audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Radio Code Safe II

[C4 AEL] Radio Code Safe II

Beitragvon manfred5 » Di 23. Dez 2014, 00:39

Es gibt zwar schon jede Menge Beiträge zum Thema Radio Code... trotzdem hier der Hinweis für das Audi Radio Delta wenn SAFE II erscheint.

Üblicher Weise kann man durch gleichzeitiges Drücken der Tasten FM1/2 und DX in den Eingabemodus wechseln und den 4-stelligen Code eingeben. Anschließend wieder mit FM1/" und DX den Vorgang abschließen.

Wenn der Code falsch eingegeben wurde, erscheint SAFE I, bei erneuter Falscheingabe erscheint SAFE II.
Eine erneute Eingabe des "richtigen" Codes ist zunächst nicht ohne weiteres möglich.

Lösung:
Das Radio muß nun bei steckendem Zündschlüssel (also Zündung anmachen, Radio einschalten,Zündung ausschalten aber nicht den Schlüssel abziehen) mindestens 1 Stunde angelassen werden. Dann kann man den Code erneut eingeben. Aber dann bitte den richtigen Code eingeben, sonst ist das Gerät wieder gesperrt. Ob man dann mit einer Stunde Wartezeit hinkommt, kann ich nicht sagen.
Mein "dritter Versuch" hat jedenfalls geklappt.

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen :-)

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Radio Code Safe II

Beitragvon Ricoz » Di 23. Dez 2014, 02:21

Ja klappt so ich hatte meins ohne Code nach 3 Wochen endlich auch entsperrt.
VW war ja selbst mit Rahmennummer des zugehörigen Fahrzeuges nicht in der Lage mir den passenden Code zu nennen.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Radio Code Safe II

Beitragvon LY9A » Mi 24. Dez 2014, 00:34

Wenn SAFE II im Display steht muss immer eine Stunde gewartet werden.
Das ist dann super, wenn man eine Codekarte mit dem richtigen Code besitzt, glaubt den Code aber auswendig zu wissen und immer einen Zahlendreher bei der Eingabe macht bevor man die Karte aus dem Handschuhfach holt...
LY9A
 

Re: Radio Code Safe II

Beitragvon manfred5 » Mi 24. Dez 2014, 19:54

LY9A hat geschrieben:...
Das ist dann super, wenn man eine Codekarte mit dem richtigen Code besitzt, glaubt den Code aber auswendig zu wissen und immer einen Zahlendreher bei der Eingabe macht...


Ganz genau :-)
In diesem Sinne :-) Frohe Weihnachten !!
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Radio Code Safe II

Beitragvon manfred5 » Mo 5. Jan 2015, 22:35

Noch ne Frage zu einem vergessenen Radio-Code.
Ich habe 2 schöne Delta-Radios und will dieses verdammte Becker rausschmeissen... Leider habe ich die Codes zu den Delta's nicht.
Wie und wo kann man die Codes erfragen / bekommen?

Danke vorab.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Radio Code Safe II

Beitragvon LY9A » Mo 5. Jan 2015, 23:40

Codes gibt es gegen einwurf von mehreren Münzen und vorlage des PA beim Freundlichen.
Ein Kaufnachweis zu dem (oder den) Radio(s) lässt die Herren hinterm Tresen nicht so grimmig schauen :!:
LY9A
 

Re: Radio Code Safe II

Beitragvon audiavus » Mi 21. Jan 2015, 12:56

im schlimmsten Fall ins Auto einbauen und vorfahren, man möchte sein radio entsperrt haben :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Radio Code Safe II

Beitragvon manfred5 » Do 22. Jan 2015, 01:20

Ich war mit einem Delta CC beim Freundlichen... und ausser freundlich ging gar nichts.
Man bemühte also den Computer und nachdem die Seriennummer des Radios eingegeben und der entsprechende Button gedrückt worden war, erschien eine sinngemäß lautende Meldung "wer dies und das macht, kann sich strafbar machen" - ach Du Schreck. Dem armen Mitarbeiter entwich die Farbe aus dem Gesicht und es wurde erstmal die Fahrgestellnummer gefordert.
Also, Papiere aus dem Auto geholt, Indentnummer und Seriennummer des Radio eingegeben - gleiches Szenario - bloß noch blasser im Gesicht.

Das führte dann zu allerlei Begründungen, daß der Wagen noch nie in der Inspektion war und deshalb der Code auch nicht bekannt sein könnte. Es wäre aber auch möglich, daß der Code vom Besitzer geändert worden wäre und Blaupunkt natürlich nicht wissen könne, wie der sich ausgedachte Code nun heißen könnte.
Meine Sprachlosigkeit und mein Schweigen führten dann zu immer fantastischeren Begründungen warum das Radio aber nun wirklich nicht mehr zu retten wäre und überhaupt, das ist ja uralte Technik und so weiter und so fort.

Kurz: Ich habe auf weitere Einlassungen verzichtet und gefragt, was ich denn jetzt machen könne.
Ein neues Radio kaufen wäre sicherlich die kostengünstigste Variante - war die Antwort.

Tja, Stichwort Wegwerfgesellschaft...
Da mich der Verdacht ereilte, daß man mir neben dem neuen Radio auch noch schnell den äußeren Rahmen, sprich ein neues Fahrzeug verkaufen wollten, habe ich mich ebenfalls "freundlich" bedankt und schnell den Laden verlassen.
Wer weiß, vielleicht wäre dann ein neues Fahrzeug auch zu entsorgen wenn der Code der Wegfahrsperre vergessen wurde.

Mal sehen, wie ich an den passenden Code komme...

In diesem Sinne, einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Radio Code Safe II

Beitragvon kamikaze180 » Do 22. Jan 2015, 01:55

Ich muss mal in meine Garage gucken...
Da liegt noch ein Radio aus einem C4 A6, hab grad Zweifel ob Gamma oder Delta... Der Code ist noch in der Bedienungsanleitung drin...
Allerdings liegt das da schon viele Monde...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Radio Code Safe II

Beitragvon audiavus » Do 22. Jan 2015, 21:57

Manfed bei mir war das ja zuerst ähnlich, allerdings mit nem noch selteneren Radio, einem Gamma Bose US version, hab da zuerst ähnliches erlebt. Dann das Radio ins Auto verbaut, beim selben Händler angerufen, ganz offiziell an Termin gemacht zum Radio entsperren, kommt der gute her Mechaniker mit nem Diagnosegerät daher, ich nur Trocken was er damit vor hat usw, auf meinen Einwand das dieses Radio noch keine Diagnosemöglichkeit hat ist er etwas sprachlos geworden, von wegen das geht dann leider nicht mehr etc. Dann musst ich ihn freundlich daruf hinweisen, das es beim Freundlichen bei LY9A geht und ob ich jetzt das Radio nach norddeutscjland schicken muss oder warum das hier net geht, hat er die Rahmennummer aufgeschrieben, war für 15 min weg und kam mit Zettelchen und darauf notiertem Code Zurück. Kostenpunkt: 15€ ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste