audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Anderes Radio an Bose im B5

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon LY9A » So 13. Feb 2011, 00:59

cwh hat geschrieben:Dabei is obiges Problem mit dem Knacksen aufgetreten. Wenns da ne Lösung dafür gäbe wäre ich glücklich.



Wird Dich vielleicht nicht mehr betreffen aber ja, es gibt eine Lösung!
Heute selbst eingebaut (Knacken bei 0 Pegel am Chinch Ausgang vom Nachrüst Radio).
0454697001222807677.jpg


R1 (220) und R2 (10K) bilden einen Spannungsteiler, damit das Knacken weg ist.
C1 (22µF, Elko, Plus am Radiosignal!) entkoppelt das Radio vom Bose Verstärker und C2 (1nF, Keramikkondensator) entstört eventuelles brummen/pfeifen.
Den gemeinsamen Ground (Minus) vom Audiosignal Radio nicht am Bose Verstärker anschließen!

Für R1 und R2 habe ich Widerstände mit einem Wert von 180Ohm verwendet, C1 mit 2,2µF und C2 weggelassen (isch abe gar gein bfeifen....).
Funktioniert wunderbar und kostet keine 5€ (ohne Stecker).
LY9A
 

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon vortexor » Do 30. Okt 2014, 11:24

Hallo!

Ich habe mich extra im Forum hier angemeldet, weil ich auch Probleme mit dem "einschalt-knacken" beim Bose-Soundsystem in Verbindung mit einem Fremdradio habe.
DIe Lösung wird ja hier beschrieben.

Leider bleiben für mich ein paar Fragen offen, und ich würde euch sehr gerne darum bitten mir behilfich zu sein.
Das Kabel, welches laut der Zeichnung vom Radio kommt und dann zu R1(220Ohm) geht. Handelt es sich dabei um das Remote-Kabel, welches die Bose-Verstärker einschalten lässt?
Die Verbindung welche dann vom R2(10kOhm)nach "unten" geht, ist unten einfach mit Masse verbunden oder?

Hab eine korrigierte Zeichnung angehängt, passt das so?
Kann man C2 dann doch einfach weggelassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich das schöne Bose-Soundsystem nicht durch das "einschalt-knacken" zerstöre will, und mir das alte Standardradio einfach nicht zusagt.

Vielen Dank im Voraus und mfG Wolfgang(vortexor)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A6 Avant C4 2.5 TDI quattro
vortexor
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2014
Fahrzeug: Audi A6

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon vortexor » Fr 31. Okt 2014, 21:25

Hat diese Lösung echt keiner nachgebaut?

Ich wäre echt seeeehr dankbar für jegliche Hilfe!

Vielen Dank im Voraus und mfG Wolf
Audi A6 Avant C4 2.5 TDI quattro
vortexor
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2014
Fahrzeug: Audi A6

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon LY9A » Fr 31. Okt 2014, 23:03

Die Beschaltung kommt so in die Audio Leitung an einen Chinch (Vorverstärker -) Ausgang.
Wie es an einem normalen Audio Ausgang funktioniert kann ich nicht sagen.
Probieren würde ich es aber auch nicht, ist ja ein Leistungs Ausgang und die Schaltung ist für so etwas nicht ausgelegt!
LY9A
 

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon kai 1 » Sa 1. Nov 2014, 01:02

LY9A hat geschrieben:Probieren würde ich es aber auch nicht, ist ja ein Leistungs Ausgang und die Schaltung ist für so etwas nicht ausgelegt!


"leistung" geht da nicht drüber , das ist nen spannungsteiler und mehr wie 1A kommt sowieso nicht aus dem radiostufenausgang

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon LY9A » Sa 1. Nov 2014, 01:08

Damit an den Eingang des Bose, genau so ungesund wie an einen Chinch einer Endstufe ;)
LY9A
 

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon vortexor » So 2. Nov 2014, 15:21

Hallo!

Danke für eure Hilfe!
Ich werd das jetzt am Nachmittag mal zusammenlöten und euch morgen über das Ergebnis informieren.
Angeschlossen wird das natürlich an den Cinch-Vorverstärker-Ausgängen.
Audi A6 Avant C4 2.5 TDI quattro
vortexor
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2014
Fahrzeug: Audi A6

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon kai 1 » So 2. Nov 2014, 16:00

hallo

wenn du nen cinch am radio hast ist das meiner meinung nach nicht erforderlich , das Bose OEM geraffel läuft nicht mit lowlevel sondern mit highlevel

es sind nur bei fremdradio`s adapter notwendig weil diese geräte eben mehr ausgangspannung haben wie OEM radio denn der fahrzeugherstelle spart gern wo`s geht weswegen dannn im radio nen kleinerer/einfacherer stufenchip drinn sitzt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon vortexor » Mo 3. Nov 2014, 19:03

Also die Schaltung wurde nun gebaut, aber mit anderen Widerständen/Kondensatoren da auf die Schnelle nichts anderes zur Hand war.
Es wurde verbaut: R1=5Ω / R2=1kΩ / C1=10uF
Die Massen der 4 Cinch-Ausgänge wurden miteinander verlötet, aber nur Radio-seitig, zum Bose-Verstärker ist nun keine Masse angeschlossen.
Ein Bild der Schaltung ist angehängt.

Das Einschaltknacken ist nun weg(also nur gaaaanz leise hörbar), aber ich kann nur im linken vorderen Lautsprecher Musik hören, egal welcher Cinch-Stecker dass am Radio angesteckt ist.
Komisch dabei ist:
Egal welcher der 4 Cinch Stecker ich in die Buchse stecke, es kommt nur aus dem linken vorderen Lautsprecher Musik. ABER nur wenn der Pin in der Cinch-Buchse steckt, sobald der Cinch Stecker ganz drin ist(also auch Kontakt) mit Masse hat hört man nichts mehr.... ?!?
Wenn alle 4 Cinch sticker ganz in den zugehörigen Buchsen sind, hört man auch nur linken vorderen Lautsprecher.
----> Wie kann das sein?
Geräusche wie z.B das Laden von CD´s sind leider auch wahrnehmbar.
- Sind die Kondensatoren richtig gepolt?
- Sind die Bauteilgrößen falsch gewählt?

Bei meinem anderen, unbearbeiteten Mini-Iso-Cinch-Adapter hört man alle Lautsprecher normal, aber eben mit dem extrem lauten Knacken beim Einschalten bzw wenn man von Level 1 auf Level 0 schaltet und umgekehrt. -> Kann dadurch eigentlich was kaputt gehen?
Radio ist also somit sicher nicht defekt. Original Delta CC funktioniert auch einwandfrei, somit ist das Bose-System mit all seinen Komponenten auch intakt.


Ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen, mfG Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A6 Avant C4 2.5 TDI quattro
vortexor
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2014
Fahrzeug: Audi A6

Re: Anderes Radio an Bose im B5

Beitragvon LY9A » Mo 3. Nov 2014, 21:49

Den gemeinsamen GND zwischen den Ausgängen trennen.
R2 mit 1K ist zu klein...
10K sollten es schon sein.
Oder soll das Audiosignal auf GND gezogen werden.... :?:
LY9A
 

VorherigeNächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste