China Kram wie ich meinen möchte.

Keine Ahnung wo der seinen Kram ordert, aber er wird, wenn überhaupt, definitiv nur die Arbeit erledigen ;)
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1078
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon quattro-sa » Di 14. Apr 2015, 08:30

Geh' mal davon aus, dass dein Brutto-EK-Preis im Online-Shop noch deutlich unter dem Netto-Einkaufspreis der Werkstatt beim Teilegroßhandel liegt - ist leider so und von irgend etwas muß ein Werkstattbetreiber auch leben, finde die Teilepreise hier allerdings auch aus'm Bauch raus etwas zu happig.
Dafür finde ich die aufgerufenen 340 € nur für den Zahnriemenwechsel am 1.6'er aber völlig abgehoben - das sind VAG-Preise, ggf. liegt derjenige auch noch darüber!

Die OE-Preise sind aus Endkundensicht jedenfalls häufig zu hoch, insbesondere vor dem Hintergrund, dass NORA-Kunden z.B. auf Filtermedien 45 - 60 %, Bremsscheiben- und Beläge 50 %, Abgasschalldämpfer 35 %, Keilrippenriemen 45 %, Windschutzscheiben 45 %, Starterbatterien 25 %, Stoßdämpfer 35 %, Zahnriemensätze 50 %, usw. gewährt werden - i.d.R. erhält der Endkunde für seine Treue in der Vertragswerkstatt eher keinen Rabatt und das ist der Punkt, an dem man sich stoßen kann.

Die OE-Preise für Wartungs- und Verschleißteile sind unabhängig von Modell oder Klasse bzw. Fahrzeugalter zu hoch.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon 5-ender » Di 14. Apr 2015, 15:29

Wutz hat geschrieben:er wird, wenn überhaupt, definitiv nur die Arbeit erledigen ;)


Mach es selbst und freu dich auf den gesparten Betreg, von 340€.

BTT: ich habe bei der ET-beschaffung eine festgelegte Rangfolge:

1. I-Net, hier gibt es teilweise OEM-Teile oder von anderen Markenherstellern günstigst
(vor kurzem OEM-Scheibenwaschpumpen für Autocheck, für 15€, ....3 Stück geordert...)
Die neue 100€-Lima (115A), die ich vor ein paar Jahren in meine Frontfräse verbaut habe,
funktioniert heute noch ohne Prob's.....

2. Ein freier Teiledaler (AET), wenn es schnell gehen muss :?

3. Der :D , wenn es kein vergleichbares Teil (auf dem Zubehörmarkt, oderQualität/Preis,
z.B. Domlager) bei 1. und 2. gibt.



MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Jan867 » Di 14. Apr 2015, 18:43

Phoenix hat geschrieben:IDas Ausloten der Grenzen ist normale Geschäftspolitik. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Der Markt regelt den Preis. Und da muß man sagen, das ist schlau gemacht.
Fragt man das Teil nach, ist es teuer. Wird es trotzdem gekauft ist der Gewinn hoch. Geht die Nachfrage zurück wird es EOE und Restbestände wandern in die Tonne. Also kaufen einige aus Angst nochmal teuer ein. Audi verdient kräftig und macht dann aus Mangel an Ware EOE.

nene, einige Teile sind nur ein oder wenige Male aufgelegt worden. Für unsere alten Gurken wird da nichts Neues angelassen. Neigen sich die Lagerbestände dem Ende entgegen, steigern sie die Preise ins unermeßliche, denn wenn das letzte Teil verkauft ist, dann EOE und das wars. Erst Audi Tradition legt wieder Kleinserien davon auf.



Bei Fernost wartet man sogar Monate auf Teile, weil der neue Megaozeancontainerriese halt auch 6 Wochen von China bis hier her braucht. :roll:

was die Teilepreise in die Höhe treiben dürfte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon audikay-s4 » Sa 18. Apr 2015, 20:35

44_TR hat geschrieben:118€ ist doch ein Schnäppchen - immerhin musst Du das Fahrzeug nicht verschrottemün, weil EoE...

Ist doch für einen Fußballprofi nur ein Trinkgeld...


bloß das die Fußballprofis ,zb von Bayern München ihre Audis gestellt bekommen
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon audikay-s4 » Sa 18. Apr 2015, 20:40

Hallo , lasse bei meinen c4 s4 jetzt die Seiten und Kofferraumdeckel nachlackieren und habe mir diese Seitenleisten auf Ebay bestellt und muss sagen , für 33 Euro echt gute optische Qualität , mit sehr guter Passgenauigkeit .
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon matz83 » So 19. Apr 2015, 23:37

audikay-s4 hat geschrieben:Hallo , lasse bei meinen c4 s4 jetzt die Seiten und Kofferraumdeckel nachlackieren und habe mir diese Seitenleisten auf Ebay bestellt und muss sagen , für 33 Euro echt gute optische Qualität , mit sehr guter Passgenauigkeit .
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hallo. Kannst mal paar Fotos von den montierten leisten machen und reinstellen? Gerade an Ecken und Kanten...
matz83
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2011
Fahrzeug: Audi 100 S4 20v

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste