audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bose Soundsystem mit Audi Chorus 2 im C4

Bose Soundsystem mit Audi Chorus 2 im C4

Beitragvon nogaroc4 » Mi 21. Apr 2010, 15:56

Hi Forumsmitglieder,

Ich habe mir gedacht, das sicher interresant wäre, wenn ich mal meinen Umbau von Standard Sound System auf BOSE System mit Audi Chorus 2 zum besten gebe.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Beschaltung für die verschiedenen Autoradios:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ist zwar ne russsische Seite, aber da ist ja nur die Beschaltung wichtig ;)

Ich habe das System mit einem ZEMEX USB Interface ausgestattet und den Anschluß unter den Aschenbecher verlegt.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wichtig beim Umbau auf Chorus oder Concert 2 benötigt man ein CAN-BUS Simulator, der die Signale AUSCHALTSIGNAL, GALA und BELEUCHTUNG über in CAN Bus Signale umwandeln.

Vorsicht aufpassen beim Anschließen des Simulators.... Ohne diesen würde das Radio nach 1 Stunde automatisch abschalten, da es nicht weiß, ob die Zündung an oder aus ist. Damit die Batterie nicht leergezogen wird, ist diese Schaltung in den Radios so eingestellt.

Da das Original Radio noch nicht Diagnose-fähig ist auf dem PIN beim Delta CC Dauerstrom. Dieses Kabel darf beim Umbau nicht an das neue Radio ( Chorus 1, Concert 1, Chorus 2, Concert 2 ) angeschlossen werden, denn da ist die Diagnoseleitung zum auslesen des Radios angeschlossen. Die Radios reagieren darauf sehr empfindlich und bei längerem Falschanschluß oft mit einem defekt des ganzen Radios.

Meins ist von der Firma KUFATEC und hat 25 EUR gekostet.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Nachteil ist, das dieses die Bleuchtungsstärke nicht dimmt, sondern nur EIN oder AUS kann.

Also in dem Fall kein PLUG & PLAY wie es immer auf den Verpackungen steht :D

Ab den Generation 1 Radios ( Chorus 2, Concert 2 ) müssen die Radios auf BOSE Codiert werden und nicht mehr wie bei der alten Generation über den PIN. Wer sicher gehen möchte, kann den BOSE PIN auf Masse legen. Bei mir hat sich aber nichts getan oder verändert, daher habe ich es gelassen.... Ferner zeigten die neuen Radios ( Generation 1 ) auch kein BOSE Schriftzug mehr im Display beim einschalten an.


Beschreibung der Abbildungen

T = Masse

+ UB = Dauerplus

- `- = Stromversorgung der aktiven Antenne

( Sonne ) = Beleuchtung

S-Kont = geschaltetes Plus " Zündungsplus " ( Schlüssel Kontakt )

GA = Gala

MUTE = Stummschaltung..Option für Freisprecheinrichtung

K-BUS = Diagnose Leitung



BOSE im Audi C4 Limo

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

BOSE im Audi C4 Avant

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wir reden hier über ein Sound System, das Anfang der 90ger entwickelt wurde und mit heutigen Anlagen kaum noch mithalten kann und die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben :D Auch spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, die in die Entwicklung damals eingeflossen sind.

Abgesehen davon sind Lautsprecher und Hardware auch dem Verschleiß unterzogen wie das ganze Auto. So was muss man immer dabei im Hinterkopf behalten...



Noch eine kleine Info zwecks den BOSE Relais, da die oft nicht bei den Kabelbäumen mitgeliefert werden.

Das wäre das Relais:

373 (8D0951253A) = Motorsteuerung / Zusatzheizung / Relais Kraftstoffpumpe (35A)

und

für die Anlagen mit Telefon Freisprecheinrichtung

147 (1H0959142) = Trennrelais für Fzg mit Telefon

(in neueren Fzg für Klima & Automatikgetriebe)


Wenn ich noch was hinzufügen soll, was hier noch nicht steht, bitte melden....:D

Codierung für Generation 1 Radios im Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nogaroc4
 

Re: Bose Soundsystem mit Audi Chorus 2 im C4

Beitragvon LY9A » Mo 14. Jun 2010, 21:05

Lässt sich der Originale Wechsler vom Delta cc am Concert2 / Chorus2 betreiben?
Oder ist der über CAN angebunden?
LY9A
 

Re: Bose Soundsystem mit Audi Chorus 2 im C4

Beitragvon Dirk » Mi 23. Jun 2010, 13:38

Meins ist von der Firma KUFATEC und hat 25 EUR gekostet.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

aber der Kufatec-CAN-Adapter kann doch kein GALA oder doch ?
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

ich hatte diesen hier ins Auge gefasst:
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
aber bisschen teuer oder ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Bose Soundsystem mit Audi Chorus 2 im C4

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jun 2010, 17:58

Ich hab dieses hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Sieht genauso aus, wie das von Kunset und hat mit Preisvorschlag 37 Euro gekostet.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Bose Soundsystem mit Audi Chorus 2 im C4

Beitragvon Dirk » Mi 23. Jun 2010, 18:03

jepp, das ist das Kunset teil, Danke.
Dann werd ich das mal bestellen (2x)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Bose Soundsystem mit Audi Chorus 2 im C4

Beitragvon manfred5 » Di 8. Mär 2016, 21:14

Da sieht mal was Preissteigerung bedeutet ....

Die CAN Adapter kosten heute (5 Jahre später) nicht mehr 35 Euro sondern gut 50 Euro.
Na ja - dann muß ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen wenn ich mein Delta gegen ein Chorus 2 im C4 tauschen will.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Bose Soundsystem mit Audi Chorus 2 im C4

Beitragvon RivaDynamite » Fr 3. Mär 2017, 19:03

Ich muss mich hier mal einklinken. Habe selbst seit mehreren Jahren ein Concert 2 in meinem Coupe mit einem CAN-Adapter in Betrieb. Welcher das genau ist kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann: Er macht probleme und arbeitet nicht zuverlässig. Äußert sich darin dass manchmal (!!) bei "Zündung aus" sich das Radio und der Adapter nicht "schlafen legen" sondern statt im Normalfall ca 15-18mA einen Ruhestrom von 80-100mA ziehen, was nach ner Woche Standzeit sich manchmal in einer schwachen Batterie äußert.
Daher meine Frage an die, die auch so einen Adapter verbaut haben: Welchen habt ihr genau und zeigt er dieses Verhalten auch? Ich hab kein Problem mir einen anderen Adapter zu kaufen, aber dann soll er auch bitte vernünftig funktionieren ;-)

Gruß Dennis
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Bose Soundsystem mit Audi Chorus 2 im C4

Beitragvon toch » Do 22. Nov 2018, 18:37

Nabend,
möchte hier gern meine Erfahrung mit Emulatoren teilen.
Erster war von Kunset. Funktion war so gesehen i.O., auch Beleuchtung ließ sich dimmen. Aber mich störte der dunkle Bereich im Schalttafeleinsatz...Radioanzeige gab es nicht.
Dann Suwtec mit Ansteuerung 3leiter Bus, also Anzeige im Schalttafeleinsatz.
Alles verbaut mit Concert2 im A8 aus 95.

Aber: Seit Jahren nuckelt irgendwas an meinen Akku. Ruhestrommessungen zeigten Ströme max 50mA. Aber sporadisch saugt etwas am Akku mit größeren Strömen. Was wann und wieviel konnt ich bisher nicht ermitteln.

Hab dann Radio und Emulator mal auf dem Tisch angeklemmt. Teilweise reicht es mit dem Finger Klemme 15 am Emulator zu berühren und das Radio geht an.

Gibt es vielleicht eine Empfehlung für einen stabil laufenden Emulator?
Es soll noch einen von CCMTEC geben mit guten Bewertungen...leider nicht mehr lieferbar.

Gruß
Torsten
toch
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017
Fahrzeug: A8 D2

Re: Bose Soundsystem mit Audi Chorus 2 im C4

Beitragvon NCC » Do 22. Nov 2018, 22:16

toch hat geschrieben:...
Teilweise reicht es mit dem Finger Klemme 15 am Emulator zu berühren und das Radio geht an.
....

Hi,

bau doch ein Lastwiderstand z.b. 1000 Ohm parallel vom Eingang Klemme 15 Emulator gegen Masse des Emulators ein.
Damit wird der Eingang gegen Masse gezogen und kleine Spannungsspitzen werden abgebaut so das der
Emulator nicht auf jede kleinste Spannungsspitze anspricht.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste