audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A8 D2 Radioempfang verbessern

A8 D2 Radioempfang verbessern

Beitragvon Gugi » Di 15. Jun 2010, 12:00

Hab bei meinem "neuen" A8 D2 das Gefühl, das der Radioempfang besser sein sollte, als er derzeit ist, da teilweises Rauschen bei div. Sendern auf Strecken auftritt, wo früher mit alten Audi kein Rauschen da war sowie der Sendersuchlauf lange dauert und nicht jeder Sender gefunden wird.
Gibts hier auch wie bei den C4, B4,... -Modellen auch einen eigenen Empfangsverstärker in der Nähe der Antenne oder ist dieser bereits im Radio mitverbaut? - eingebaut ist ein Navigationssystem Plus.
SchönenGrußanallediewomirkennen

HabedieEhre
Gugi

(vorher Audi 80 Typ89, 90PS, metallic-blau, danach
Audi 100 2,8E quattro in perlmutt weiß)
Derzeit Audi S8 D2 in metallic-schwarz
Benutzeravatar
Gugi
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Wieselburg, NÖ

Re: A8 D2 Radioempfang verbessern

Beitragvon Guido » Di 15. Jun 2010, 15:18

Ja, einen Radioempfangsverstärker gibt es mit Sicherheit. Ist im Antennenfuss oder in Antennennähe. Was hat das Auto denn für eine oder mehrere Antenne(n) ?

Erstmaßnahme bei sowas wären Kontrolle und ggf. Reinigung der Kabelverbindungen und des Antennensitzes in der Karosserie.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: A8 D2 Radioempfang verbessern

Beitragvon Hynky » Di 15. Jun 2010, 22:48

Im A8 findest Du den Antennenverstärker im Heckbereich, wo genau müsste man mal erforschen. Hast Du auch ein Autotelefon oder -vorbereitung? Also eine Kombiantenne für GSM/Radio? Bei mir ist so eine verbaut und ich konnte den bei mir genauso mauen Radioempfang alleine dadurch etwas verbessern, indem ich einen anderen Strahler aufgeschraubt habe - von einem E-Kadett :twisted: der hat das gleiche Gewinde. Telefon ist bei mir derzeit nicht in Betrieb.

Trotzdem ist der Radioempfang im B4 mit der Heckscheibenantenne entschieden besser :? .

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: A8 D2 Radioempfang verbessern

Beitragvon Gugi » Mi 16. Jun 2010, 10:37

Ich hab ein Autotelefon verbaut, ist ein älteres Nokiateil, das ganze funktioniert sogar noch, ist bei mir aber nicht in Verwendung.
Antenne hab ich (leider - die gefällt nicht wirklich) nur eine auf dem Heck, und zwar links hinten. Dachte aber bisher, dass diese rein nur für Telefon zuständig wär und der Radioempfang auch
über die Heckscheibe gelöst wäre wie bei meinem alten C4.
SchönenGrußanallediewomirkennen

HabedieEhre
Gugi

(vorher Audi 80 Typ89, 90PS, metallic-blau, danach
Audi 100 2,8E quattro in perlmutt weiß)
Derzeit Audi S8 D2 in metallic-schwarz
Benutzeravatar
Gugi
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Wieselburg, NÖ

Re: A8 D2 Radioempfang verbessern

Beitragvon Ralf » Fr 18. Jun 2010, 15:15

Hi !

Schon mal nen Phantomadapter versucht ? Kann man Testweise mal versuchen...

Gruß
Ralf
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, SQL-Outlaw
ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team-Meister 2009
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 63
Registriert: 04.06.2010

Re: A8 D2 Radioempfang verbessern

Beitragvon Gugi » Mo 21. Jun 2010, 14:44

Hab jetzt mal ein wenig die Internetsuche benutzt und nachgeschaut was dieses Teil eigentlich ist :P und gelesen, dass ein Phantomadapter normalerweise dann benützt wird, wenn das original Radio gegen ein anderes ausgetauscht wird und durch diesen Adapter die Originalaktivantenne weiterbenutzt werden kann.
Ich hab jedoch immer noch das Originalradio verbaut?
SchönenGrußanallediewomirkennen

HabedieEhre
Gugi

(vorher Audi 80 Typ89, 90PS, metallic-blau, danach
Audi 100 2,8E quattro in perlmutt weiß)
Derzeit Audi S8 D2 in metallic-schwarz
Benutzeravatar
Gugi
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Wieselburg, NÖ

Re: A8 D2 Radioempfang verbessern

Beitragvon Ralf » Di 22. Jun 2010, 17:58

Ahhh soooo.
Dann check mal die Antenne. Bzw. deren Masse bzw. ob der Antennenfuss korrosion hat.

Gruß
Ralf
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, SQL-Outlaw
ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team-Meister 2009
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 63
Registriert: 04.06.2010

Re: A8 D2 Radioempfang verbessern

Beitragvon Hynky » Di 22. Jun 2010, 22:54

Beim A8 holt sich die Antenne die Masse über ein dickes Kupfergeflecht das innerhalb der Karosserie angeschraubt ist - das ist ein Aluauto :P .
Die Antennenfüße am D2 korrodieren eigentlich nicht, eher schon die Karosse selbst rund um den Fuß, wenn da mal der Lack beschädigt wurde beim
Basteln an der Antenne.

Ist denn ein einwandfreier Anschluß am Radio gegeben? (Schwachstelle, weil man sich in Gewißheit wiegt "jaja der Stecker ist richtig drin, bin ganz sicher".)

Versuchs auch einfach mal mit einem anderen Antennenstrahler, gerne auch ein etwas längerer. Nur das Telebimmel solltest Du dann nicht benutzen.

BTW: Hast Du das "Carhandy" = älteres Nokiahandy in einer Halterung in der Armlehne, oder das "Autotelefon", also klassischer Telefonhörer fest in der
Armlehne verbaut?

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: A8 D2 Radioempfang verbessern

Beitragvon Ralf » Mi 23. Jun 2010, 20:59

Hynky hat geschrieben:...
Die Antennenfüße am D2 korrodieren eigentlich nicht, eher schon die Karosse selbst rund um den Fuß, wenn da mal der Lack beschädigt wurde beim
Basteln an der Antenne.


Nix anderes wollte ich damit sagen. ;)
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, SQL-Outlaw
ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team-Meister 2009
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 63
Registriert: 04.06.2010

Re: A8 D2 Radioempfang verbessern

Beitragvon Gugi » Do 24. Jun 2010, 01:33

Hynky hat geschrieben:...BTW: Hast Du das "Carhandy" = älteres Nokiahandy in einer Halterung in der Armlehne, oder das "Autotelefon", also klassischer Telefonhörer fest in der Armlehne verbaut?

Gruß
Christian


Ich hab das "Carhandy" unter der Armlehne verbaut, also zwischen der verlängerten Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer unter den beiden Armlehnen.
SchönenGrußanallediewomirkennen

HabedieEhre
Gugi

(vorher Audi 80 Typ89, 90PS, metallic-blau, danach
Audi 100 2,8E quattro in perlmutt weiß)
Derzeit Audi S8 D2 in metallic-schwarz
Benutzeravatar
Gugi
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Wieselburg, NÖ

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste