audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Beitragvon Resident » Mo 7. Jun 2010, 17:10

Hallo, ich hatte in meinem Fünftürer A3 8L bisher einen Hifonics Zeus ZX 12 (Zoll) in einer 58L (20/38) Bandpasskiste. Der lief an einer Hifonics Brutus BXi 1100D mit 800W RMS an 2 Ohm.
Da ich hautpsächlich Metal höre, wo schnelle, knackige Bässe gefragt sind, ich aber gleichzeitig nicht auf Druck von hinten verzichten möchte, wurde mir eine geschlossene Kiste mit zwei 25er Chassis empfohlen.
Wenn ich mir die höherwertigen Exemplare da so anschaue hat die Brutus dafür auf jeden Fall zu wenig Leistung.

Ich bräuchte also zuerst eine Empfehlung für ein möglichst druckvolles Chassis zu einem vernünftigen Preis und dann einen entsprechenden Verstärker dazu. Die Kiste werde ich mir wieder selber bauen, angepasst auf mein Fahrzeug.

Bei den Chassis dachte ich evtl. daran: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
oder daran Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mehr wie 250.- per Chassis wollte ich nicht ausgeben, beim Verstärker setze ich mir das Limit mal auf ca. 500.-€

Gruß,
Christian
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen
A8 D2 3,7 Quattro
MB E220CDI W211
Resident
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Marktredwitz
Fahrzeug: A8 D2

Re: Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Beitragvon gaudi85 » Mo 7. Jun 2010, 17:54

Hi, ich hätte noch ne original JBL Kiste aus den Staaten hier liegen, ausgelegt für 2 25er Subs. Die Subs sind nicht mehr drin, könntest dir also selber aussuchen^^.

Hab noch ne Emphaser Monoblock EA 1250 anzubieten

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

is zwar ne monoblock, hatte aber auch 2 30ger Woofer dran hängen und die hat se leicht gepackt. Sound is super und reagiert sehr schnell.

Wenn du interesse an einem oder beiden hast meld dich einfach. Preis liegt weit unter deinem budget^^.

gruss Tobi
gaudi85
 

Re: Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Beitragvon Resident » Mo 7. Jun 2010, 19:28

Hi, danke schonmal für dein Angebot, der Monoblock ist auf jeden Fall zu schwach für meine Auswahl, mein jetziger hat ja schon 800w an 2 Ohm und der reicht für meine Auswahl schon nicht. Wie groß ist die Kiste denn, passt die gut in den Kofferraum ohne Luft an den Seiten? Kannst du sagen wieviel Liter Rauminhalt die hat?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen
A8 D2 3,7 Quattro
MB E220CDI W211
Resident
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Marktredwitz
Fahrzeug: A8 D2

Re: Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Beitragvon kai 1 » Mo 7. Jun 2010, 19:31

hallo

bevor hier wild in bumbumm investiert wird , wie sieht denn der rest der "anlage" aus :?:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Beitragvon Resident » Mo 7. Jun 2010, 19:44

Hi, momentan als FS ein Hertz ESK 130.2 an einer Eton EC 500.4
Hinten ist nix und das bleibt auch so.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen
A8 D2 3,7 Quattro
MB E220CDI W211
Resident
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Marktredwitz
Fahrzeug: A8 D2

Re: Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Beitragvon napo » Mo 7. Jun 2010, 19:56

Resident hat geschrieben:Hallo, ich hatte in meinem Fünftürer A3 8L bisher einen Hifonics Zeus ZX 12 (Zoll) in einer 58L (20/38) Bandpasskiste. Der lief an einer Hifonics Brutus BXi 1100D mit 800W RMS an 2 Ohm.
Da ich hautpsächlich Metal höre, wo schnelle, knackige Bässe gefragt sind, ich aber gleichzeitig nicht auf Druck von hinten verzichten möchte, wurde mir eine geschlossene Kiste mit zwei 25er Chassis empfohlen.
Wenn ich mir die höherwertigen Exemplare da so anschaue hat die Brutus dafür auf jeden Fall zu wenig Leistung.

Ich bräuchte also zuerst eine Empfehlung für ein möglichst druckvolles Chassis zu einem vernünftigen Preis und dann einen entsprechenden Verstärker dazu. Die Kiste werde ich mir wieder selber bauen, angepasst auf mein Fahrzeug.

Bei den Chassis dachte ich evtl. daran: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
oder daran Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mehr wie 250.- per Chassis wollte ich nicht ausgeben, beim Verstärker setze ich mir das Limit mal auf ca. 500.-€

Gruß,
Christian


wenn du die kiste selbser baust, wie berechnest du ihr volumen?....

hier ne möglichkeit :

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
Frauen sind wie Gummistiefel, sind sie trocken kann man kaum eindringen, sind sie feucht, stinken sie.
Benutzeravatar
napo
 
Beiträge: 593
Registriert: 03.06.2010
Fahrzeug: S4 C4

Re: Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Beitragvon kai 1 » Mo 7. Jun 2010, 19:57

hallo

türen gedämmt :?: tieftöneraufnahme stabilisiert :?:

wenn du viel Metal hörst hast du relativ viel " kickbass " in der musik also geschlagen harte töne ( drums usw ) das ist aber meisens in der wiedergabe ein mischsignal was sich aus dem tiefmitteltönern in den türen und dem sub zusammen setzt :!:

da ist es ganz wichtig das die abstimmung , das zusammen spiel dieser komponenten passt

da spielen laufzeit trennung und phase der lautsprecher eine ganz wichtige rolle damit diese anschläge punktgenau wiedergegeben werden

der SPL-Dynamics geht im Br-gehäuse anständig ist aber meiner meinung weniger für geschlossen geeignent

den Vega kenn ich leider nicht deswegen keine aussage dazu

was immer für deine musik genannt wird sind woofer von hertz die "ES" oder "HX" reihe

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Beitragvon Resident » Mo 7. Jun 2010, 20:15

@ napo, danke für den Link, mein Schwager in spe hat genau das Programm, der ist im Car-Hifi Bereich sehr aktiv, aber mir sonst keine große Hilfe weil er hauptsächlich auf Show und nur mit Audiobahn Komponenten baut.

@kai1, die Türen vorne sind mit Alubutyl gedämmt, das FS sitzt auf MDF Adapterringen. Ich denke das sollte ausreichend sein.
Das Heck ist noch weitgehend ungedämmt, die BP-Kiste war bisher auf einer passgenau auf den Kofferraum zugeschnittenen MDF Platte verschraubt. Das werde ich aber in nächster Zeit ändern. Ich habe schon vor, das Heck soweit möglich zu dämmen.
Macht es Sinn die hinteren Türen zu dämmen um ein mitschwingen zu verhindern oder sind die so stabil genug?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen
A8 D2 3,7 Quattro
MB E220CDI W211
Resident
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Marktredwitz
Fahrzeug: A8 D2

Re: Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Beitragvon Ralf » Mo 7. Jun 2010, 20:21

Endstufe kaufen und an der im eigenen Auto dann verschiedene Woofer Probehören...

Gruß
Ralf
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, SQL-Outlaw
ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team-Meister 2009
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 63
Registriert: 04.06.2010

Re: Car Hifi, welche Sub/ Amp Kombination?

Beitragvon kai 1 » Mo 7. Jun 2010, 20:22

hallo

die hinteren türen würde ich nur dämmen wenn sie klappern also störende geräusche von sich geben , was sinnvoll aber aufwändig ist wäre das dach zu dämmen weil auch wenn die schallwellen eigendlich nicht wirklich mehr ins auto passen ( wellenlänge von mehreren metern im bassbereich ) geht die schallschnelle doch meistens übers dach nach vorn :!:

was hast du für ein radio verbaut :?:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste