von Jan867 » Do 4. Jan 2024, 14:56
Hallo,
aus physikalischen Gründen sind Türpappen bei leistungsstarken Lautsprechern zur Aufhängung immer ungeeignet. Vorausgesetzt die Türpappe wurde ohne Vibrationskontakt am Türkorpus montiert, so verändert sich der entstehende Luftdruck bei einem Basschlag im Korpus, was sich die Pappe ausbeulen läßt, und das Korpusvolumen verändert. Bei den minderwertigen OE-Lautsprechern war das Problem eher geringer.
Da Türen und andere Hohlräume im Auto nie gegen Luftdruck abgedichtet sein können, fehlt den Membranen in bestimmten Frequenz- und Lautstärkebereichen die Unterstützung des Korpusvolumens. Bei Bassreflexsystemen ist die Form und die Menge der Luftabfuhr dagegen genau berechnet.
Beschallung im Auto ist schwierig und stellt meistens eine Suche nach Kompromissen dar. In Deinem Fall sollte man zuerst sichergehen, daß wirklich keine Resonzanen von der Schallwand (die Pappe) auf den Türkorpus übergehen können. Dazu zählen z. B. auch schon die Befestigungsschrauben der Pappe im Türkorpus. Lose Kunststoffverkleidungen in der Tür sollten besser, wenn möglich, entfernt werden. Sie vibrieren sonst nur herum und stören den Ton.
Und dann ist da noch die Sache mit der Entlüftung. In meinem Kofferraum vom Audiwagen werkelt ein Subwoofer mit eigenem Gehäuse, das wunderbar abgekoppelt von allen Resonanzflächen ist. Leider sorgt jeder Basschlag dafür, daß die Gummilappen der Zwangsentlüftung in den hinteren Kotflügeln bewegt werden. Von Außen hört sich das echt bratzig an. Zum Glück sitze ich drinnen...
Grüße
Jan
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#Stop War
...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.