audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten?

Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten?

Beitragvon mac » Mi 17. Nov 2010, 23:10

N´abend.

Mein Radioempfang im Avant ist gelinde gesagt miserabel, ich bekomme kaum einen Sender störungsfrei rein.
Selbiges Radio funktionierte allerdings in einem anderen Auto an einer popeligen Baumarkt-Teleskopantenne tadellos,
welchen Zustand ich gerne wieder hätte...

Folgende Gegebenheiten:
- Anvant C4 mit originaler Dachantenne (Verst. 8D9 035 501 auf Raku2-Stecker im Fuß) und ISOstecker für´s Radio
- JVC Radio mit alter DIN 150 Ohm Antennenbuchse und Phantomspeiseadapter.

Der Antennenfuß/Verstärker 8D9035501 ist trocken, die Platine sieht gut aus und bekommt bei eingeschaltetem Radio Strom.
Zwar ist im Antennenfuß das M5-Gewinde mittlerweile nicht mehr existent, doch mittels Kupferlitze (dazwischen)
lässt sich die Stabantenne wieder gut verschrauben und müsste demnach auch leiten...
- oder irre ich mich da? :?:

BTW... wie kann ich denn die (original verlegte) Antennenleitung "messen"?


Auf jeden Fall such ich nach sinnvollen Lösungen, der Radioempang nervt... :?

Heut war ich beim "Freundlichen": es gibt nur noch die Nachfolgeantenne für knappe 50 Euronen,
allerdings sagt die mir irgendwie nicht so zu, da diese wie eine Stinknormale aktive "16V" mit Steuerleitung aussieht,
die sonst auch nur 25 Euros kostet. - Gibts Erfahrungen mit diesem Nachfolgermodell?

Für knapp 25 Tacken gäbe es dann noch den GSM-Fuß 8D9035501A, allerdings benötigt der dann die Antenne mit M8-Gewinde,
welche nochmal was kostet.

Desweiteren stellt sich mir die Frage:
Da ich sowieso auf den alten langen Antennenstecker downkonvertieren muss - wie sinnvoll ist es hier überhaupt,
beim originalen System zu bleiben? (Antennenfuß hier/Verstärker da/Adapterstecker mit Phantomspeisung/Raku2...etc)

Wäre hier nicht gleich eine "alte" aktive 16V-Antenne wie von Kathrein oder Hirschmann angebrachter,
da nur eine Verschraubung nebst Stromanschluss?

Für Tipps wär ich dankbar.

Gruss
mac
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten

Beitragvon mac » Do 18. Nov 2010, 10:58

nochwas..

Da ich im Radioschacht das passende Adapterkabel verbaut habe, wird damit der Ant-Verstärker ja bereits bestromt. (weiße Leitung)

Ist somit der Phantomspeiseadapter überhaupt notwendig?

thx for your time

greetz
mac
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten

Beitragvon Dirk » Do 18. Nov 2010, 11:45

mac hat geschrieben:Da ich im Radioschacht das passende Adapterkabel verbaut habe, wird damit der Ant-Verstärker ja bereits bestromt. (weiße Leitung)

Ist somit der Phantomspeiseadapter überhaupt notwendig?
nein,
im C4 gibt's keine Phantomspeisung.

Bei Golf IV und anderen läuft der Strom über das Antennen (koax) Kabel = Phantomspeisung
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten

Beitragvon mac » Do 18. Nov 2010, 16:18

merci Dirk,
dann ist dieser Punkt schonmal geklärt.

Mich hatte es eh schon gewundert, daß es beim Radioemfang keinerlei Unterschied gemacht hat,
ob am Pantomspeiseadapter nun Strom anlag oder nicht. :?

Desweiteren habe ich heute einmal bei laufendem Radio den Strom am Antennenfuß abgezogen
und siehe da - der Radioempfang wird schlechter,
ergo für mich ein Indiz dafür, daß Antennenverstärker und Antennenleitung funktionieren...

Wenn die Leitung und/oder der Verstärker hinüber wären,
dürfte die abgeklemmte Stromleitung keine Veränderung im Emfang hervorrufen. Richtig?
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Re: Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten

Beitragvon Jan867 » Do 18. Nov 2010, 18:41

Wenn die Leitung und/oder der Verstärker hinüber wären,
dürfte die abgeklemmte Stromleitung keine Veränderung im Emfang hervorrufen. Richtig?

nicht richtig. Defekte Antennenverstärker können sporadische Störungen hervorrufen. I. d. Regel ist eher der Antennenverstärker defekt als die Antennenleitung. Bis jetzt hatte ich nur defekte Verstärker und nie defekte Leitungen oder Radios.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten

Beitragvon ParadoX » Do 18. Nov 2010, 21:11

Defekte Radios hatte ich (berufsbedingt) schon.
Aber in 90% der Fälle ist es der Fuß oder die Antenne selbst.
Jedoch brechen auch ganz gerne mal die Antennenlitzen im abgewinkelten Stecker der ans Radio gesteckt wird.
Wenn man den z.B. mal schräg abgezogen hat. Allerdings wieder eher selten bei Audi/VW, sondern öfters bei Opel!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten

Beitragvon madcoupe » Sa 18. Dez 2010, 21:00

hatten das problem im kumpel seinem s4 avant auch. nach eine weile rumprobieren haben wir den verstärker ausgebaut und ein dünnes kabel unterm himmel verteilt und an das antennen kabel angeschlossen, seit dem , top empfang!



gruß matze
S4 C4 Bj.:93 Tornadorot Sommer
A6 Daily Driver
Audi 90 t85 7A Bj.:86 grau Spass mobil
madcoupe
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: 72221

Re: Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten

Beitragvon noidem » Fr 24. Dez 2010, 22:07

Ja wird wahrscheinlich der Verstärker im Antennenfuss sein.
Der Fuss kostet bei Audi meine ich über 80€ 8O
Habe mir bei ebay eine Universal 16V Dachantenne gekauft inkl Antenne für 12€ meine ich sieht optisch exakt wie die originale aus nur der Anschluss muss halt anders angeschlossen werden ist aber kein problem und seitdem wieder super Empfang!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten

Beitragvon Groti » So 26. Dez 2010, 15:22

Die Originalen Antennen im C4 Avant sind ALLE defekt, ich hatte in den letzten Jahren keinen bei dem ich sagen würde der Empfang war ok!
Mach um dieses Problem nicht so einen Aufwand, kauf eine neue Antenne aus dem Zubehör und sei damit glücklich!
Habe mitlerweile schon einen Satz bestehend aus Antenne und den beiden Adaptersteckern zum Anschluss im Keller für das nächste Auto, kostet alles zusammen keine 30.-.

MfG
Patrik
Benutzeravatar
Groti
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.06.2010

Re: Empfang akt. Dachantenne Avant C4... reparieren/umrüsten

Beitragvon mac » Do 19. Mai 2011, 23:03

... und es war... genau - der Verstärker... ;)

zwar hatte er irgendwas versträrkt, aber auch nicht richtig.

nach rumdoktern mit aufgebohrtem gewinde und m6 stabantenne(n) und auf der suche nach
wenig aufwendigen varianten bin ich dann doch nochmal zum freundlichen zwecks ersatz..

anstelle des 8D9 035 501 gibts ja nun 4B9 051 505 (komplettset mit stab, 48,- incl. )
die antenne hab ich rein - und nun is ruhe... bzw klarer empfang. :D

die nachfolgeantenne passt perfekt, hat die gleiche raku2 buchse und die +leitung wie die alte
(zwar m. buchse antatt stecker - aber egal) und wird quasi bis bj. 97 mit +12V/40mA (wenn weiss+ vorh.)
oder ab bj.98 durch die phantomspeisung versorgt.

da ich vorne aktuell noch einen speiseadapter drin habe, benötige ich die weiße plusleitung nicht.
demnächst werd ich mal schaun, welche empfangs-unterschiede ich bemerken kann, wenn der phspa
draussen ist und die antenne (wie ursprünglich) mit weiss+ bestromt wird.

to be continued
Benutzeravatar
mac
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.09.2010
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC Avant Q Schalter

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste