audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

T89 Coupé Dachantenne, welcher Stecker?

T89 Coupé Dachantenne, welcher Stecker?

Beitragvon Marlboroman » Mi 1. Dez 2010, 08:56

Moin zusammen,

nachdem meine Frau gestern beim rausfahren aus der Garage mit der Dachantenne an dem halb geöffneten elektrischen Garagentor hängen geblieben ist, hat sie leider die Heckwaschdüse und die Dachantenne abgerissen. :cry:

Nun brauche ich eine neue Antenne und eine neue Waschdüse.

Zur Antenne: Da der untere Teil teilweise noch im leicht verformten Dach vorhanden ist, sehe ich leider nicht, welcher Stecker dort verbaut ist. Daher kann ich nicht einfach in der Bucht eine neue Antenne kaufen, da ich leider wie gesagt nicht weiß, ob diese dann nachher passt.
Kann mir jemand von euch sagen welcher Stecker da dran ist bzw. noch besser, ein Bild von dem Antennenfuß mit Stecker posten? Da wäre mir echt geholfen, wenn ich nicht zuerst den Antennenfuß ausbauen, angucken und warten müsste, bis ich eine neue Antenne habe.

Schon mal im Voraus besten Dank für eure Hilfe :)
Grüßle,
Olaf - Marlboroman
A8 4,2 Quattro 12/1994 220TKM AKTUELL Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. LPG
Audi Cabrio V6 2,6 03/1999 252TKM AKTUELL Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Coupé V6 2,8 Quattro 05/1993 234TKM AKTUELL Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
GMC Gulf Stream Sun Sport 32 V8 6,5TD Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Marlboroman
 
Beiträge: 107
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Gerstetten
Fahrzeug: A8 4,2Q, Cabrio 2,6 , QPQ 2,8

Re: T89 Coupé Dachantenne, welcher Stecker?

Beitragvon Jan867 » Mi 1. Dez 2010, 14:55

Moin,

die originale Dachantenne (ca. 90,--) verwendet folgenden Schraubanschluß:
!B8iw,)QBmk~$(KGrHqEOKikEzRg0mUBlBM3W4bbQ,w~~_12.jpg



Die Antennen vorn Hirschmann (ca. 50,--) verfügen über den gleichen Anschluß, allerdings ist der Stab weniger stark geneigt.


Man kann sich auch mit no Name-Artikeln (ca. 15,--, mit Originalneigung und steilerer Neigung erhältlich) über die Runde retten, benötigt dann aber noch einen Schraub-Steck-Adapter, wenn man nicht die Antennenleitung zum Radio erneuern möchte:
!BchpYiwCGk~$(KGrHqIOKjoEq4LHEuEmBK02un9!7!~~_12.jpg


Und immer darauf achten, daß eine Stromversorgung für den Antennenverstärker vorhanden ist, es sei denn, das Radio verfügt über eine Phantomspeisung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: T89 Coupé Dachantenne, welcher Stecker?

Beitragvon Marlboroman » Mi 1. Dez 2010, 15:21

Super, danke sehr.
Hast mir echt sehr geholfen.
Habe in der Bucht jetzt folgende Antenne gekauft:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich denke, daß dürfte die richtige sein.
Grüßle,
Olaf - Marlboroman
A8 4,2 Quattro 12/1994 220TKM AKTUELL Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. LPG
Audi Cabrio V6 2,6 03/1999 252TKM AKTUELL Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Coupé V6 2,8 Quattro 05/1993 234TKM AKTUELL Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
GMC Gulf Stream Sun Sport 32 V8 6,5TD Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Marlboroman
 
Beiträge: 107
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Gerstetten
Fahrzeug: A8 4,2Q, Cabrio 2,6 , QPQ 2,8

Re: T89 Coupé Dachantenne, welcher Stecker?

Beitragvon Jan867 » Mi 1. Dez 2010, 18:51

der Antennenstab ist dort aber nur 18 cm lang. Normal sind ca. 40 cm. Jeder cm zählt, wenn man aus dem Funkschatten noch das letzte db herausholen möchte. Eigentlich sind 40 cm auch zu kurz, aber... Sonst rauscht es öfter mal...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: T89 Coupé Dachantenne, welcher Stecker?

Beitragvon ParadoX » Mi 1. Dez 2010, 21:15

Jo. Die kurzen "16V" Antennen kannste vergessen.
Wie oft kommen Kunden bei uns in die Firma "Radioempfang scheiße"
Dann guckste, son ATU Billig silberpimmel aufm Dach. Rausgeschraubt, andere Antenne druff und gut ist.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: T89 Coupé Dachantenne, welcher Stecker?

Beitragvon Marlboroman » Mi 1. Dez 2010, 22:10

Ok, kein Problem.
Mir geht´s hauptsächlich um den Fuß!
Grüßle,
Olaf - Marlboroman
A8 4,2 Quattro 12/1994 220TKM AKTUELL Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. LPG
Audi Cabrio V6 2,6 03/1999 252TKM AKTUELL Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Coupé V6 2,8 Quattro 05/1993 234TKM AKTUELL Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
GMC Gulf Stream Sun Sport 32 V8 6,5TD Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Marlboroman
 
Beiträge: 107
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Gerstetten
Fahrzeug: A8 4,2Q, Cabrio 2,6 , QPQ 2,8

Re: T89 Coupé Dachantenne, welcher Stecker?

Beitragvon Jan867 » Do 2. Dez 2010, 15:21

Hallo,

der Stab kann auch brechen (von Außen nicht sichtbar). Entweder durch Überalterung, oder weil die Werke das Auto unter das Dach geknallt hat. Wenn man über mehrere Stäbe verfügt, kann man durch bloßes Anhalten die Verbesserung erproben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast