audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] RNS-E-Einbau incl. Android Car PC... Hardware-Fragen

[A4 B5] RNS-E-Einbau incl. Android Car PC... Hardware-Fragen

Beitragvon MeanGreenMachine » Fr 21. Nov 2014, 12:16

Hallo,

demnächst werde ich in meinen B5 ein RNS-E einbauen. Da mein 2000er B5 CAN hat, wird der Einbau des RNS-E an sich nicht so wild sein mit dem richtigen Kabel-Adapter von Kufatec.

Aber mir schwebt vor, dabei gleichzeitig einen kleinen Android-Car-PC einzubauen, und diesen an das RNS-E anzuschließen inklusive einer passenden Touchscreen-Folie die über das Display des Navis gelegt wird (gibt z.B. bei Alibaba.com aus China passende Slimline-Folien die sich ins Gehäuse des Navi-Monitors einbauen lassen... Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).

Jetzt ist halt die Frage, ich möchte einen möglichst kompakten Android-PC den ich irgendwo hinter der Mittelkonsole verbauen kann (und ich werd dann nen USB-Hub ins Handschuhfach bauen). Also wirklich nicht viel größer als ne Zigarettenschachtel oder so. Könnt ihr mir da was empfehlen? Braucht keine Festplatte zu haben (wäre ja im Auto auch nicht förderlich weil erschütterungsempfindlich), ein SDHC-Slot oder so reicht. Außerdem soll der PC Internetanschluss haben, also brauche ich wahrscheinlich eine externe UMTS-Antenne, damit besonders bei schnellen Überlandfahrten der Empfang gut genug ist.

Irgendwelche Anregungen dazu?

EDIT: Und wie kann ich das HDMI-Signal von so einem Android-PC so umwandeln dass das Bild auf dem Navi darstellbar ist?
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: RNS-E-Einbau incl. Android Car PC... Hardware-Fragen

Beitragvon NCC » Sa 22. Nov 2014, 10:23

Hi,
MeanGreenMachine hat geschrieben:.....
Aber mir schwebt vor, dabei gleichzeitig einen kleinen Android-Car-PC einzubauen, und diesen an das RNS-E anzuschließen inklusive einer passenden Touchscreen-Folie die über das Display des Navis gelegt wird (gibt z.B. bei Alibaba.com aus China passende Slimline-Folien die sich ins Gehäuse des Navi-Monitors einbauen lassen... Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).

Hmm... also ich denke mal er hat das Display kompett ersetzt durch ein Touchscreen,
welcher extern angesteuert wird. Das RNS-E wird wohl nur als besseres Gehäuse da sein.

MeanGreenMachine hat geschrieben:Jetzt ist halt die Frage, ich möchte einen möglichst kompakten Android-PC den ich irgendwo hinter der Mittelkonsole verbauen kann (und ich werd dann nen USB-Hub ins Handschuhfach bauen). Also wirklich nicht viel größer als ne Zigarettenschachtel oder so. Könnt ihr mir da was empfehlen? Braucht keine Festplatte zu haben (wäre ja im Auto auch nicht förderlich weil erschütterungsempfindlich), ein SDHC-Slot oder so reicht. Außerdem soll der PC Internetanschluss haben, also brauche ich wahrscheinlich eine externe UMTS-Antenne, damit besonders bei schnellen Überlandfahrten der Empfang gut genug ist.

Irgendwelche Anregungen dazu?

EDIT: Und wie kann ich das HDMI-Signal von so einem Android-PC so umwandeln dass das Bild auf dem Navi darstellbar ist?

kompakter Android PC? -> ein Smart Phone ?

USB Hub wird aber sehr schwer. Mein Tab z.b. nimmt maximal 1 USB Gerät an.
Auch sonst ist das mit USB und Android nicht grad so üppig wie mit Windows.
Micro SD Slot als Festpattenersatz geht. Gibs bis 32 GB mein ich und da dürfte auch
jedes moderen Tab bzw. Handy mit klar kommen.

Externe Antennen sind nen Problem bei Android. Solange man das mit BT verbinden kann
UND es dafür eine App gibt, gehts. Sonst wird das richtig ätzend.....

Was meine Frage jetzt wäre, wie willst das Android Bild aufs Navi Display bekommen?
Das HDMI Signal mittels Umsetzer auf nen Videoeingang vom RNS-E geben?
Und dann mit der Touchfolie die Eingabe machen? Gibs dafür ne App?
Zudem wird da die Bildschirmauflösung recht bescheiden sein. ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: RNS-E-Einbau incl. Android Car PC... Hardware-Fragen

Beitragvon kai 1 » Sa 22. Nov 2014, 14:01

hallo

festplatten gibt`s doch mittlerweile auch komplett ohne mechanik . wies keinen kleinen Pc , die board`s gibt`s mittlerweile so klein :kopfkratz:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: RNS-E-Einbau incl. Android Car PC... Hardware-Fragen

Beitragvon MeanGreenMachine » Sa 22. Nov 2014, 14:28

Hallo,

also hier auf youtube hat das auch wer gemacht, der hat einen Touchscreen über das werksseitige Display vom Navi Plus gelegt und es scheint zu funzen:



Die Frage ist halt, ob es für diesen Touchscreen auch Android-Treiber gibt. Mein Kenntnisstand ist, dass sich da was machen lässt.

In dem Youtube-Video da hat derjenige ja ein RNS-E der zweiten Generation mit der höheren Auflösung, und auf dem Display sieht es ja eigentlich echt gut aus.

Zum Vergleich mal das ganze auf nem RNS-E vor 2009:



Ist natürlich die Frage... das 2009er RNS-E mit der Endnummer 193 bietet höhere Auflösung, aber ist auch einige hundert Euro teurer. Andererseits haben die 2009er Geräte meist auch die ganze Bluetooth-Telefon-Funktionalität in der head unit integriert inklusive Sprachsteuerung, und man muss kein externes Bluetooth-Modul mehr verbauen was neu auch 300 Euro kostet. Leider gibts dann aber wiederum keinen VIM-Hack für die 193er Geräte, was wiederum heißt dass ich auf meinen PC nicht während der Fahrt zugreifen könnte. Insbesondere wenn irgendwann mal der RNS-E-Support eingestellt wird und es keine Kartenupdates mehr gibt (für RNS-D war ja dieses Jahr schon das final update) könnte es interessant sein, dann über die Android-Navi-Software zu navigieren.

Android bietet sich aus meiner Sicht einfach an weil das Betriebssystem von vornherein mehr auf Touchscreen-Bedienlogik ausgerichtet ist. Und man hätte eben die ganzen schönen praktischen Android-Apps die auch während der Fahrt nützlich sein können. Ein Windows-PC bietet das in der Form meines Erachtens nicht so.

Hab inzwischen rausgefunden wie man das mit ner externen UMTS-Antenne machen könnte... offenbar gibt es Surf-Sticks, die einen eingebauten CRC9-Anschluss für eine externe UMTS-Antenne haben Also wäre das Problem schon mal gelöst... sofern ich einen Stick mit CRC9 finde der zusätzlich auch noch Android unterstützt. Meinen 1und1-Stick (ein ZTE MF-110) konnte ich hier jedenfalls schon ohne große Probleme mit meiner Android-Box (eine MyGica ATV 1200 mit Android 4.1 JellyBean) verbinden...


Dieses ganze Projekt ist halt immer noch "im werden" bei mir... bin gerade dabei es zu planen und mir zu überlegen welche Komponenten ich wirklich brauche... aber am Ende will ich halt so eine Funktionalität haben wie oben in dem ersten Video. Aber halt mit Android und XBMC.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: RNS-E-Einbau incl. Android Car PC... Hardware-Fragen

Beitragvon NCC » Sa 22. Nov 2014, 20:58

Hi,

ehrlich da bin ich überfragt wie man die beiden Systeme unter einen Hut bekommt. :?
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: RNS-E-Einbau incl. Android Car PC... Hardware-Fragen

Beitragvon MeanGreenMachine » So 23. Nov 2014, 12:47

also hier hat jemand das ganze mal durchexerziert und nen Android-PC in einen A5 Sportback eingepflanzt, mit Touchscreen.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Sehr cool ist natürlich auch die Torque Pro-App die man dort auf den Fotos und im Video sieht... und die einem in Echtzeit OBD-Daten zu Geschwindigkeit, Drehzahl und vieles andere zeigt... 8)
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste