audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

Beitragvon AudiWAK » Sa 12. Jun 2010, 22:58

Hallo liebe Audidrivers,

ich fahre einen B4 ABT, der ausschließlich 2 Lautsprecher im Armaturenbrett hat.
Nicht einmal Aufnahmen habe ich an Hintertüren und Hutablage.

Ist es viel Arbeit auf der Hutablage und in den Hintertüren nachzurüsten (wenn ja gibt es irgendwo eine Anleitung o.ä.?)
und kann man dies ohne neue Hutablage bzw neue Türverkleidungen gut umsetzen?
Liegen in den Hintertüren schon tote Kabel für Lautsprecher oder müsste man die auch ziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Bild<-- Audi 80 B4 ABT mit nur 70.000km :mrgreen:
Benutzeravatar
AudiWAK
 
Beiträge: 124
Registriert: 11.06.2010

Re: B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

Beitragvon kai 1 » Sa 12. Jun 2010, 23:03

hallo

in der hutablage gehören keiner lautsprecher :!:

es gibt die möglichkeit in die hinteren türen was einzubauen denn da gab es was orginales , aber wenn du was richtiges haben willst bau dir vorn was ein

wenn du in ein konzert gehst stellst du dich doch ach nicht mit dem rücken zur bühne :!:

musik ist immer in stereo aufgenommen , da gibt es nue eine linke und eine rechte seite ,keine toninformation von hinten auch keine " raumklanginformation " :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

Beitragvon AudiWAK » Sa 12. Jun 2010, 23:11

Edit: im Armaturenbrett habe ich schon 2 neue Lautsprecher,
aber mit den 10 cm reißt man nix^^
Bild<-- Audi 80 B4 ABT mit nur 70.000km :mrgreen:
Benutzeravatar
AudiWAK
 
Beiträge: 124
Registriert: 11.06.2010

Re: B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

Beitragvon kai 1 » Sa 12. Jun 2010, 23:14

hallo

ja wenn dir das nicht reicht wäre der nächste sinnvolle schritt in den vorderen türen 16er zu verbauen :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

Beitragvon napo » So 13. Jun 2010, 09:05

und wenn du besseren klang haben willst, dann wirst du um ne externe endstufe nicht herumkommen, denn mit den radiostüfchen reisst du nix.....
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
Frauen sind wie Gummistiefel, sind sie trocken kann man kaum eindringen, sind sie feucht, stinken sie.
Benutzeravatar
napo
 
Beiträge: 593
Registriert: 03.06.2010
Fahrzeug: S4 C4

Re: B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

Beitragvon kai 1 » So 13. Jun 2010, 09:20

hallo

in meinen 80er B4 hatte ich auch zwei 16er pro türe woofer gehäuse im kofferaum und stufen

wegen H-zulassung zweites paar türverkleidung besorgen :!: eins umbauen für jetzt das andere aufheben für später

ohne veränderungen seien es auch kleine wirst du keinen vernünftigen klang im auto hinbekommen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

Beitragvon Weinflasche » So 13. Jun 2010, 11:33

AudiWAK hat geschrieben:Hallo liebe Audidrivers,

ich fahre einen B4 ABT, der ausschließlich 2 Lautsprecher im Armaturenbrett hat.
Nicht einmal Aufnahmen habe ich an Hintertüren und Hutablage.

Ist es viel Arbeit auf der Hutablage und in den Hintertüren nachzurüsten (wenn ja gibt es irgendwo eine Anleitung o.ä.?)
und kann man dies ohne neue Hutablage bzw neue Türverkleidungen gut umsetzen?
Liegen in den Hintertüren schon tote Kabel für Lautsprecher oder müsste man die auch ziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)


Grds. geht dies danürlich, es gibt von Audi auch ne Bestätigung, dass du in die Hutablage Boxen (m.W. bis 16er) reinbauen "darfst". Da gab es mal in einem anderen Forum :roll: jede Menge Diskussionen wegen Belastbarkeit, Steifheit wenn Blech weggenommen wird etc.

Idealerweise baust du vorne um. Wenn du trotzdem hinten etwas haben möchtest und der Wagen möglichst original aussehen soll, brauchst du neue Türpappen hinten. Du kannst netürlich auch von Hand die Löcher reinschneiden - es gibt halt nur einen Versuch :lol:

Zum Thema Kabel: Nein da liegt noch nichts in den Türen, musst also welche ziehen.

Gruß
Jürgen
Audi's sind wie Wein - je älter, um so besser!
95er A6 C4 Limo 2,6l ABC quattro Automatik
Benutzeravatar
Weinflasche

 
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeug: 95er A6 C4 2,6q

Re: B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

Beitragvon AudiWAK » So 13. Jun 2010, 12:05

Hey,

danke für deine Hilfe,
am liebsten würde ich die Türpappen behalten,
neue sind ja sicher nicht gerade billig... habe zumindest bei Ebay bis jetzt keine günstigen gesehen ^^

Gab es vorne überhaupt Lautsprecher in den Türen?
Dass es hinten welche gab weiß ich ja,
aber vorne habe ich persönlich noch keine gesehen.

In der Hutablage müsste man aber noch ein Loch ins Blech schneiden oder?
Denn die vorhandenen Löcher reichen ja kaum aus für Lautsprecher..
Bild<-- Audi 80 B4 ABT mit nur 70.000km :mrgreen:
Benutzeravatar
AudiWAK
 
Beiträge: 124
Registriert: 11.06.2010

Re: B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

Beitragvon MisterCharlyB » So 13. Jun 2010, 14:06

UiUiUi, heißes Thema, hoffentlich verbrenn ich mir nu nicht die Finger!

Früher war es Gang und Gebe, Boxen in die Hutablage einzubauen!
Die Hersteller haben sogar von Haus aus hinten Boxen verbaut :!: :!: :!: Wird auch teilweise heute noch so gemacht!
Man kann natürlich als Perfektionist im Bereich Klang alles auf die Spitze treiben!
Aber ein Otto und Normalo, der auch nicht merkt, ob der Klang nu aus den hinteren Türpappen oder der Hutablage kommt (hintenisthinten ;) ), und dem es nur darum geht, das die zwei 10er im Armaturenbrett etwas Unterstützung bekommen, darf ruhig mal darüber nachdenken und zweifeln, ob all das, was früher gemacht wurde, heute so falsch ist, das man es auf keinen Fall mehr macht. :roll:
Ich komme aus der Zeit, wo es zum guten Ton gehörte, anständige Boxen in der Hutablage zu haben! ;)
Daher habe ich auch zwei schöne 200mm Blaupunkt 3-weg triax in der Hutablage! :twisted:
Bin zufrieden, ist genau so wie ichs haben wollte!
Und zur Diskussionen wegen Belastbarkeit bzw. Steifheit wenn Blech weggenommen wird: Ne Domstrebe beigeschraubt, und das Ding ist steifer als mit dem Bissl Blech was fehlt! Aber obs das überhaupt braucht :?:
Und wenn man das Ganze gewissenhaft und ordentlich macht, braucht da auch keiner kommen und anfangen mit irgendwelcher Kritik!
Meine Meinung! Und nu schnell Bild
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: B4 Lautsprecher Hintertüren + Hutablage nachrüsten

Beitragvon AudiWAK » So 13. Jun 2010, 14:57

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Einbau von Lautsprechern in Hintertüren/Hutablage?

Was ich mich jetzt noch frage: gibt es originalaussehende Lautsprecherverkleidungen?
Denn ich möchte nicht solche "coolen" Tuningblenden haben, die meistens dabei sein^^

Wäre euch echt sehr verbunden wenn jemand eine Anleitung zum Umbau/Einbau parat hätte :lol: :lol:
Bild<-- Audi 80 B4 ABT mit nur 70.000km :mrgreen:
Benutzeravatar
AudiWAK
 
Beiträge: 124
Registriert: 11.06.2010

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste