audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

schlechter Radioempfang im B4 Avant

schlechter Radioempfang im B4 Avant

Beitragvon funker » Mo 6. Sep 2010, 16:34

jo, genau darum drehts sich. ich hatte noch nie wirklich guten empfang in meinem avant. ich dachte erst das es an meiner verbauten antenne liegt, aber als ich kürzlich bei nem bekannten im avant mit der gleichen antenne probefahrt gemacht hab musste ich feststellen das es nicht andem ist. der empfang in seinem war bombe. meine frau hat aufm 4b auch die gleiche antenne und der empfang ist ebenfalls sehr gut.

da ich demnächst wegen einer ins haus stehenden lackierung des daches den himmel eh teilweise abhängen muss komm ich ja gut an die antenne hinten ran.

sitzt der verstärker beim b4 auch direkt an der antenne? und wie prüft man diesen auf funktion?
was könnten sonst noch ursachen dafür sein bzw. was kann ich versuchen um den grund des schlechten radioempfangs zu finden? (abgesehen von einem bruch im antennenkabel soweit das überhaupt möglich ist)
kleine anmerkung: ich hab rostblasen um den antennenfuß, weshalb ich ja das dach noch vorm winter lacken werde. könnte geringfügiger wassereinbruch auch eine rolle spielen? weiß ja nicht wo der verstärker genau sitzt und wie das ganze unter dem antennenfuß aufgebaut ist?!?

danke euch
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: schlechter Radioempfang im B4 Avant

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Sep 2010, 16:46

sitzt der verstärker beim b4 auch direkt an der antenne?

bei der Dachantenne ja.



und wie prüft man diesen auf funktion?

mit einem Feldstärkemessgerät die Signalleistung am Kabel messen. Einige Radios verfügen über eine Feldstärkenanzeige. Ich fahre dann immer an eine Stelle wo der Empfang eines bestimmten Senders nicht so pralle ist, und ziehe das weiße Verstärkerkabel ab. Sinkt die Feldstärke jetzt, liegt es vielleicht am Radio. Meistens ändert sich die Feldstärke aber nicht, was ein Beweis für den Defekt des Verstärkers sein kann.

Vorraussetzung ist natürlich, daß das Verstärkerkabel am Radio (automat. Antenna) eingepinnt ist.

Manche stecken das Kabel ab, weil der Verstärker dermaßen hinüber ist, daß er den Empfang stört.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: schlechter Radioempfang im B4 Avant

Beitragvon funker » Mo 6. Sep 2010, 16:58

okay... dann werde ich mal mein radio ziehen und schauen ob ich ein solches weißes kabel hinten am radio dran hab.
wenn das fehlt werd ich mich dann halt mal auf die suche begeben wo das wohl liegen geblieben ist...
bei meinem avant und dem vorbesitzer wärs echt kein wunder :cry:

und der radioempfang war bei den zwei radios die bereits verbaut waren gleich schlecht wie bei meinem jetzigen. bei dem radio mit dem ich ihn gekauft hab, irgend nen kenwood 50€ radio wäre es evtl. kein wunder gewesen aber ich hab immer für meine begriffe recht hochwertige und auch teure JVC's verbaut (derzeit JVC KD-AVX2) wo mich das stark verwundern würde

erstmal danke für die info jan
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: schlechter Radioempfang im B4 Avant

Beitragvon Dirk » Mo 6. Sep 2010, 19:44

Voraussetzung für einen guten (UKW-) Empfang ist, dass die Antenne eine (HF-technisch) einwandfreie Masseverbindung an Ihrem Fuß hat. (also von Fuß zum Karosserie-Blech)
Wenn Du da von Rostblasen am AntennenFuß sprichst, dann hört sich das nicht gut an...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: schlechter Radioempfang im B4 Avant

Beitragvon funker » Mo 6. Sep 2010, 20:07

jo, ich spreche leider von rostblasen rund um den antennenfuß :?
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: schlechter Radioempfang im B4 Avant

Beitragvon funker » Di 12. Okt 2010, 18:45

zum empfangsproblem... hat jemand bei bedarf, also wenn ich ihn brauchen sollte, nen neu-gebrauchten antennenfuß für mich der korrossionstechnisch noch gut in schuss ist? :P

hab ja gestern meinen avant zerlegt und geschliffen und ja.. das dach um den antennenfuß hatte guten rost angesetzt und der antennenfuß hats im grunde erlebt.
hab ihn heut mal mit der proxxon und den drahteselaufsatz etwas von der korrosion befreit und werds morgen oder übermorgen mal testen ob ich nun evtl mal wieder empfang habe wenn ich ihn dann lackiert hab.

kann jemand mal ein bild von dem anschluss am antennenfuß einstellen?
weil ich glaube meiner ist nicht mehr so ganz original. ist nen um 90° abgewinkelter stecker wo die buchse am fuß 4 eckig ist mit 4 pins drin...

ich komme darauf weil an mein antennenkabel noch ein stück angeschraubt ist wo neben einem anderen kabel mit 1-pin stecker der besagte andere, wahrscheinlich nicht originale stecker dran ist. ist das so original bzw normal?
in sachen antenne und blah kenn ich mich nämlich noch nicht wirklich gut aus.

PS: wie schaut der verstärker aus? weil ich glaube sowas hinten bei mir nicht gefunden zu haben :oops:

/Edit: hab grad gelesen das der verstärker im antennenfuß sitzt und das die antennenfüße oft undicht werden was dann zur zerstörung des empfängers führt... ist das so korrekt? wenn ja geh ich mal ganz stark davon aus nachdem ich weiss wie das metall des fußes ausschaut... :roll:
dann werd ich wohl nen anderen neu/neu-gebrauchten brauchen
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: schlechter Radioempfang im B4 Avant

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Okt 2010, 13:37

Hallo,

dieses ist so ungefähr die Originalvariante:

AIV-150566[1].jpg


Das rote Kabel ist für den Motorantennenausgang des Radios, damit der Antennenverstärker beim Einschalten des Radios arbeitet. Der Schraubanschluß ist für die Antennenleitung. Alternativ erhält man auch den alten DIN-Stecker, weshalb der Empfang nicht schlechter ist. Nur dann muß man mit einem Adapter die Anschraubfähigkeit zum Originalantennenkabel herstellen.

Achtung: Zubehörantennen verfügen oftmals nicht über die schräge Neigung des Antennenfußes, sondern sind nur leicht schräg nach hinten ausgerichtet. Optisch ist das etwas gewöhnungsbedürftig, aber für den Empfang soll es besser sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: schlechter Radioempfang im B4 Avant

Beitragvon funker » Mi 13. Okt 2010, 16:16

okay.. danke. :P
so ists bei mir definitiv nicht. ich hab am fuß unten den oben beschriebenen stecker dran. sonst aber der aufbau wie es auch bei mir verbaut ist, mit dem von dir benannten kabel was dazwischen geschraubt wird ;)

die masse holt sich die antenne ja von der verschraubung am fuß.. korrekt?
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: schlechter Radioempfang im B4 Avant

Beitragvon andi_v6 » Mi 13. Okt 2010, 16:31

die masse holt sich die antenne ja von der verschraubung am fuß.. korrekt?

Korrekt!
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: schlechter Radioempfang im B4 Avant

Beitragvon funker » Mi 13. Okt 2010, 16:36

na dann kann das bisher nicht der grund gewesen sein... der massekontakt war noch da, da das dach nur oberhalb/ausserhalb der "fahrgastzelle" gegammelt hat.

*übrigens danke für die schnelle antwort :P

ist das normal das ne fächerscheibe zwischen mutti und dachblech gehört? vllt hat da was die masseverbindung gestört was ich mir aber auch nicht vorstellen kann...

wird wohl wahrscheinlich wirklich eine undichtigkeit im fuß der grund sein, welche den verstärker aufm gewissen gehabt hatte :?
würde mich wie schon angemerkt bei dem zustand des fußes nicht wundern
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste