audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4 ABC] Illumination an welchen Pin?

[C4 ABC] Illumination an welchen Pin?

Beitragvon SirTurbo » Di 3. Mai 2016, 01:30

[vorweg: geht um ein KI vom S6 20V turbo in meinen C4 gebaut]
Hallo,
Blaupunkt-Radios (zumindest die alten die noch nicht aus China kamen) haben einen Illumination-Pin.
Jetzt weiss ich nicht ob das unter ein/aus fällt also quasi digital oder eher "analog" gedimmt wird.
Entsprechend weiss ich nicht auf welchen Pin des KI das muss. Wahrscheinlich roter Stecker, aber Pin 17 für Plus Lichtschalter? Oder 22 für Ausgang regelbare Instrumentenbeleuchtung? In dem Fall würde ich erwarten daß das Radio heller oder dunkler wird wenn ich die KI-beleuchtung entsprechend dimme.
Gibt am roten Stecker theoretisch noch einen Pin 26 "Radio": Der ist bei mir nicht belegt und ich wüsste auch nicht was der genau macht...
Alternativ gäbe es noch am grünen Stecker 58 R und L für Standlicht. Wobei ich nicht beschwören möchte ob die belegt sind.
Wo bekomme ich denn solche Stecker oder zumindest die Pins zum ergänzen?

Danke.
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: Illumination an welchen Pin?

Beitragvon SirTurbo » Do 5. Mai 2016, 09:09

Einfache Antwort:
Im Radioschacht liegt weiss/blau (das sollte es am ehesten treffen, auch wenn das manchmal ein wenig geraten wirkt bei 20 Jahre alten nicht allzu dicken Kabeln), das geht an den Pin 22, sprich den Ausgang Dimmung KI. Wenn Audi das offenbar so vorgesehen hat kann man das auch nutzen^^
Wollte schon ein Kabel ziehen aber hab dann vorher noch mal geschaut was für Farben an den verdächtigen Pins am KI anliegen und welche im Schacht und vorsichtshalber auch noch mal nachgemessen.
Die meisten Radios werden wohl eh nur getriggert nach Licht Ein/Aus, aber falls man mal eines hat das richtig dimmt kann die Verkabelung das auch ansteuern;)
SirTurbo
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016

Re: Illumination an welchen Pin?

Beitragvon Dirk » Do 5. Mai 2016, 09:36

danke für die Rückmeldung.

Kabelfarbe ist grau/blau ;)
(weiß/blau wäre das Geschwindigkeitssignal, welches manchmal auch im Radioschacht liegt wegen GALA)
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4143
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast