audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q5 8R] MMI 3G BNAV Probleme

[Q5 8R] MMI 3G BNAV Probleme

Beitragvon BioteK » Di 20. Feb 2024, 12:12

Hallo liebe audidrivers Gemeinde,
ich hoffe, ich habe nicht was übersehen, aber eine Suche nach dem Problem im Board gab keine wirklichen Hits.

Mein Q5 (8R) hat ein MMI 3G basic verbaut (BNav_EU_K0260_1_D1, Navi DB 4G0060884AE EUW 5.28.2), kein AMI, aber Bluetooth-Freisprechfunktion und SD-Karten-slots für die Navi-Karte (SD1) und MP3 (SD2).

Das MMI macht komische Dinge:

1) MP3-Wiedergabe
manche MP3s laufen, manche hören sich an, als ob zwischendurch die CPU vom MMI zuviel Last hat und es gibt wirre abgedrehte Wiedergabeartefakte und sogar die Geschwindigkeit ändert sich leicht (sozusagen wie eine springende Schallplatte mit zusätzlichen Knacksgeräuschen).
Ich dachte zuerst an das MP3 format oder die SD-Karte - aber weder andere (auch gekaufte) MP3 noch andere SD-Karten haben das Problem gelöst. Interessanterweise tritt das Problem auch nicht immer bei den selben MP3s auf.
Als Möglichkeit kommt ja noch irgendeine Störung auf dem CAN infrage - z.B. irgendwelche hochfrequenten bursts bei laufendem Motor - aber auch bei abgeschaltetem Motor tritt das Problem auf. Ein Auslesen mit VCDS ergab auch keine wirklichen Fehler - nur einen Hinweis auf eine "falsche Softwareversion" - vermute weil ich mal irgendwann ich die Batterieanzeige und das hidden-menu per SD-Karte mit einem Skript aktiviert habe - oder das Kartenupdate von einer SD kam. Aber wie gesagt keine echten "Fehler". Zudem trat das MP3 Problem auch vor dem "Aktivieren" auf.

2) Freisprechen
Ich dachte zuerst dass es an den Bluetooth-Upgrades der Telefone für die Corona-App liegt (da gab es ja einige Berichte über nicht mehr funktionierende Bluetooth-Verbindungen), aber der Ton beim Freisprechen ist auch von knattern/knacksen durchsetzt, zumindest in der ersten Minute beim Telefonieren. Und zwar nur bei mir (Auto-Lautsprecher) - die Gegenseite hört mich ganz normal.
(ach ja - iphone 11)

Ich vermute ganz naiv, dass das ganze 1+2 zusammenhängt weil ja SD und bluetooth sicher beide am MMI sind. Hat das jemand von Euch schonmal gehabt oder eine Idee was ich machen könnte?
Danke für jede Idee und Euer Schwarmwissen..


Eigentlich ein neuer Thread aber gleich noch hier unten dran: ein AMI kann man vermutlich einfach nachrüsten (?) - vermute da ist dann ne USB-Buchse dran? Gilt das auch für Musik über Bluetooth? Mir ist schleierhaft warum mein MMI eine BT-Freisprech funktion hat, aber das audiostreaming nicht freigeschaltet/unterstüzt wird (weil man das extra bezahlen soll). Über Apple-Carplay muss ich vermutlich garnicht nachdenken ohne das ganze MMI 3G zu ersetzen (?).

LG,

BioteK
BioteK
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2024
Wohnort: Gauting
Fahrzeug: Q5 (8RB) 2.0 TDIquattro

Re: MMI 3G BNAV Probleme

Beitragvon [Dirk] » Mi 21. Feb 2024, 10:00

Hallo!
Zu 1: Überprüf mal, ob Du die korrekten Daten bei den Software-Updates verwendet hast. Der Fehler "falsche Softwareversion" kommt daher und kann damit zusammenhängen.

Zu 2:
Stell mal die Lautstärke am Iphone auf max. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Das AMI kannst Du einfach nachrüsten. Ist nur ein Kabelsatz und die dazugehörige Codierung. Wenn Du kabelgebunden Musik streamen willst, dann gibt für das Iphone einen entsprechenden Lightning-Adapter. Oder Du verwendest alternativ
einen Bluetooth-Dongle und kannst dann kabellos Musik vom iPhone streamen. Ich nutze Tune2Air, funktioniert problemlos und Du kannst alles über das MMI steuern.
Bluetooth Freisprechen nutzt ein anderes Protokoll, als Bluetooth Audio. Daher muss man bei den älteren Audis einen Dongle verwenden, erst ab MJ 2012 wurde das dann integriert.
Apple Carplay kann man auch nachrüsten, ist aber aufwendiger. Es gibt einige Anbieter die so eine Lösung anbieten, meist aus China. Macht aber auf dem kleinen 6,7 Zoll Bildschirm eher weniger Spass. Dann würde ich gleich auf das 3G High umrüsten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste