audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Verkabelung, Lautsprecher, Endstufe(n)in B4 Limo

Verkabelung, Lautsprecher, Endstufe(n)in B4 Limo

Beitragvon Audi80B4ABC » Mi 2. Jun 2010, 19:28

Moin,
ich hab dann gleich mal nen Anschlag auf euch vor! :D
Da ich kürzlich eine Quattro Satin Austattung (Hab zwar kein Quattro aber sie ist so viel schöner als meine...) geschenkt bekommen habe werd ich in nächster zeit das Auto innen frei haben! Deshalb dacht ich mir ich könnte ja gleich die Akustik verbessern!

Vorhanden sind 10er in der Front und glaub 13er in den hinteren Türen mit HT! Der Vorbesitzer hat vorne schon vernünftige Kabel zum Radioschacht gezogen aber hinten war ein Aktiv Sys drin. Da der "Horst" sein altes Radio samt Stecker entfernt hat (war ne heiden arbeit das vernünfitig in neue Stecker zu löten :evil: ) Habe ich erstmal die Aktiv Sys leitungen "vergewaltigt" als Audiokabel... und möchte nun auch von dort vernünftige Kabel nach vorne legen!

1. Wo verlaufen die Leitungen im 80er bzw wo lege ich sie am besten lang und welche größe sollte ich verwenden?

2. Sollte ich lieber meine LS an einer Endstufe Betreiben? In dem Fall wie sollte ich dann die Kabel am besten legen? Würde die endstufe von unten an die Hutablage hängen oder habt ihr ne bessere Idee?

3. Ich habe hinten LS von Sinus Live drin mit weiche wobei ich die Originalen HT weiterbenutzt habe, da die von Sinus Live sehr klein waren! Sollte ich die austauschen oder drinlassen? Vorne hab ich Coax drin glaub von Pioneer habt ihr da alternativen? Also bessere günstige? :lol:

4. Türen Dämmen Ja/Nein/Wie?

Mein Aktuelles Radio ist ein Kenwood KDC-W808 glaub das müsste es sein!
So, das wars erstmal, hätte mich sicher kürzer fassen können aber naja....
LG Audi80B4ABC
Audi80B4ABC
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Kiel

Re: Verkabelung, Lautsprecher, Endstufe(n)in B4 Limo

Beitragvon höge » Do 3. Jun 2010, 09:24

Ich hab in meinem B3 die Endstufe unter die Hutablage gehängt. Hab ein originales Audiradio nachgerüstet das ursprünglich für Aktivlautsprecher gedacht war, habe diese aber gegen look-a-like Lautsprecher getauscht, weshalb eine Endstufe unumgänglich war.
Da mir die Originalität sehr wichtig ist, war es mir wichtig, dass man die Endstufe nicht sieht, deshalb hängt sie nun unsichtbar "unten drunter".
Hat natürlich auch den Vorteil den Kofferraum nicht noch weiter zu verkleinern.
Bei der Kabelverlegung drauf achten, dass der Strom getrennt auf der anderen Seite geführt wird, damit Du die Drehzahl nicht über die Lautsprecher mitverfolgen kannst ;-)
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Verkabelung, Lautsprecher, Endstufe(n)in B4 Limo

Beitragvon napo » Do 3. Jun 2010, 16:52

es bringt immer große vorteile, ls an einer andstufe zu betreiben, da diese mehr leistung hat als jeder radio...außer natürlich billiger fernost-ebay-schrott....also schon ne markenendstufe und du wirst glücklich.....
ich würde hinten ein komplettes system verwenden, wenn überhaupt, da die einzelnen chassis aufeinander abgestimmt sind......besser wäre es natürlich vorne was vernünftiges einzubauen und zur unterstützung nen subwoofer zu nehmen um einen schönen bassteppich zu bekommen.......
türen natürlich dann dämmen, wenn lautsprecher reinkommen....gängige methoden ist alubutyl oder diverse spachtelpasten wie exvibration von brax, etc.....anleitungen und tips findet man im web reichlich....
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
Frauen sind wie Gummistiefel, sind sie trocken kann man kaum eindringen, sind sie feucht, stinken sie.
Benutzeravatar
napo
 
Beiträge: 593
Registriert: 03.06.2010
Fahrzeug: S4 C4

Re: Verkabelung, Lautsprecher, Endstufe(n)in B4 Limo

Beitragvon Ralf » Sa 5. Jun 2010, 19:17

HI !

Wenn man bereit ist vorne bisschen was zu tun kann man wunderbare Sachen in den Audi machen. Ich könnte sogar noch Original Quattro Bezugsstoff da haben :roll: und man könnte da z.b. Borards für 16er schaffen was einen deutlich nach vorne bringt.

Hinten würde ich dann ein einfaches Rearfill bevorzugen und das FrontSystem mit nem Woofer unterstützen. Das FrontSystem und den Woofer dann an ne kleine Endstufe (klein von der Größe nicht von der Leistung ;) da gibts schon richtig tolle Sachen die kein Vermögen kosten)

Gruß
Ralf
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009, SQL-Outlaw
ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team-Meister 2009
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 63
Registriert: 04.06.2010

Re: Verkabelung, Lautsprecher, Endstufe(n)in B4 Limo

Beitragvon kai 1 » So 6. Jun 2010, 21:35

hallo

ich hatte lange zeit zwei 16er pro tür und ein 10er komposystem vorn verbaut , je nach anspruch kann es sein das man da fast ohne sub auskommt

wenn ich mal suchen soll ich hab glaub ich noch solche board`s fast vertig rum liegen , müsste nur noch stoff drauf

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste