audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S6 C4 Avant: Austausch CD-Wechslerkabel + Dachantennenkabel

S6 C4 Avant: Austausch CD-Wechslerkabel + Dachantennenkabel

Beitragvon Guido » Do 22. Apr 2010, 00:33

Hallo,

mich interessiert wie das Kabel für den serienmässigen CD-Wechsler im S6 C4 Avant-Kofferraum zum (Delta CC Bose) Radio verlegt ist, und wie man es am Besten austauscht (für Concert 1 Umbau). Ob man es drin lässt und einfach ein neues Kabel nach hinten verlegt oder ob man das alte Kabel ausbaut und evtl. damit das Neue noch ein Stück einziehen kann.

Es betrifft vornehmlich einen 1995er S6 4.2 C4 Avant mit Schaltgetriebe. Es würde mich nicht besonders wundern, wenn z. B. ein Baujahr früher oder später oder / und beim Automatik das Kabel anders verlegt wurde.

Beim Radioantennenkabel für die Dachantenne wirds weniger Variationen geben; wie das serienmässig verlegt ist möchte ich auch gerne wissen.

Vom AndH aus MeckisExForum weiß ich, das bei seinem C4 Avant BJ 96 das Wechslerkabel am linken Dachhimmel entlang verlegt war.

G.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: S6 C4 Avant: Austausch CD-Wechslerkabel + Dachantennenka

Beitragvon nogaroc4 » Do 22. Apr 2010, 05:45

Hallo,

Serienmässig verlegt ist das Kabel nicht. Aber selber verlegen ist kein Problem. Warum auf Concert 1 umbauen ?? Mach doch gleich ein Chorus rein. Ist zwar ein wenig mehr arbeit, dafür bekommst Du sicher das bekannte Lautstärkenproblem des Concert 1 nicht. Vor allem aber aufpassen beim anschließen. Das geht nicht einfach PLUG&PLAY.
Schau mal in mein Blog oder in mein Beitrag mit dem Umbau auf Chorus 2..... ;)

Zum Antennenkabel kann ich Dir nichts sagen, da ich den Himmel noch nicht draussen hatte.
nogaroc4
 

Re: S6 C4 Avant: Austausch CD-Wechslerkabel + Dachantennenka

Beitragvon Guido » Do 22. Apr 2010, 11:36

Hallo,

Du meinst das das am linken Dachhimmel verlegte Wechslerkabel von AndH's C4 Avant BJ 96 aus MeckisExForum nicht serienmässig ist !?! Ja, da wirst Du Recht haben, habe ich auch noch nie so gesehen.

Concert 1 habe ich schon eines, sogar ein Austauschgerät. Sollte also den Fehler nicht mehr haben.

Chorus 2 oder Concert 2 sind schon auch schön, aber auch schön teuer und den Busanschluss braucht man auch noch.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: S6 C4 Avant: Austausch CD-Wechslerkabel + Dachantennenka

Beitragvon nogaroc4 » Do 22. Apr 2010, 16:01

So viel teurer sind die gar nicht...jedenfalls nicht das Chorus 2.... das Concert 2 ist da schon deutlich teurer und da ich nur MP3 höre über ein USB-Stick brauche ich kein CD.

Das CAN Bus Interface wird Dir inzwischen auch schon hinterher geworfen. Also alles in allem schenkt sich das gar nicht so viel. Der Unterscheid ( jedenfalls beim BOSE System ) ist doch recht deutlich besser als mit dem Concert 1.

Wie gesagt, les Dir mal mein BLOG durch bevor Du das Radio anschließt. Ich habe meins aufgrund eines Anschlußfehlers geschrottet.
nogaroc4
 

Re: S6 C4 Avant: Austausch CD-Wechslerkabel + Dachantennenka

Beitragvon Guido » So 30. Mai 2010, 12:13

Naja, das Concert 1 liegt eben schon da, ein Austauschgerät ohne Lautstärkespeicher-Problem.

Du meinst das Chorus 2 ist im C4 mit Bose nochmals deutlich besser als das Concert 1, welches ja gegenüber dem Delta CC schon eine gehörige Verbesserung sein soll ? Siehst bzw. hörst Du die Verbesserung mehr beim Klang oder mehr beim Radioempfang ? Mir gehts hauptsächlich um den Empfang. MP3 oder so Zeug brauche ich gar nicht. Dann eher noch einen Plattenspieler.

Gut, ein CD-Wechsler an dem Concert 1 Kassettenradion wäre schön. Der alte Wechsler von der Delta CC Bose Anlage spinnt. Deshalb auch die Frage nach dem Kabel.

Apropos Kabel - gibts es denn bezüglich der Empfangseigenschaften Unterschiede bei den Radio-Antennenkabeln ? Von dem Serienkabel im S6 C4 zu den heute als "low loss", "super low loss" u.s.w. angepriesenen Kabeln ?

Guido
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: S6 C4 Avant: Austausch CD-Wechslerkabel + Dachantennenka

Beitragvon nogaroc4 » So 30. Mai 2010, 12:27

Na ja.. das weiß ich nicht mehr so genau. Ich hatte das Concert 1 nur kurz verbaut, denn das ist ja durch falsche Belegung defekt gegangen. Ich denke das Die sich aber nicht so sehr viel schenken und das geht auch mit diesen MP3 Inferfaces meines Wissens.

Zwischen dem Detla CC und Chorus 2 gibts ne deutliche Verbesserung.

Von "low loss" oder "super low loss" Kabeln habe ich noch gar nichts gehört... jedenfalls nicht wissentlich. Empfangsmässig schenken die sich sicher nichts... ( Concert 1 und Chorus 2 ).
nogaroc4
 


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste