audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

RNS-D in C4 S6

RNS-D in C4 S6

Beitragvon CellerWeber » So 6. Jun 2010, 21:30

Moin, meine frage an alle navi plus erfahrenen,

habe ein RNS-D (aus 2003'er 4B A6) incl. interface für USB stick und SD karten etc. rel. günstig erworben.

gibbet evtl. ne seite wo ich die pinbelegung aller stecker finde, hauptsächlich gehts mir darum wo genau das gala signal hin muss.

gibt es irgwo ne anleitung um das laufwerk wieder auf fordermann zu bringen, die sollen ja oft verschmutzen und generell nicht sehr zuverlässig sein.

noch ne frage, wofür wird eigentlich dieses separate laufwerk gebraucht, habs bei ebay bloß gesehen, das navi hat doch sein laufwerk.

nun darf mein C4 dran glauben, ich hoffe ich kriegs ordentlich hin... :lol:

sind eigentlich bei allen C4 die mittelkonsolen gleich? würde mir dann eine zum schnippeln vom schrotti holen, muss ja nicht gleich meine ruinieren
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: RNS-D in C4 S6

Beitragvon kai 1 » So 6. Jun 2010, 22:08

hallo

pinbelegung :schau mal da nach

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Zuletzt geändert von kai 1 am So 6. Jun 2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: RNS-D in C4 S6

Beitragvon Jurii » So 6. Jun 2010, 22:09

Grüß dich,

sofern das Laufwerk noch seinen Dienst tut würde ich es erstmal so lassen. Auch die NaviCd so selten wie möglich Ein- und Auswerfen lassen. Falls es nicht mehr läuft oder Lesefehler hat. Gehäuse öffnen und mit Alkohol und Wattestäbchen den Laser reinigen.

Ein seperates Laufwerk braucht man, wenn man DVDs anschauen will!Noch dazu braucht man ein Interface zur Videoquelleneinspeissung (zB Dietz) oder einen originalen Tv-Tuner mit den entsprechenden Eingängen.

Nun gibt es noch Steuerungen damit man den DvdPlayer nicht per FFB sondern per Navitasten bedienen kann. Meist ein teurer Spaß dem RNS das Filmeabspielen beizubringen.

Belegung sieht wie folgt aus:
Kammerbelegung der Mehrfachsteckverbindungen
Hinweis
Nicht aufgeführte Steckerkontakte sind nicht belegt.

Mehrfachsteckverbindung I, 20-polig
1 - Signal hinten links zum Verstärker mit Baßlautsprecher (Kofferraum rechts) -R43-
2 - Signal hinten rechts zum Verstärker mit Baßlautsprecher (Kofferraum rechts) -R43-
3 - Signal-Masse zum Verstärker mit Baßlautsprecher (Kofferraum rechts) -R43-
4 - Signal vorn links zum Verstärker mit Baßlautsprecher (Kofferraum rechts) -R43- (nur bei BOSE)
5 - Signal vorn rechts zum Verstärker mit Baßlautsprecher (Kofferraum rechts) -R43- (nur bei BOSE)
6 - Plus geschalten zum Verstärker mit Baßlautsprecher (Kofferraum rechts) -R43-
7 - NF (+) vom Telefon
10 - Masse (CD-Wechsler) (ab MJ 02)
11 - Fernbedienung Lenkrad (bis MJ 01)
12 - NF(-) vom Telefon
13 - CD-Bus-Data in (CD-Wechsler)
14 - CD-Bus-Data out (CD-Wechsler)
15 - CD-Bus Clock (CD-Wechsler)
16 - Dauerplus (CD-Wechsler)
17 - Plus geschalten (CD-Wechsler)
18 - NF-Masse (CD-Wechsler)
19 - Signal links (CD-Wechsler)
20 - Signal rechts (CD-Wechsler)

Mehrfachsteckverbindung II, 8-polig
3 - Lautsprecher (+) vorn rechts
4 - Lautsprecher (-) vorn rechts
5 - Lautsprecher (+) vorn links (bei BOSE: Lautsprecher (Telefon/Navigation) -R39- +)
6 - Lautsprecher (-) vorn links (bei BOSE: Lautsprecher (Telefon/Navigation) -R39- -)
Anschlüsse bei BOSE-Soundsystem bis MJ 01.

Mehrfachsteckverbindung III, 8-polig, schwarz
1 - Geschwindigkeitssignal
2 - NF-Stumm vom Telefon
3 - K-Diagnose (bis MJ 01)
3 - L-Diagnose (ab MJ 02)
4 - Klemme 86s
5 - Klemme 30
6 - Klemme 58s
7 - Klemme 30
8 - Klemme 31

Mehrfachsteckverbindung, 11-polig
1 - Audiomasse vom Tuner für Navigation/TV -J415-
2 - Audioeingang links vom Tuner für Navigation/TV -J415-
3 - Audioeingang rechts vom Tuner für Navigation/TV -J415-
4 - Videoeingang Sync. vom Tuner für Navigation/TV -J415-
5 - Videomasse vom Tuner für Navigation/TV -J415-
8 - Videoeingang Blau vom Tuner für Navigation/TV -J415-
9 - Videoeingang Grün vom Tuner für Navigation/TV -J415-
10 - Videoeingang Rot vom Tuner für Navigation/TV -J415-
11 - Schirmmasse vom Tuner für Navigation/TV -J415-

Mehrfachsteckverbindung 26-polig
1 - DWA-Masse
4 - Klemme 15
5 - Drehzahlfühlereingang links (ABS)
13 - CAN-BUS High (BOSCH)
14 - Steuerplus (Motorantenne) (bis MJ 01)
17 - Signal vom Schalter für Rückfahrleuchten -F4-
18 - Drehzahlfühlereingang rechts (ABS) (bis MJ 01)
26 - CAN-BUS Low (BOSCH)

Bild



MfG Jurii
Bild
Benutzeravatar
Jurii
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: AB

Re: RNS-D in C4 S6

Beitragvon CellerWeber » So 6. Jun 2010, 22:37

Danke für die Hilfestellungen, also GALA signal nur auf dem Iso stecker und gut?

nochmal ne frage, wo schließe ich die hinteren lautsprecher an, hab kein aktiv system und keine bose anlage, dachte dass die normal am ISO hängen?

brauche ich überhaupt irgwas anderes außer den iso steckern und der GPS antenne? nur mal ums nromale navi zu betreiben ohne DVD und so das brauch ich nicht, wechsler brauch ich auch nciht.

die navi CD kann cih doch einfach immer drin lassen oder? das laufwerk brauch ich doch eh nicht wenns keine musik abspielt
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: RNS-D in C4 S6

Beitragvon CellerWeber » So 6. Jun 2010, 22:40

wozu braucht das ding eigentlich 2x dauerplus aufm ISO stecker?
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: RNS-D in C4 S6

Beitragvon Jurii » Mo 7. Jun 2010, 11:58

Grüß dich,

Strom, Gala und vorallem das Rückfahrsignal reichen zum betreiben des Navis. Den Reifenumfang einstellen und schon kann es losgehen :D

Die NaviCd bleibt natürlich im Navi die ganze Zeit. Leider ist die 2009/2010 Cd, die letzte Version fürs DX. Vielleicht tut sich mit viel Glück aber noch was.

Um auch Hinten die Boxen betreiben zu können brauchst du Aktivboxen oder einen Verstärker für deine Passiven.

MfG Jurii

p.s. Mit NaviEdit kann man dann noch den Startbildschirm ändern und per VagCom nervige Meldungen wie das fehlende TMC abschalten.
Bild
Benutzeravatar
Jurii
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: AB

Re: RNS-D in C4 S6

Beitragvon CellerWeber » Mo 7. Jun 2010, 12:55

wo schließe ich denn das rückfahrsignal an? finds leider nit in der liste

wieviel watt ausgangsleistung hat das ding pro kanal? wenns reicht, hänge ich die hinteren einfach mit auf die vorderen und gut, weil
son musikfreak bin ich nicht dass ich da groß was einstelle oder so, hauptsache da kommt bissle lala raus
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: RNS-D in C4 S6

Beitragvon Jurii » Mo 7. Jun 2010, 13:43

Das Signal liegt auf dem Pin17 des Mehrfachsteckverbindung 26polig. Bei Gang vorwärts liegt es auf Masse und beim Rückwärtsgang auf 12V +

Das RNS hat 4 x 20 Watt Ausgangsleistung. Ob das reicht oder wie du das am Besten machst kann ich dir nicht genau sagen. Hifi ist nicht so mein Ding!

MfG
Bild
Benutzeravatar
Jurii
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: AB

Re: RNS-D in C4 S6

Beitragvon kai 1 » Mo 7. Jun 2010, 13:45

hallo

hänge ich die hinteren einfach mit auf die vorderen und gut,


das lass bitte sein denn wenn du pech hast überlebt das der endstufenchip nicht :!:

ausgangsleistung liegt wenn es viel ist bei 18 watt in den meisten fällen aber deutlich drunter

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: RNS-D in C4 S6

Beitragvon CellerWeber » Fr 11. Jun 2010, 15:48

ahoi, hab das ding mal probeweise an strom gehängt.

frage, müssen die frontboxen auch über ein aktivsystem laufen oder gehen da auch die stinknomalen lautsprecher?
ich hatte stom drauf, dann antenne und hab ganz normal den iso-stecker der boxen auch reingesteckt, da der iso ausgang
am navi auch 8x belegt ist.

komischerweise hat das ding nur einen einzigen radiosender gefunden, brauchts nen verstärker? (gps antenne war nicht dran)

aber das wichtigste,ich habe keinen einzigen ton aus dem teil bekommen, nicht vorn und auch nciht hinten.

danke Gruß alex
Gruß
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste