N´abend.
Mein Radioempfang im Avant ist gelinde gesagt miserabel, ich bekomme kaum einen Sender störungsfrei rein.
Selbiges Radio funktionierte allerdings in einem anderen Auto an einer popeligen Baumarkt-Teleskopantenne tadellos,
welchen Zustand ich gerne wieder hätte...
Folgende Gegebenheiten:
- Anvant C4 mit originaler Dachantenne (Verst. 8D9 035 501 auf Raku2-Stecker im Fuß) und ISOstecker für´s Radio
- JVC Radio mit alter DIN 150 Ohm Antennenbuchse und Phantomspeiseadapter.
Der Antennenfuß/Verstärker 8D9035501 ist trocken, die Platine sieht gut aus und bekommt bei eingeschaltetem Radio Strom.
Zwar ist im Antennenfuß das M5-Gewinde mittlerweile nicht mehr existent, doch mittels Kupferlitze (dazwischen)
lässt sich die Stabantenne wieder gut verschrauben und müsste demnach auch leiten...
- oder irre ich mich da?
BTW... wie kann ich denn die (original verlegte) Antennenleitung "messen"?
Auf jeden Fall such ich nach sinnvollen Lösungen, der Radioempang nervt...
Heut war ich beim "Freundlichen": es gibt nur noch die Nachfolgeantenne für knappe 50 Euronen,
allerdings sagt die mir irgendwie nicht so zu, da diese wie eine Stinknormale aktive "16V" mit Steuerleitung aussieht,
die sonst auch nur 25 Euros kostet. - Gibts Erfahrungen mit diesem Nachfolgermodell?
Für knapp 25 Tacken gäbe es dann noch den GSM-Fuß 8D9035501A, allerdings benötigt der dann die Antenne mit M8-Gewinde,
welche nochmal was kostet.
Desweiteren stellt sich mir die Frage:
Da ich sowieso auf den alten langen Antennenstecker downkonvertieren muss - wie sinnvoll ist es hier überhaupt,
beim originalen System zu bleiben? (Antennenfuß hier/Verstärker da/Adapterstecker mit Phantomspeisung/Raku2...etc)
Wäre hier nicht gleich eine "alte" aktive 16V-Antenne wie von Kathrein oder Hirschmann angebrachter,
da nur eine Verschraubung nebst Stromanschluss?
Für Tipps wär ich dankbar.
Gruss
mac