audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Beitragvon chaosmm » Mi 2. Feb 2011, 23:25

Hi zusammen!

Bei meinem B4Q is gestern der vordere linke Lautsprecher verreckt (wenn man leicht in der mitte draufdrückt, hört das rauschen auf), mittlerweile isser ganz mies geworden. Muss dazu sagen, ich hab keine Ahnung von Hifi und Elektronik :D

Nun finde ich nur ein paar (Teile-)nummern und "Nokia", aber nicht, wieviel Watt der hat!

Kann mri jemand weiterhelfen? Das Ding gehört zu so nem Aktivsound-zeugs mit irgendnem Vorverstärker zumindest in den unteren Boxen der hinteren Türverkleidung.

Ws kann ich vorne für neue Lautsprecher einbauen, ohne dass es mir ne Sicherung raushaut, ne Endstufe zerreist oder es verzerrt?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Beitragvon kai 1 » Mi 2. Feb 2011, 23:38

hallo

die lautsprecher haben genau Null Watt :!:

fahr einfach zu einem autoverwerter und schau mal ob da noch was von dem billigkram rum liegt im funktionsfähigen zustand

mehr wie 5 euro würde ich aber nicht bezahlen dafür weil die dinger im einkauf schon billiger waren

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Beitragvon chaosmm » Do 3. Feb 2011, 00:08

wie?? null watt? Wasn das für ne Aussage :D ?

War gestern beim Saturn und wollte neue kaufen, dann meinte der Verkäufer, er kann mir aber nich garantieren, ob die mit 160W nich zuviel Leistung benötigen, die mein Auto nich bereitstellen kann...

Ich will neue, die ich ohne irgendwas umzubauen einbauen kann. Mir reicht der Serienklang, wenn alles in Ordnung ist, vollkommen!

Also welche passen? Mit wieviel W?

PS: Ach das war einrst gemeint?? Dachte erst, du willst mich aufn Arm nehmen, hab dann erst deine "Unterschrift" gesehen. Okay, also trotzdem die Frage, woher bekomme ich neue, die funktionieren, mit 0 Watt :lol: ?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Beitragvon kai 1 » Do 3. Feb 2011, 08:26

Ich will neue, die ich ohne irgendwas umzubauen einbauen kann. Mir reicht der Serienklang, wenn alles in Ordnung ist, vollkommen!


dann schau beim autoverwerter nach orginalen !

die null watt sind ernst gemeint ich nehm dich nicht auf den arm , die leistung kommt aus dem verstärker des radio oder aus externen verstärker wenn vorhanden

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Beitragvon Dirk » Do 3. Feb 2011, 08:44

kai 1 hat geschrieben:die lautsprecher haben genau Null Watt
vielleicht hat er ja nach der der nötigen Nenn-Belastbarkeit gefragt... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Beitragvon kai 1 » Do 3. Feb 2011, 19:56

Dirk hat geschrieben:
kai 1 hat geschrieben:die lautsprecher haben genau Null Watt
vielleicht hat er ja nach der der nötigen Nenn-Belastbarkeit gefragt... :roll:


dann hätte die fragestellung aber anders lauten müssen ;)

dümmer wird er auch nicht davon wenn er mal etwas wissen in dem bezug erfährt :idea:

desweiteren sind belatbarkeitsangaben auf lautsprecher doch sehr relativ zu sehen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Beitragvon chaosmm » Do 3. Feb 2011, 22:36

Ja leute...ich komme ja so nich weiter. Wie gesagt, ich hab keine Ahnugn von sowas, ich wüsste nur einfach gerne, welche NEUEN(!) ich verbauen kann, ohne dass es rauscht, weil sie zuviel leistung benötigen oder zu wenig dürfen. Und ja, dann habe ich eben die Leistung gemeint, die der Lautsprecher maximal aufnehmen kann! Der Verkäufer meinte, er ist sich nciht sicher, ob ein 160W-Lautsprecher bei mir in nem alten Audi gut klingt oder ob der nur rauscht

Ich habe nur ein relativ neues MP3-Radio und eben Aktiv-Sound von Audi. Sonst keinen Verstärker und es ist nur eine Box futsch, da will ich keine uralte kaufen, ich will neue.

Bitte, sagt mir einfach nur, was geht und was nicht :D
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Beitragvon kai 1 » Do 3. Feb 2011, 23:06

hallo

die sind dafür brauchbar , deutsche fertigung

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

häng dich nicht an wattzahlen auf , ist fast ohne belang und hat auch nix mit rauschen zu tun !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Beitragvon Hynky » Fr 4. Feb 2011, 20:57

Kurz gesagt:

Da vorne im Armaturenbrett werkeln einfache Breitbandlautsprecher, angetrieben von der Radioendstufe. Diese wird kaum mehr als 2x25 Watt zur Verfügung stellen.

Du brauchst lediglich mechanisch passende Lautsprecher (sind glaube ich 100er) und fertig. Kannst ja mal in Car-HiFi-Foren herumforschen was in diesem Bereich empfohlen wird. Die Watt-Angabe bei Lautsprechern betrifft deren max. Belastbarkeit bevor sie verglühen ;) . Zwar ist auch der Wirkungsgrad interessant, aber eher bei Hochlast-Hecklautsprechern und v.a. Subwoofern, wo vermutlich mehr Leistung vonnöten wäre. Bei den Lautsprecherchen da vorne über die wir sprechen ist das belanglos.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Aktivsound B4, vordere Lautsprecher wieviel Watt?

Beitragvon chaosmm » Fr 4. Feb 2011, 21:37

Ahhh! Okay, dann danke ich euch vielmals, habe mir schon welche rausgesucht, die mir gut schienen, bis der Verkäufer kam und meinte, die seien für nen alten Audi ZU gut :D

Schönes Wochenende wünsch ich!
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste