audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Coupe T89 Lautsprecher Amaturenbrett

Re: Coupe T89 Lautsprecher Amaturenbrett

Beitragvon Baum » Fr 12. Nov 2010, 11:13

Nein leider nicht, muss einen Mini-ISO>Chinch-Adapter verwenden. Dazu wäre nun meine nächste Frage wieder, was nehmen, einen einfachen Adapter oder so einen Low/High-Adapter, mir wird nicht ganz klar wo die Vor- und Nachteile zwischen den beiden Varianten liegen?

Als Endstufe steht mir zur Zeit eine Raveland Xa 1000 zur Verfügung. Das Navi Plus hängt ja auch schon daran mit Chinch-Kabeln, ich weiß halt nur nicht wie der Vorbesitzer das gelöst hat (Iso-Adapter oder weiß der Hund wie ^^), da ich es noch nicht ausgebaut hatte. Möchte jetzt halt nur den Einbau den der Vorgänger begonnen hatte "verbessern".

Das Navi ist das einzige was ich auf lange Sicht behalten möchte, da ich das Radio eigentlich echt schön finde. Passt einfach sehr schön ins Gesamtbild ... auch wenn es vielleicht ein paar klangliche Nachteile gegenüber eines gescheiten Nachrüstteils hat ... die Endstufe soll IRGENDWANN ^^ einer Alpine PDX-4.100 oder 4.150 weichen. Die Verkabelung möchte ich halt ordentlich machen, es wurden leider recht günstige Kabel verlegt (Störgeräusche ...) und alles gescheit dämmen.

Für die Hoch- und Mitteltöne habe ich mich jetzt doch für einen BB-LS entschieden, vielleicht hat da ja jemand einen "Geheimtip" für mich. In die Türen kommen wie schon gesagt 16er. Jeder LS soll dann aktiv von der Endstufe befeuert werden. Was Eq, LZK und so angeht, ich werde mir das System dann erstmal so anhören und schauen wie es für mich klingt, bzw. sich mit den vorhandenen Komponenten einstellen lässt.
Baum
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Waldsoms / Usingen
Fahrzeug: Audi S2 3B

Re: Coupe T89 Lautsprecher Amaturenbrett

Beitragvon kai 1 » Fr 12. Nov 2010, 16:29

Baum hat geschrieben: Nein leider nicht, muss einen Mini-ISO>Chinch-Adapter verwenden. Dazu wäre nun meine nächste Frage wieder, was nehmen, einen einfachen Adapter oder so einen Low/High-Adapter, mir wird nicht ganz klar wo die Vor- und Nachteile zwischen den beiden Varianten liegen?


na dann hast doch vorverstärkerausgänge :!: nutzen :idea:

Baum hat geschrieben:Als Endstufe steht mir zur Zeit eine Raveland Xa 1000 zur Verfügung.

die ist leider nur günstigste einsteigerware


Baum hat geschrieben:Das Navi ist das einzige was ich auf lange Sicht behalten möchte, da ich das Radio eigentlich echt schön finde. Passt einfach sehr schön ins Gesamtbild ... auch wenn es vielleicht ein paar klangliche Nachteile gegenüber eines gescheiten Nachrüstteils hat ... die Endstufe soll IRGENDWANN ^^ einer Alpine PDX-4.100 oder 4.150 weichen. Die Verkabelung möchte ich halt ordentlich machen, es wurden leider recht günstige Kabel verlegt (Störgeräusche ...) und alles gescheit dämmen.


einbau muss passen das ist sehr wichtig

wie kommst auf die PDX endstufen :?:

Baum hat geschrieben:Für die Hoch- und Mitteltöne habe ich mich jetzt doch für einen BB-LS entschieden, vielleicht hat da ja jemand einen "Geheimtip" für mich. In die Türen kommen wie schon gesagt 16er. Jeder LS soll dann aktiv von der Endstufe befeuert werden. Was Eq, LZK und so angeht, ich werde mir das System dann erstmal so anhören und schauen wie es für mich klingt, bzw. sich mit den vorhandenen Komponenten einstellen lässt.


mit dem radio wirst du garnix einstellen können :!:

es gibt aber möglichkeiten wie endweder passende stufe mit dsp

zum beispiel

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

von zapco gibt`s sowas auch

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

kannst aber auch alternativ einen separaten prozessor verbauen dann bist du endstufenunabhängig

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

ohne ausreichend einstellmöglichkeiten wirst du das system nicht adäquat betreiben können !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2529
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Coupe T89 Lautsprecher Amaturenbrett

Beitragvon Lexi » So 14. Nov 2010, 16:20

Hallo,

ich habe in meinem Coupe die Hochtöner des 10er Zwei-Komponentensystems
Alpine SPX-107R vor die Lüftungsdüsen gesetzt.

Bild

Gruß,
Lexi
B5 Avant Quattro ANB MJ00
996 C2 Cabrio
T5 2.0 BiTDI
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Lexi

 
Beiträge: 409
Registriert: 20.04.2010

Re: Coupe T89 Lautsprecher Amaturenbrett

Beitragvon kai 1 » Mo 15. Nov 2010, 01:42

Lexi hat geschrieben:Hallo,

ich habe in meinem Coupe die Hochtöner des 10er Zwei-Komponentensystems
Alpine SPX-107R vor die Lüftungsdüsen gesetzt.

Bild

Gruß,
Lexi


dasgibt aber reflektionen gegen das lenkrad

dann besser in die A-säulen damit

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2529
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Coupe T89 Lautsprecher Amaturenbrett

Beitragvon Baum » Mo 15. Nov 2010, 18:08

ja reflektionen hin oder her, wichtig ist mir wie gesagt die original Optik der Amaturen. Bei mir werden es auf jeden Fall aktiv befeuerte BB-LS mit den aktiven 16ern in den Türen.

@Kai

Diese Mosconi GladenOne 120.4 - DSP - kannst du die empfehlen, habe von der Marke noch nichts gehört?!

Finde die eigentlich sehr Interessant rein von den Angaben her. Wollte mit der Stufe auf min. 100 Watt/Kanal kommen und die Alpine haben mir sehr gut gefallen gerade wegen der Abmessungen, würde gerne eine relativ kompakte Stufe haben, damit man die ev. auch gut versteckt unter nem Sitz oder sonstwo verbauen kann. Die Masconi ist ja nur unwesentlich größer von den Abmaßen als die Alpine.

Preislich für die Endstufe wollte ich eig. nicht mehr als 500 max. 600 Euro ausgeben (weniger ist natürlich immer besser :D ). Die Masconi würde ja in diesem Rahmen liegen. Das heißt bei ner Stufe ohne DSP und LZK bräuchte ich ja wieder externe Geräte, mit denen ich dann wieder über die 600 Euro Grenze schießen würde.
Kennst du oder wer anders ev. Alternativen zu dieser Masconi? Mit der Leistung +-20 Watt, DSP, LZK und in diesem Preisrahmen.

Grüße
Markus
Baum
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Waldsoms / Usingen
Fahrzeug: Audi S2 3B

Re: Coupe T89 Lautsprecher Amaturenbrett

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Nov 2010, 18:49

Lexi hat geschrieben:Hallo,

ich habe in meinem Coupe die Hochtöner des 10er Zwei-Komponentensystems
Alpine SPX-107R vor die Lüftungsdüsen gesetzt.

Bild

Gruß,
Lexi

bischen OT, aber schreibe doch mal, wie Du Deinen Lüftungsregler beleuchtet hast :!: :ugeek: :ugeek:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe T89 Lautsprecher Amaturenbrett

Beitragvon kai 1 » Mo 15. Nov 2010, 20:16

hallo Markus

mosconi ist noch nicht so lange am markt !

könnte man aber als "nachfolgeprodukt" der marke Steq werten

ich kenn die stufen nicht persönlich :!: aber auf grund dessen wie lange ich mich mit dem thema hifi im auto beschäftige und ich auch weiss wer die stufen herstellt kann ich die ruhigen gewissen empfehlen

häng dich mal bitte nicht so sehr an reinen leistungsangaben auf

50-80 watt können auch sehr laut sein wobei ich glaub das es dir darum nicht nur geht


die alternativstufen mit DSP sind meines wissen nur noch teurer

wenn du aber eventuell auch gebrauchte stufen verbauen willst kannst mal nach einer NSX ausschau halten , da gab`s auch mal welche relativ günstig

ansonsten bleibt eben nur separater prozessor und dann freie endstufenwahl


können dann auch gebrauchte sein , in der regel halten endstufen locker 10-15 jahre teilweise noch länger , ich hab zuhause eine AMA Stereo laufen die ist von 1994 !

da gibt`s gebraucht teilweise immermal richtige schätzchen


noch zum thema breitbänder

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2529
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Coupe T89 Lautsprecher Amaturenbrett

Beitragvon Viktor » Do 2. Dez 2010, 21:51

Ich hab mal ne andere Frage habe mir Alpine F-Serie 13er lautsprecher günstig holen können und hatte im hinterkopf das es da ne Zeichnung und Audi zulassung gibt für einsätze an den originalen plätzen das da 13er reinpassen dürfen ruhig bischen rausgucken ist kein problem sollen halt nur sauber und fest sein was zur zeit mein Problem ist.
Also aktiv meine Frage hat noch jemand die Zeichnung für diese Adapter will mir einen bauen (mein Vater und mein Onkel sind gelernte Tischler sollte also hinzukriegen sein)

MFG
Viktor
Audi coupe ´93 mit dem 2,0l 4 Zylinder ABK.
Ausstattung: Sitzheizung, Leder, Klimatronik, EFH vorne und E-ausstellfenster hinten, Heckklappe ohne Scheibenwischer, Kofferraumöffner per FFB
ENTWEDER SCHLACHTE ICH IHN ODER BAU IHN AUF NOCH UNSICHER ;-(
Viktor

 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Rheine
Fahrzeug: Audi Coupe und Audi A6 4B Limo

Vorherige

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste