audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bremssättel Pulvern lassen ?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Bremssättel Pulvern lassen ?

Beitragvon mdonau » Do 12. Mai 2016, 21:26

POR15 oder 2k mit epoxygrundierung, bei thermisch belasteten Bauteilen ist pulvern nicht so toll.
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: Bremssättel Pulvern lassen ?

Beitragvon manfred5 » Do 12. Mai 2016, 21:38

Klar - eine gute und sorgfältige Vorbereitung ist immer wichtig !!

Aber wieso kannst Du die gepulverten Sättel nicht sandstrahlen lassen? Müsste doch gehen oder bin ich da falsch informiert?

Epoxi-Grundierung? Hab ich noch nie verarbeitet. Streichen oder spritzen? Scheint ja gut zu sein. Warum kommt da nicht noch ein Epoxi-Lack drüber?

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Bremssättel Pulvern lassen ?

Beitragvon CarstenT. » Fr 13. Mai 2016, 09:41

Aber wieso kannst Du die gepulverten Sättel nicht sandstrahlen lassen?


Das geht wohl, ist aber ne Scheißarbeit, da das Pulver dann warm und klebrig wird...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Bremssättel Pulvern lassen ?

Beitragvon ACQ92 » Fr 13. Mai 2016, 14:52

Epoxy-Grundierung ist so ziemlich das Beste, was es gibt. Sie haftet extrem gut, sperrt den Untergrund gegen Sauerstoff und Feuchtigkeit ab (...tun längst nicht alle Grundierungen!) und ist mit fast allen Lackarten kompatibel. Verwende ich ausschließlich, egal, was anschließend drüber kommt. Man sollte sie spritzen, kleine Stellen kann man auch streichen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2007
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Bremssättel Pulvern lassen ?

Beitragvon Seddi » So 15. Mai 2016, 16:06

Sollten bereits pulverbeschichtete Teile neu beschichtet werden,muß dieses zunächst entlackt werden. Dies geschieht nicht durch das Sandstrahlen!

Wenn unter der Pulverschicht nach einiger Zeit Korrosionsprobleme auftreten,lagerte das Bauteil zu lange unbearbeitet.
Die empfehlenswerteste Lösung wäre vorab eine galvanische Behandlung,um einen guten Schutz zu schaffen.

Gruß
Limos machen Laune
1 von 745 S6 V8 AEC u. 78 Zulassungen 2015
Benutzeravatar
Seddi
 
Beiträge: 63
Registriert: 19.06.2010

Re: Bremssättel Pulvern lassen ?

Beitragvon -hehe- » Mi 18. Mai 2016, 18:57

Also ich kann Lackieren nur empfehlen. Ich fahre zwar kein Porsche, aber auf meinem kleinen a3 sieht der rote Lack super aus :) Und es macht keine Probleme. Hält super und blättert nix ab :D
-hehe-
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2016

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste