audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Dirk » Fr 26. Aug 2016, 10:03

ACQ92 hat geschrieben:Najaaaaaaa, wir wissen ja, daß die Preise bei Audi sehr selbstbewußt sind. Nur frage ich mich, ob bei einem Zehntel des Preises etwas Anderes nicht stimmt bei dem Zubehörteil.
na ja,
die anderen (etablierten) Marken kosten auch nur zwischen 30 und 40 EUR siehe hier
-> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
das ganze hört dann auf bei SKF für ca. 45 EUR
also der VAG-Preis ist ganz klar ne absolute Frechheit (da gebe ich Janine Recht),
aber das ist ja nichts neues, und deswegen gibt's ja diesen Thread hier auch...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Jan867 » Fr 26. Aug 2016, 12:06

ACQ92 hat geschrieben: Und Teile namhafter Hersteller weisen i.d.R. keine so große Differenz zum Original auf.

das kann ich gar nicht bestätigen. Verwende Produkte guter Hersteller, und Du zahlst vielleicht immer noch das doppelte vom Chinamüll, aber nur ein Bruchteil von VAG. Ohne Qualitätsverluste.

Die Autoindustrie hat sich in D eine Art Monopol geschaffen, indem ihre Marken-Fachbetriebe nur OE-Teile einbauen dürfen. Der ADAC hat sich schon daran versucht das Syndikat zu knacken, aber mit zu wenig Nachdruck. Vielleicht haben sie sich auch schmieren lassen...

Ein VAG-Betrieb sagte zu mir, er würde lieber eine Unfallrep für 5.000,-- machen, als einen Neuwagen für 30.000,-- zu verkaufen.

Eine Öffnung des Marktes hätte einen Preissturz zur Folge.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon audi_jr » Fr 26. Aug 2016, 13:26

Jan867 hat geschrieben:
ACQ92 hat geschrieben: Und Teile namhafter Hersteller weisen i.d.R. keine so große Differenz zum Original auf.

das kann ich gar nicht bestätigen. Verwende Produkte guter Hersteller, und Du zahlst vielleicht immer noch das doppelte vom Chinamüll, aber nur ein Bruchteil von VAG. Ohne Qualitätsverluste.

Die Autoindustrie hat sich in D eine Art Monopol geschaffen, indem ihre Marken-Fachbetriebe nur OE-Teile einbauen dürfen. Der ADAC hat sich schon daran versucht das Syndikat zu knacken, aber mit zu wenig Nachdruck. Vielleicht haben sie sich auch schmieren lassen...

Ein VAG-Betrieb sagte zu mir, er würde lieber eine Unfallrep für 5.000,-- machen, als einen Neuwagen für 30.000,-- zu verkaufen.

Eine Öffnung des Marktes hätte einen Preissturz zur Folge.


Es zwingt dich dch niemand, zu VAG zu gehen, wenn was kaputt ist.

Gibt doch genügend freie Werkstätten, die auch gute Arbeit leisten.

Und dass es Qualitätsunterschiede zwischen OE und Markenzubehörteilen geben soll kann ich mir nicht vorstellen.

Oder meint ihr, dass es bei Brembo, ATE oder wem auch immer zwei Produktionslinien für ein und das selbe Teil gibt, nur damit das linke Band OE produziert und das rechte Zubehörteile?

Es ist halt wie überall. Je größer der Betrieb desto mehr Leute müssen bezahlt werden, die unterm Strich nichts produktives Leisten. Ebenso verhält es sich mit Lager- und Gebäudekosten.

Der Ein-Mann-Meisterbetrieb bei mir im Dorf mit Werkstatt auf eigenem Grund am Wohnhaus kann nun mal deutlich billiger die gleiche Arbeit machen wie der VAG Betrieb in der Stadt, welcher neben der eigentlichen Arbeit noch Hallenbetriebskosten, evtl. Abgaben an den Konzern und Gehälter von Repräsentanten-Chefs und Betriebsleitern zahlen muss.
Und eben diese Sachen machen die Arbeit bei VW/Audi etc. deutlich teurer und meiner Meinung nach eben nicht 2 verschiedene Qualitätsstufen in Sachen Ersatzteile.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon kai 1 » Fr 26. Aug 2016, 13:37

audi_jr hat geschrieben:Oder meint ihr, dass es bei Brembo, ATE oder wem auch immer zwei Produktionslinien für ein und das selbe Teil gibt, nur damit das linke Band OE produziert und das rechte Zubehörteile?


dazu braucht es kein zweites band , das geht alles auch über ein band

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon josefini1 » Fr 26. Aug 2016, 13:41

audi_jr hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
ACQ92 hat geschrieben: Und Teile namhafter Hersteller weisen i.d.R. keine so große Differenz zum Original auf.

das kann ich gar nicht bestätigen. Verwende Produkte guter Hersteller, und Du zahlst vielleicht immer noch das doppelte vom Chinamüll, aber nur ein Bruchteil von VAG. Ohne Qualitätsverluste.

Die Autoindustrie hat sich in D eine Art Monopol geschaffen, indem ihre Marken-Fachbetriebe nur OE-Teile einbauen dürfen. Der ADAC hat sich schon daran versucht das Syndikat zu knacken, aber mit zu wenig Nachdruck. Vielleicht haben sie sich auch schmieren lassen...

Ein VAG-Betrieb sagte zu mir, er würde lieber eine Unfallrep für 5.000,-- machen, als einen Neuwagen für 30.000,-- zu verkaufen.

Eine Öffnung des Marktes hätte einen Preissturz zur Folge.


Es zwingt dich dch niemand, zu VAG zu gehen, wenn was kaputt ist.

Gibt doch genügend freie Werkstätten, die auch gute Arbeit leisten.

Und dass es Qualitätsunterschiede zwischen OE und Markenzubehörteilen geben soll kann ich mir nicht vorstellen.

Oder meint ihr, dass es bei Brembo, ATE oder wem auch immer zwei Produktionslinien für ein und das selbe Teil gibt, nur damit das linke Band OE produziert und das rechte Zubehörteile?

Es ist halt wie überall. Je größer der Betrieb desto mehr Leute müssen bezahlt werden, die unterm Strich nichts produktives Leisten. Ebenso verhält es sich mit Lager- und Gebäudekosten.

Der Ein-Mann-Meisterbetrieb bei mir im Dorf mit Werkstatt auf eigenem Grund am Wohnhaus kann nun mal deutlich billiger die gleiche Arbeit machen wie der VAG Betrieb in der Stadt, welcher neben der eigentlichen Arbeit noch Hallenbetriebskosten, evtl. Abgaben an den Konzern und Gehälter von Repräsentanten-Chefs und Betriebsleitern zahlen muss.
Und eben diese Sachen machen die Arbeit bei VW/Audi etc. deutlich teurer und meiner Meinung nach eben nicht 2 verschiedene Qualitätsstufen in Sachen Ersatzteile.


Hi, kann ich nur unterschreiben. Und auch In der Markenwerkstätte (hierzuorte der Skoda-Dealer, der nebenher natürlich auch VW und Audi macht), werde ich - wenn ich ein Teil mal brauche, gefragt, ob es auch ein Markenteil vom Großhändler (in diesem Falle der Stahlgruber) sein darf, was im Schnitt die Hälfte kostet. Über die Ersatzteilpreispolitik der Hersteller sind die auch nicht wirklich glücklich.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Jan867 » Fr 26. Aug 2016, 16:14

audi_jr hat geschrieben:Es zwingt dich dch niemand, zu VAG zu gehen, wenn was kaputt ist.

ja, so etwas hört und liest man immer wieder, wenn simple Begründungen für eine überhöhte Preispolitik gemacht werden. Zum Schutze der Autoren usw. gibt es eine Buchpreisbindung, aber bei den Autoherstellern weiß ich nicht, was dort schützenswert ist. Die Lobbyisten lassen grüßen... Das nächste Mal wo ich Ersatzteile benötige, die nicht auf dem freien Markt erhältlich sind, muß ich dann wohl mein Auto stehen lassen, wenn ich ein Verweigerer sein möchte.




Es ist halt wie überall. Je größer der Betrieb desto mehr Leute müssen bezahlt werden, die unterm Strich nichts produktives Leisten. Ebenso verhält es sich mit Lager- und Gebäudekosten.

genau anders herum ist es. Unproduktive Stellen leistet sich heute keiner mehr. :rofl:



Der Ein-Mann-Meisterbetrieb bei mir im Dorf mit Werkstatt auf eigenem Grund am Wohnhaus kann nun mal deutlich billiger die gleiche Arbeit machen wie der VAG Betrieb in der Stadt,

eigentlich kann er es nicht, er macht es aber, weil er sonst keine Chance hat. Das ist ihm die Selbstständigkeit wert.

Ein BWLer wäre gerade vor Lachen gestorben...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon NCC » Fr 26. Aug 2016, 16:40

Hi,

also was ( in dem Fall jetzt ) den reinen Arbeitslohn angeht, kann ich nicht meckern.
Das sind knapp über 330 Euro für Federn VA tauschen, Lampen machen, die Bleche hinten,
HU Nachprüfung, Waschen und Aussaugen.
Bei einem geschätzten VAG Stundenlohn von ca. 90-100 Euro ist das eigentlich nicht in 3 Stunden
machbar, so verrostet wie das ( war ) ist an dem A3.
Selbst wenn eine freie nicht nach AW Vorgabe abrechnet, wären da deutlich mehr als
3 Stunden bei rumgekommen.

Teile darf man bei meinem Dealer nicht mehr mitbringen. Früher gabs das aber nach
Vorgabe von oben ist das passe. Final: Ist diesesmal nicht mein Geld. ;)

Ich schraub lieber selbst befor ich 2 Tage nur dafür arbeiten gehe das ich für eine Stunde
ein Mech bezahle und um mich hinterher noch zum nachbessern selbst drunter zu legen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Phoenix » Fr 26. Aug 2016, 16:43

Ein BWLer wäre gerade vor Lachen gestorben...


Und warum?? Weil der von dir erwähnte BWLer nicht begreift, dass geringe Fixkosten günstige Preise am Kunden realisieren lassen.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon 5-ender » Fr 26. Aug 2016, 16:46

NCC hat geschrieben:Ich schraub lieber selbst befor ich 2 Tage nur dafür arbeiten gehe das ich für eine Stunde
ein Mech bezahle und um mich hinterher noch zum nachbessern selbst drunter zu legen.

Dies ist für mich auch der Grund, für das "selber Schrauben", die Verhältnissmäsigkeit.
Wird auch am Haus so praktiziert, außer bei Arbeiten, bei denen man schwindelfrei sein sollte.... :oops: ,
oder der Rücken nicht mehr mitspielt :evil: ...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Phoenix » Fr 26. Aug 2016, 16:59

Ich schraub lieber selbst befor ich 2 Tage nur dafür arbeiten gehe das ich für eine Stunde
ein Mech bezahle und um mich hinterher noch zum nachbessern selbst drunter zu legen.


Das ist jetzt aber schon sehr argwöhnisch und von hohem Mistrauen begleitet. So ein Mechatroniker ist doch top ausgebildet und sein Laptop mit der geführten Fehlersuche ist immer voll geladen und führt immer zum Ziel. Auf deine Kosten natürlich.

Aber ich verstehe das voll und ganz. :thumb:
Ich gebe meinen 2015er Golf äusserst ungern in die Werkstatt. Was man bei einem simplen Ölwechsel alles einsauen kann ist unglaublich. 8O :x :evil:
Aber wegen diesem verflixten Stempel und Wartungseinträgen in das Zentralregister muss ich halt da hin. :roll:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste