audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Erfahrungen - Frontscheibenantenne vs. Avant Dachantennen ?

Erfahrungen - Frontscheibenantenne vs. Avant Dachantennen ?

Beitragvon Guido » Mo 7. Jun 2010, 14:18

Gibt es Erfahrungen bezüglich des Radioempfangs mit Frontscheiben-Klebeantennen wie die Bosch / Blaupunkt Typen Autofun / Autofun Pro / Funline etc. im Vergleich mit den Dachantennen (Radio oder Kombiantenne) im "16V"-Stil, mit extern gespeistem Verstärker im Fuß, wie sie serienmässig in C4, B5 u. a. Modellen verbaut sind ?

Was mich an den Frontscheiben-Klebeantennen jetzt schon nervt ist, dass selbst brandneue Antennenmodelle nur den "alten" langen Stecker fürs Radio dran haben. Entweder müsste man den abzwicken und einen ISO Stecker für Delta, Concert und Co. draufmachen oder einen Adapter verwenden. Bei so Adapterzeug befürchte ich wieder einen Verlust (Dämpfung) des Antennensignals. Oder wäre das unerheblich ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen - Frontscheibenantenne vs. Avant Dachantenne

Beitragvon Hynky » Mo 7. Jun 2010, 20:29

Guido hat geschrieben:Bei so Adapterzeug befürchte ich wieder einen Verlust (Dämpfung) des Antennensignals. Oder wäre das unerheblich ?


Hi Guido, ich bin hobbymäßig auch in der Funktechnik unterwegs. keine Angst, im UKW-Bereich machen sich diese Adapter dämpfungsmäßig nicht spürbar bemerkbar.

Ich vermute übrigens dass die 16V-Antenne, korrekte Funktion vorausgesetzt, den besseren Empfang bringt. Er ist eher ein Rundumstrahler, die Scheibenantenne ein stark richtungsabhängiger Dipol. Die 16V sitzt höher und außerhalb des Fahrzeugs. Alles gute Argumente für den Antennenstummel.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1820
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Erfahrungen - Frontscheibenantenne vs. Avant Dachantenne

Beitragvon Ralf » Di 8. Jun 2010, 21:32

Wir verbauen doch rel. oft die BP-Autofun und die Ergebnisse sind schon recht gut...

Gruß
Ralf
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, SQL-Outlaw
ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team-Meister 2009
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 63
Registriert: 04.06.2010

Re: Erfahrungen - Frontscheibenantenne vs. Avant Dachantenne

Beitragvon Dirk » Di 8. Jun 2010, 21:35

ich habe auch recht gute Erfahrungen mit (aktiven) Scheibenantennen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Erfahrungen - Frontscheibenantenne vs. Avant Dachantenne

Beitragvon FB 2.6 » Mi 9. Jun 2010, 20:55

Von der Theorie her müsste die 16V Antenne besser sein.. wegen dem Rundempfang.
Wenn die Scheibenantenne mechanisch aber länger ist (ich kenne die nicht) kann sie einen besseren Gewinn haben.
Ist aber durch die Dipol-Form stärker Empangsrichtungsabhängig.

Naja wie Hynky schon sagte ;)
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Erfahrungen - Frontscheibenantenne vs. Avant Dachantenne

Beitragvon kai 1 » Mi 9. Jun 2010, 23:30

hallo

die beste antenne ist immernoch der meterstab auf dem kotflügel wie beim typ89 standart war :mrgreen:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Erfahrungen - Frontscheibenantenne vs. Avant Dachantenne

Beitragvon FB 2.6 » Do 10. Jun 2010, 16:52

Bild

die ist auch Klasse :mrgreen:
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Erfahrungen - Frontscheibenantenne vs. Avant Dachantenne

Beitragvon coupster » Do 10. Jun 2010, 22:14

N heißer aber nich ganz erschwinglicher Tip is die Antenne vom SLK.Die is im Stoßfänger dort verbaut und soll richtig was bringen.Wird auch von Audifahrern gern verwendet!
Death before dishonor!
Benutzeravatar
coupster

 
Beiträge: 564
Registriert: 07.05.2010
Wohnort: Erde


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste