Jan867 hat geschrieben:ACQ92 hat geschrieben: Und Teile namhafter Hersteller weisen i.d.R. keine so große Differenz zum Original auf.
das kann ich gar nicht bestätigen. Verwende Produkte guter Hersteller, und Du zahlst vielleicht immer noch das doppelte vom Chinamüll, aber nur ein Bruchteil von VAG. Ohne Qualitätsverluste.
Die Autoindustrie hat sich in D eine Art Monopol geschaffen, indem ihre Marken-Fachbetriebe nur OE-Teile einbauen dürfen. Der ADAC hat sich schon daran versucht das Syndikat zu knacken, aber mit zu wenig Nachdruck. Vielleicht haben sie sich auch schmieren lassen...
Ein VAG-Betrieb sagte zu mir, er würde lieber eine Unfallrep für 5.000,-- machen, als einen Neuwagen für 30.000,-- zu verkaufen.
Eine Öffnung des Marktes hätte einen Preissturz zur Folge.
Es zwingt dich dch niemand, zu VAG zu gehen, wenn was kaputt ist.
Gibt doch genügend freie Werkstätten, die auch gute Arbeit leisten.
Und dass es Qualitätsunterschiede zwischen OE und Markenzubehörteilen geben soll kann ich mir nicht vorstellen.
Oder meint ihr, dass es bei Brembo, ATE oder wem auch immer zwei Produktionslinien für ein und das selbe Teil gibt, nur damit das linke Band OE produziert und das rechte Zubehörteile?
Es ist halt wie überall. Je größer der Betrieb desto mehr Leute müssen bezahlt werden, die unterm Strich nichts produktives Leisten. Ebenso verhält es sich mit Lager- und Gebäudekosten.
Der Ein-Mann-Meisterbetrieb bei mir im Dorf mit Werkstatt auf eigenem Grund am Wohnhaus kann nun mal deutlich billiger die gleiche Arbeit machen wie der VAG Betrieb in der Stadt, welcher neben der eigentlichen Arbeit noch Hallenbetriebskosten, evtl. Abgaben an den Konzern und Gehälter von Repräsentanten-Chefs und Betriebsleitern zahlen muss.
Und eben diese Sachen machen die Arbeit bei VW/Audi etc. deutlich teurer und meiner Meinung nach eben nicht 2 verschiedene Qualitätsstufen in Sachen Ersatzteile.